Cover des Buches Der Hobbit: Eine unerwartete Reise - Das offizielle Filmbuch (ISBN: 9783608939965)
Draco_Tenebriss avatar
Rezension zu Der Hobbit: Eine unerwartete Reise - Das offizielle Filmbuch von Brian Sibley

Eine fantastische Reise in die Welt von Peter Jackson und JRR Tolkien

von Draco_Tenebris vor 11 Jahren

Draco_Tenebriss avatar
Draco_Tenebrisvor 11 Jahren

Das offizielle Filmbuch von "Der Hobbit - Eine unerwartete Reise“ befördert von Anfang an den Tolkien-Fan in eine fantastische Welt hinein. In eine Welt, die voller Technologie, Kreativität und Arbeitsaufwand steckt und von einem Mann geleitet wird: von Peter Jackson, dem Mann, dem wir bereits die großartige „Herr der Ringe“-Trilogie zu verdanken haben. Schon sobald man die erste Seite aufschlägt, ist es so als wäre man selbst am Set mit dabei. Man lernt nicht nur Bilbo Beutlin kennen, sondern auch die 13 Zwerge, ihre Kostüme, ihre Requisiten und ihre Geschichten. Jeder Charakter bekommt mindestens zwei Seiten oder mehr, auf denen in einem einfachen Schreibstil zuerst die Figur erklärt wird, und dann diese durch Aussagen der Schauspieler erläutert wird. Und diese schwanken oftmals zwischen witzig und skurril, und oft hat man dabei auch etwas zu lachen. So erscheinen einem die Figuren aus Tolkiens Welt noch viel lebendiger, als man sie bereits auf der Leinwand oder im Buch erlebt hat. Durch das Lesen dieses Buches und dank der vielen tollen Figuren, die Tolkien erschaffen hat, fühle ich mich der Welt von Bilbo Beutlin und seiner Zwergenbande noch viel näher als vorher. Man ist nahezu berauscht und verspürt wahre Glücksgefühle, denn mit einigen der ausführlich beschriebenen Charaktere konnte ich mich oft identifizieren, und das hat mich sehr beflügelt. Ja, die Zwerge und Hobbits sind mir wirklich ans Herz gewachsen, und gerade dieses Buch ist wirklich fantastisch gestaltet: nicht zu viel und nicht zu wenig, sondern genau richtig, mit vielen tollen Bildern versehen und Zeichnungen und Interviews und noch vielem mehr ausgestattet. Ich habe die Welt um JRR Tolkiens kleine Völker richtig lieb gewonnen und kann es kaum erwarten, mir die BluRay zu besorgen. Und manchmal, ja manchmal, da wünschte ich selbst, ich wäre ein Hobbit, der in der Erde lebt… im schönen Beutelsend natürlich.