Brian Southall Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band

Inhaltsangabe zu „Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band“ von Brian Southall

Im Juni 2017 feiern wir das 50. Jubiläum der Sgt. Pepper’s-LP Sgt. Pepper‘s Lonely Hearts Club Band. Viele sind der Meinung, dieses sei das wichtigste und einflussreichste Album der Beatles. Die erste Hälfte des Buches ist den Beatles und Sgt. Pepper gewidmet, die zweite Hälfte reflektiert das zeitliche Umfeld in Politik und Kultur. Brian Southall war für
über zehn Jahre Pressesprecher der EMI und arbeitet mit den Beatles als Solokünstler.

Der Bildband präsentiert die Geschichte des Albums in zwei Hälften:
Die „A-Seite“ handelt von den Beatles, den Songs auf dem Album, dem Aufnahmeprozess in den Abbey Road Studios, wie die LP seinerzeit ankam und wie sie später als eines der größten Alben aller Zeiten anerkannt wurde. Die „B-Seite“ lässt das besonders ereignisreiche Jahr 1967 Revue passieren: der „Summer of Love“ mit den Blumenkindern, den Vietnam-Demos, Sechs-Tage-Krieg, der Tod Che Guevaras, das erste Rolling Stone Magazin, die erste Tour von Jimi Hendrix in England usw.
MUSIK
Alle, die das Jahr 1967 erlebt haben, werden sich gut daran erinnern, welch enorme positive Wirkung dieses Beatles-Album auslöste. Und auch die Beatles-Fans, die nicht dabei waren, können es nachlesen: ein Rock-Album schlägt ein wie ein musikalischer Blitz aus Fantasie und Blumen.

Leben lernen - ein Leben lang

dieschmitt