Brian Todt Nachtschatten: Horror-Kurzgeschichten

Inhaltsangabe zu „Nachtschatten: Horror-Kurzgeschichten“ von Brian Todt

Wenn Horrorgeschichten langweilig sind - was daran ist dann Horror? Bloß weil Werwölfe und Vampire mitspielen? Wohl kaum...

— parden
  • Wo bleibt die Spannung?

Nachtschatten: Horror-Kurzgeschichten

parden

WO BLEIBT DIE SPANNUNG? 'Spannende Kurzgeschichten aus der Welt des Horrors.' So viel verspircht der Klappentext. Kurzgeschichten sind es in der Tat, und eigentlich ist es eine originelle Idee, sie auf diese Weise zu präsentieren, wie es hier der Fall ist. Ein imaginärer Gastgeber heißt den Leser willkommen und führt durch einen besonderen Abend mit einem Gastmahl und ausreichend Getränken - und vor allem mit einem Strauß an Geschichten. Zwischen den einzelnen Geschichten meldet sich immer wieder der Gastgeber zu Wort und kümmert sich um seinen Leser. Doch leider langweilt er sie auch eher mit den Geschichten als dass er sie unterhält geschweige denn sie gruseln lässt. Zwar gibt es in den acht Kurzgeschichten die ein oder andere kleine Überraschung, aber Spannung will hier so gar keine aufkommen. Der Schreibstil ist zwar meistens recht flüssig, doch stoßen hier wie bei ungeübten Aufsatzschreibern Wiederholungen und Rechtschreibfehler auf, was mich persönlich doch stört. Insgesamt ein netter Versuch mit origineller Grundidee, doch kann ich hier keine wirkliche Empfehlung aussprechen - erst recht keine für Horrorliebhaber. Das Auftauchen von Vampiren und Werwölfen alleine macht noch kein Horrorbuch aus. © Parden

Cridilla

11. February 2016 um 02:55