Brian W. Aldiss Der Sternenschwarm

daniel_bauerfeld

Der Wandel

thursdaynext

Blaze

Für mich mit Teil 1 der beste Band der Reihe.

Victoria_Townsend

Der Sternenschwarm
    rallus

rallus

09. December 2010 um 15:13

Sie leben im STERNENSCHWARM 10000 Welten und mehr sind die neue Heimat jener Wesen, deren Väter vor Äonen die Erde verließen, einen kleinen, unbedeutenden Planeten in den Randbezirken der Galaxis. Die Bewohner des Sternenschwarms haben die Urheimat ihrer Väter längst vergessen, doch sie vergaßen nicht, das Erbe der Menschheit zu bewahren. Ungeachtet ihrer Rasse, ihrer Hautfarbe und ihrer Religion, ungeachtet ihrer durch Mutation oder Adaption veränderten Gestalt, sie alle wissen, daß sie Menschen sind, daß sie zur großen Familie des Homo sapiens gehören. Aldiss erzählt einige Geschichten aus diesem riesiegen Universum, die nicht in Zusammenhang stehen. Er schildert aber ein faszinierendes Universum. So werden z.B. die Erlebnisse eines Menschen auf einem Planeten geschildert, auf dem tausende von unterschiedlichen Lebewesen miteinander exisitieren, wobei die Grenze zwischen Mensch und Tier fließend ist.