Cover des Buches Couch Surfing (ISBN: 9783821865058)
cadishacats avatar
Rezension zu Couch Surfing von Brian Thacker

Rezension zu "Couch Surfing" von Brian Thacker

von cadishacat vor 14 Jahren

cadishacats avatar
cadishacatvor 14 Jahren
Bericht von einem, der es wirklich getan hat - nämlich bei wildfremden Leuten überall auf der Welt auf der Couch übernachtet hat. Über die Internetseite couchsurfing.com habe ich schon vor einigen Jahren einen Bericht gelesen und fand die Idee damals bereits ziemlich lustig. Als mir jetzt das Buch auffiel, habe ich es direkt gekauft und innerhalb von zwei Tagen durchgelesen. Brian, gebürtiger Engländer aber wohnhaft in Australien, arbeitet als Reisereporter und beschließt, einen Bericht über das beliebte Couchsurfing zu schreiben. Gesagt, getan. Er legt eine Reiseroute um die ganze Welt fest und schreibt über oben genannte Internetseite verschiedene Leute an, um sich einen Platz auf deren Sofa zu sichern. Was eigentlich ganz einfach klingt, entpuppt sich gleich in der ersten Nacht in Chile als Problem, als Brian keinerlei Rückmeldung mehr von seinem Gastgeber erhält und sich ein Hotelzimmer suchen muss. Nach diesen Anlaufschwierigkeiten läuft die Sache jedoch wie am Schnürchen und Brian merkt immer mehr, dass man durch Couchsurfing die Welt wirklich kennenlernt, da man am Leben der Gastgeber teilnimmt. So wohnt er zum Beispiel einige Tage in einer Skihütte in den Anden, nimmt an einer großen Familienfeier in Santiago de Chile teil, lernt Valparaiso durch die Sicht der Einheimischen kennen, tanzt durch die Nachtclubs von Rio de Janeiro, cruist auf coolen Fahrrädern durch Chicago, besäuft sich in Kitchener (Kanada), badet in isländischen Thermalquellen, feiert den türkischen Ramadan, .... Dieses Buch ist ideal für alle Leser, die gerne reisen. Man bekommt nicht nur Lust, sich direkt bei couchsurfing.com anzumelden, nein, man erfährt auch interessante Insiderinformationen über die verschiedenen Städte, in denen Brian auf seiner Tour übernachtet hat.