Brigid Kemmerer Der Himmel in deinen Worten

Inhaltsangabe zu „Der Himmel in deinen Worten“ von Brigid Kemmerer

"Man fühlt und fiebert mit Declan mit und möchte selbst Juliet Herz gewinnen."
School Lobrary Journal

Eine traurige Geschichte, die jedoch voller Hoffnung ist, zum Nachdenken anregt und noch lange nachwirkt!

— Laurie8

Eines der besten einfühlsamsten und bewegendsten Bücher die ich bisher gelesen habe. Muss man lesen!

— Sternchenschnuppe

Soooo eine schöne Geschichte. An einem Tag inhaliert!

— Maus86

Ein wundervoller Jugendroman, dessen Liebe und Trauer mitreißt.

— Julia-booklove307

Ein Buch zum Verlieben

— Blackrose

Es war so wundervoll😍 wer p.s. Ich mag dich schon mochte sollte dieses Buch auch lesen.

— Saphirasiastass

Total schön! Hat mich mit unter zu Tränen gerührt. Zugleich berührend und tragisch. Ein tolles Jugendbuch.

— ArdillaOrava

Die Entwicklung beider Charaktere ist schön mit anzusehen. Story mit Tiefgang und hoffnungsvollem Feedback. Schnell und gerne gelesen.

— Schnabelnde-Lesemaus

Einmal angefangen, nicht wieder aufgehört. Regt sehr zum Nachdenken über die eigene Sichtweise an.

— Samtha

Ein sehr berührendes und tiefgehendes Buch - unbedingt lesen!

— nellsche

Stöbern in Jugendbücher

Und wenn es kein Morgen gibt

Süße, gefühlvolle Charaktere und eine berührende Geschichte, die (leider) tatsächlich so passieren könnte...

LunaRose

Dreamkeeper. Die Akademie der Träume

Tolle Geschichte um Traumwandler

SteffiVS

Constellation - Gegen alle Sterne

Eine neue spannede Geschichte

Tordis_Hoffmann

Fire & Frost - Vom Eis berührt

Tolle geschichte!! Eine gelungene mischung aus "the hunger games" u "avater der herr der elemente" 😀😀👍

Dreamcatcher7

Close to you

Typische New Adult Storyline die aber viel Spaß gemacht hat zu lesen.

Zeilenflut

Die magische Pforte der Anderwelt

Sehe gutes Buch mit leichten Verflechtung in die Pan Triologie. Super leicht zu lesen und spannend bis zur letzen Seite.

Tordis_Hoffmann

• Eine wundervolle Geschichte!

Laurie8

27. April 2018 um 10:59

Klappentext: Immer hat Juliet Briefe an ihre Mutter geschrieben - selbst nach deren Tod vor Monaten hinterlässt sie ihr Nachrichten am Grab. Eines Tages findet sie eine Antwort - von einem Jungen, der genauso verzweifelt ist wie sie. Spontan schreibt sie zurück, und der Gedankenaustausch wird ihr zunehmend wichtiger. Doch dann erfährt Juliet, wem sie ihre tiefsten Gefühle offenbart hat. Sie kann nicht fassen, dass die Worte, die sie so berührt haben, von einem Loser wie Declan stammen. Oder ist seine raue Fassade nur ein Schutz, hinter dem sich eine verletzliche Seele verbirgt? Ich habe selten so ein wundervolles Buch gelesen! Brigid Kemmerer ist eine fantastische Autorin der es gelingt Juliets und Declans Gefühle so eindringlich zu beschreiben dass es mich als Leser unglaublich berührt hat, es hat mich zum Weinen gebracht und es hat mich viel über mich selbst nachdenken lassen. Es geht in der Geschichte um Vorurteile die man anderen gegenüber hat ohne denjenigen wirklich zu kennen, ohne hinter seine Fassade gesehen zu haben und ohne jemals mit demjenigen gesprochen zu haben. Ich glaube wir Menschen legen uns oft selbst Steine in den Weg und machen uns und anderen das Leben, manchmal unnötig, schwer. Genau so geht es Juliet, sie ist gefangen in ihrer Trauer, ihrer Wut und ihrem allein-sein. Sie kann sich nicht ihrem Vater und ihrer besten Freundin anvertrauen, weil ihre Angst vor Ablehnung und fehlendem Verständnis zu groß ist. Nur Declan versteht was in ihr vorgeht und seine Briefe geben ihr die Kraft weiter zu machen. Declan wird von seiner Familie und seiner Umwelt verurteilt und als Versager und Problemkind abgestempelt und das nur weil er einmal in seinem Leben einen Fehler gemacht hat. Und nur Juliet weiß wie sehr ihn das belastet. Zwei weitere Charaktere muss ich erwähnen: zum einen Declans besten Freund Rev, der immer zu ihm hält, der seine Gesichtsausdrücke lesen kann und es schafft Declans Wut zu kanalisieren. Rev ist trotz seiner Vergangenheit ein wunderbarer Mensch geworden und ein absoluter Sympathieträger im Buch! Zum anderen Declans Englischlehrerin, die sein großes Potenzial erkennt und sich unglaublich um ihn bemüht und ihn nicht aufgibt. Die Briefe von Juliet und Declan sind so ausdrucksstark und die Autorin schafft es die Gefühle der beiden so treffend zu beschreiben. Ich würde sogar behaupten dass dieser Roman eine Lektüre in der Schule sein sollte weil ich glaube dass sich viel zu wenig Jugendliche (und auch Lehrer) bewusst sind was Vorurteile anrichten können. Die Geschichte zeigt wie wenig doch nötig ist dass sich andere Menschen besser verstanden fühlen wenn man nur miteinander redet. Ich habe ein wunderbares Buch gelesen, mit wunderbaren Charakteren mit denen man sich identifizieren kann und einer Geschichte die gleichzeitig traurig, hoffnungsvoll und spannend ist und die ich so schnell nicht vergessen werde!

• Ein wundervoller Jugendroman

Julia-booklove307

24. April 2018 um 20:10

Die Charaktere: Juliet: Da Juliet ihre Mutter verloren hat, stellt sie diese verständlicherweise auf einen sehr hohen Podest und hat eine hohe Meinung von ihr. Allerdings kann ich das"unglaubliches Vermächtnis" ihrer Mutter nicht so ganz nachvollziehen. Ihren Vater dagegen sieht sie als viel zu selbstverständlich an. Seit dem Tod ihrer Mutter hat sie mit vielen Problemen zu kämpfen und hat sich stark verändert, was sowohl ihren Vater, als auch ihre Freunde vor so einige Schwierigkeiten. Declan: Obwohl sich Declan als ziemlicher Draufgänger gibt, ist er tief in seinem Inneren ganz anders als gedacht, weshalb er sich auch meist ziemlich bedeckt hält, außer seinem besten Freund gegenüber. Denn eigentlich ist er doch sehr schlau und auch tiefgründig. Doch leider fühlt er sich in seinem eigenen zu Hause stets unerwünscht, weshalb er sich nirgends so wirklich sicher fühlt.   Schreibstil: Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus Juliets und Declans Sicht in der Ich-Perspektive. An sich hat mir der Schreibstil wirklich sehr gut gefallen. Trotz des schweren Themas war er frisch und locker, also sehr gut zu lesen. Vor allem die Emotionen waren sehr gut nachzuvollziehen und nachzuempfinden. Aber auch die Charaktere waren sehr authentisch gestaltet, so dass es niemals zu unglaubwürdigen Situationen kam.   Meine Meinung: Die Geschichte von Juliet und Declan hat mich so mitgerissen und gefesselt. Geprägt von Leid und Trauer finden sich zwei Menschen und lernen sich selbst auf eine ganz neue Art und Weise kennen. Beide sind in sehr dunklen Situationen ihres Lebens, sind daher sehr verzweifelt und kapseln sich von ihrem vorherigen Leben ab. Nach und nach inspirieren sie sich allerdings gegenseitig zu mehr Mut und finden zu ihrem alten Ich zurück, auch wenn sie niemals wieder so werden wie zuvor. An sich fand ich die Geschichte wirklich toll, denn ich liebes Storys, welche von Trauer nur so trotzen. Es stürzen so viele Emotionen auf einen ein und man wird sofort von dem Buch mitgerissen, wie es auch hier der Fall war. Ich konnte mich wirklich perfekt in beide Protagonisten hineinversetzen und ihre Probleme verstehen und nachvollziehen. Aber auch die Liebesgeschichte der Beiden war wirklich zuckersüß. Auch wenn beide nicht unterschiedlicher sein könnten, waren sie auf eine bestimmte Weise doch wie füreinander geschaffen. Leider konnte ich absolut nicht verstehen, weshalb Juliet ihre Mutter so sehr verehrte. Natürlich ist es wichtig über den Krieg zu berichten, damit auch andere über diese Verbrechen Bescheid wissen. Allerdings finde ich es dann schon etwas verwerflich, wenn nicht sogar makaber, Bilder von toten Kindern in Kriegsgebieten zu machen.. Selbstverständlich kann man anderen Leuten damit eventuell die Augen öffnen, aber ob es wirklich so ein weltbewegender Beitrag ist, von armen, traumatisierten und toten Kindern Fotos zu schießen. Besonders gut haben mir die Einschübe der Briefe bzw. später der E-Mails gefallen, welche durch ein anderes Layout hervorgehoben sind. Sie haben die Geschichte immer wieder aufgelockert und so das Ende eines Kapitels und somit auch den Perspektivenwechsel markiert. Kurz gesagt: Ein wundervoller Jugendroman, geprägt von einer Trauer, die verbindet.

• ...traurig...

Lesebegeisterte

16. April 2018 um 12:09

Juliet schrieb ihrer Mutter immer wieder Briefe, auch jetzt noch wo sie tot ist.Auf dem Friedhof findet Declan die Briefe und schreibt Juliet spontan zurück. Juliet rätselt, wer so gefühlvoll schreibt und ist sehr enttäuscht als sie es dann erfährt wer es ist. Ein toller Roman, der sehr gefühlvoll und traurig ist.  Da er jeweils aus der Sicht der beiden Protagonisten geschrieben ist, liest sich der Roman sehr fesselnd.Auch das Cover könnte nicht passender sein, wunderschön.

• Leserunde zu "Der Himmel in deinen Worten" von Brigid Kemmerer

HarperCollinsGermany

"Man fühlt und fiebert mit Declan mit und möchte selbst Juliet Herz gewinnen."  - School Lobrary Journal   Wir von HarperCollins Germany laden euch herzlich zur Leserunde des neuen Romans   "Der Himmel  in deinen Worten" von Brigid Kemmerer ein. Bitte bewerbt euch bis zum 22.02.2018 für eines von 25 Leseexemplaren (E-Book) und zur gemeinsamen Diskussion sowie Rezension des Romans. Über den Inhalt: Immer hat Juliet Briefe an ihre Mutter geschrieben – selbst nach deren Tod vor Monaten hinterlässt sie ihr Nachrichten am Grab. Eines Tages findet sie eine Antwort – von einem Jungen, der genauso verzweifelt ist wie sie. Spontan schreibt sie zurück, und der Gedankenaustausch wird ihr zunehmend wichtiger. Doch dann erfährt Juliet, wem sie ihre tiefsten Gefühle offenbart hat. Sie kann nicht fassen, dass die Worte, die sie so berührt haben, von einem Loser wie Declan stammen. Oder ist seine raue Fassade nur ein Schutz, hinter dem sich eine verletzliche Seele verbirgt? Du möchtest "Der Himmel  in deinen Worten" von Brigid Kemmerer lesen? Dann bewirb dich jetzt um eines der 25 Leseexemplare. Bitte teilt uns in der Bewerbung mit, welches Format (ePub oder Mobi) ihr im Gewinnfall benötigt. Wir sind gespannt auf dich, deine Fragen und Leseeindrücke und würden uns freuen, wenn du deine Rezension dann auf Amazon & Co und auf harpercollins.de teilst. Viel Glück und ein tolles Leseerlebnis wünscht dir das Team von HarperCollins Germany

Laurie8

05. April 2018 um 20:43
    stepko schreibt Das Gespräch und die Gedanken darüber, dass alle ungestraft auf die vermeintlich Bösen losgehen können, fand ich sehr interessant und es hat mich auch zum Nachdenken gebracht. Denn da ist ...

Das geht mir genau so und ich finde es auch toll dass die Autorin das thematisiert!!!

• Mehr als ein einfacher Liebesroman...

Phil09

31. March 2018 um 22:48

Mit "Der Himmel in deinen Worten" gelingt der Autorin Brigid Kemmerer ein gefühlvoller und bewegender Liebesroman. In ihrem Buch geht es um Freundschaft, Familie, Verlust und Vertrauen. Quasi alle Bestandteile, die einen Roman ausmachen, den der Leser nach der Lektüre noch einige Zeit im Hinterkopf behält. Der angenehm flüssige Schreibstil der Autorin lässt den Leser bis zur letzten Seite mitfiebern. Die Protagoniten sind ausgesprochen symphatisch und überzeugen durch Detailreichtum und lebensnahen "Ecken und Kanten". Mir hat die Lektüre des Buches unheimlich viel Freude bereitet. Man fiebert mit den Protagonisten bis zum Ende der Handlung mit. Wachsen sie einem doch unweigerlich während der Handlung ans Herz. Zudem wird man ein ums andere mal zum Nachdenken animiert. Der Gesamteindruck des Buches fällt für mich daher durchweg positiv aus.

• Schau immer hinter die Fassade !

Samtha

22. March 2018 um 18:38

Juliet hat ihre Mutter bei einem Verkehrsunfall verloren und trauert noch immer um sie. Um mit ihr in verbindung zu bleiben, schreibt sie ihr Briefe. Doch als sie an einem Tag wieder kommt, sieht sie, dass jemand den Brief gelesen und beantwortet hat, wenn auch nur mit zwei Worten. Diese reichen jedoch aus, um Juliet wütend zu machen und der Fremden Person einen bösen Brief zu schreiben. Dadurch öffnet sich Juliet der fremden Person und auch die fremde Person, öffnet sich ihr gegenüber. Beide kennen sich, denn die fremde Person ist der Oberlooser Declan, der Sozialstunden bei einer Friedhofsgärtnerei abarbeiten muss, Hausarrest hat und ständig in der Schule Stress macht. Oder ist Declan garkein solcher Looser ? Was steckt hinter der Fassade ? Kann Juliet zu ihm durch dringen ? Kann Juliet mit ihrem eigenen Verlust klar kommen ? Was können beide für sich erreichen? Das Buch „Der Himmel in deinen Worten“ von Brigid Kemmerer hat mich von der ersten Zeile an direkt in den Bann gezogen. Es gab so viele Fragen und jede einzelne wurde beantwortet. Eine interessante Geschichte, die mit anonymen Briefen angefangen hat, dann ging es weiter über eMail, dann Chat und ganz am Ende gab es den persönlichen Kontakt, der eigentlich das wichtigste war. Dennoch war es einfach toll, die Geschichte zu lesen und mehr über die Figuren zu erfahren. Auch konnte man viel selbst spekulieren, was ich persönlich immer sehr toll finde und zum Schluss ist es immer schön, inwiefern man dann richtig oder daneben lag. Zudem ist es eine schöne Liebesgeschichte mit viel Gefühl. Ein paar Tränen haben sich sogar einfach aus meinen Augen gestohlen ohne Erlaubnis. Zudem blieb die Geschichte sehr Realitätsnah, was ich persönlich auch sehr mag. Ausserdem regt sie sehr zum nachdenken an, dass man Menschen nicht immer an einer Tat beurteilen sollte oder vom Äußeren, sondern auch hinter die Fassade eines Menschen blickt. Oft ist es schließlich so, dass man nach dem ersten Anblick die Person nicht einmal mehr kennenlernen möchte. Fazit: Durch und durch lesenswert und man kann nicht mehr aufhören, hat man einmal angefangen.

nellsche

21. March 2018 um 14:23

Der Autounfall, bei dem Juliets Mutter starb, liegt ein paar Monate zurück. Juliet versucht ihren Tod zu verarbeiten, indem sie ihr Briefe schreibt und diese an ihr Grab legt. Eines Tages findet sie einen ihrer Briefe mit einer Antwort darauf, von einem unbekannten Jungen. Zuerst ist Juliet entsetzt, dass dieser Junge ihren Brief gelesen hat, doch dann entschließt sie sich, ihm zurückzuschreiben. Daraus entwickelt sich ein intensiver Gedankenaustausch und beide merken, wie sehr sie sich von dem anderen verstanden fühlen. Langsam ahnt Juliet, mit wem sie sich über ihre Gefühle austauscht. Doch kann es wirklich sein, dass der Loser Declan dahinter steckt? Sind seine Worte ehrlich gewesen?Dieses Buch ist unglaublich schön und hat mich wirklich tief berührt. Es ist nicht nur eine wunderschöne Liebesgeschichte zweier Teenager, sondern noch viel tiefgehender und befasst sich mit Trauerbewältigung und Schuldgefühlen und der Frage, wie man ins normale Leben zurückfinden kann und ob man einen vorbestimmten Lebensweg ändern kann.Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig, so dass die Seiten nur so dahinflogen. Ich wurde regelrecht in diese wunderbare Geschichte hineingesogen und hätte am liebsten nicht mehr aufgehört zu lesen.Die Charaktere wurden sehr authentisch, liebevoll und mit Tiefe gezeichnet. Juliet und Declan fand ich beide sehr sympathisch. Beide haben geliebte Personen verloren und müssen versuchen, mit der Trauer und den Schuldgefühlen umzugehen. Durch ihre Briefe und späteren E-Mails öffnen sie sich dem anderen gegenüber, ohne zu wissen, wer dahintersteckt. Für beide ist dies eine wunderbare Chance, die Ereignisse zu verarbeiten und neue Wege zu entdecken. Die Gefühle und Gedanken von beiden wurden sehr authentisch beschrieben, ohne kitschig zu sein. Sie fühlten sich bei dem jeweils anderen aufgehoben und verstanden und bekamen tiefe Einblicke in den anderen. Ich konnte mit beiden mitfühlen und ihre Hoffnungen und Ängste verstehen.Doch nicht nur die beiden Hauptcharaktere wurden toll gezeichnet, sondern auch alle anderen Personen. Besonders ins Herz geschlossen habe ich Declans Freund Rev, der auch ein schweres Schicksal mit sich trägt und von dem ich am liebsten sofort mehr gelesen hätte. Ich freue mich schon jetzt auf den Folgeband mit Rev als Hauptperson, der noch dieses Jahr erscheinen soll. Das Buch werde ich auf jeden Fall lesen.Zu Beginn des Buches und auch anhand des Klappentextes könnte man annehmen, dass die Geschichte sehr vorhersehbar sein wird. Doch so ist es nicht. Es gibt immer wieder neue Wendungen und Geschehnisse, die das Buch zu etwas sehr Besonderem machen. Ich war daher sehr gespannt, was noch so alles geschieht. Dabei wirkte die ganze Geschichte sehr authentisch und keineswegs überladen oder kitschig.Dieses Buch ist ein wahres Highlight und ich kann es unbedingt empfehlen. Ich vergebe verdiente 5 von 5 Sternen.

• Sehr bewegend, mehr als nur eine Teenager-Liebesgeschichte...

leseratte_lovelybooks

11. March 2018 um 15:06

In "Der Himmel in deinen Worten" schildert die Autorin Brigid Kemmerer, wie sich zwei Teenager, Juliet und Declan, die beide vom Verlust eines geliebten Menschen stark traumatisiert und von Schuldgefühlen geplagt sind, gegenseitig helfen, mit ihrem Schmerz umzugehen und ihn zu verarbeiten. Den deutschen Titel "Der Himmel in deinen Worten" finde ich hierbei sogar etwas missverständlich, er klingt nach süßlichem Liebesbriefeschreiben und so gar nicht nach dem ernsthaften und fast philosophischen Austausch zwischen den beiden Protagonisten, wie er in dem Buch geschildert wird, insoweit hat mir der englische Originaltitel "Letters to the Lost" wesentlich besser gefallen. Auch der Klappentext legt den Schwerpunkt aus meiner Sicht fälschlicher Weise auf die Liebesgeschichte zwischen Jules und Declan, dabei steht meines Erachtens im Vordergrund die große Frage, wer unser Schicksal und unseren Lebensweg bestimmt, inwieweit man "ausbrechen" kann. Sehr schön entwickelt die Autorin, wie Jules und Declan zunächst durch anonyme Briefe, dann durch Emails sich gegenseitig ihre Schicksale schildern und so durch die Trauer und Schuldgefühle helfen. Ein wirklich schönes Buch, das mich nachdenklich gemacht hat.Ich bin schon sehr auf den nächsten Band gespannt, der die Geschichte von Declans Freund Rev beschreiben soll!

• Eine Geschichte in der man Vorurteile überwindet und hinter die Fassade eines Menschen guckt

Anruba

11. March 2018 um 14:07

Vor dem Lesen war ich skeptisch, denn inhaltlich hat mich das Buch an PS: Ich mag dich von Kasie West erinnert. Doch außer den anonymen Briefen gibt es keine große Ähnlichkeit. Die Autorin hat es sofort geschafft mich an die Geschichte zu fesseln. Jedes Kapitel startet mit einem Brief oder einer E-Mail. Wer liest berichtet in der Ich-Perspektive vom Geschehen.  Abwechselnd lernen wir so die Hauptcharaktere Juliet und Declan kennen. Beide haben im Alter von 17 Jahren schon einen Verlust kennengelernt, und so schwimmen sie gleich auf einer Wellenlänge, als Declan heimlich Juliets Brief an ihre verstorbene Mutter liest und schlussendlich beantwortet.  Zuerst ist die zarte Brieffreundschaft, die auf dem Friedhof beginnt, anonym. Die beiden schreiben offen über ihre Familienprobleme und die Trauer und Verzweiflung, die sie plagen. In der realen Welt laufen sich Juliet und Declan auch über den Weg. Das ist umso spannender, da man nur als Leser weiß, das mehr dahinter steckt. Mich hat überrascht wie tiefgründig und vielschichtig die Geschichte aufgebaut wurde.   Declan und Juliet sind Charaktere mit Ecken und Kanten. Sie sind oft wütend und handeln irrational, aber das macht sie auch verletzlich und sympathisch. Nach und nach bekommt man Einblick in ihre Gedanken und fängt an sie zu verstehen.  Besonders gelungen ist die Veränderung ihrer Ansichten. Juliet setzt ihre verklärte Brille ab, wenn es um ihre Mutter geht, und auch Declan fängt an sich seiner Mutter und seinem Stiefvater anzunähern. So wurde aus der zunächst vorhersehbaren Geschichte, doch noch etwas ganz eigenes mit interessanten Wendungen und einer komplexen Auflösung. Verblüffend und genial. Richtig toll waren auch die Nebencharaktere. Besonders der beste Freund Rev, der selbst einiges durchmachen musste (und vielleicht deshalb im zweiten Teil die Hauptrolle spielen wird). Und auch Melonhead, der immer ein offenes Ohr für Declan hatte, und ihn mit seiner schroffen Art händeln konnte. Ich habe alle Charaktere lieb gewonnen und konnte nicht anders, als mitzufiebern und weiterzulesen. Der Schreibstil ist flüssig, fesselnd geschrieben und konnte mich emotional komplett berühren. Einmal angefangen zu lesen, konnte ich nicht mehr aufhören. Das Buch hat wirklich unheimlich großen Spaß gemacht. Besonders toll waren die Briefe, in denen es oft um erschreckende Fotos ging. Alles erschien immer bildlich vor meinen Augen.  Mein kleiner Kritikpunkt sind die "perfekten" Lehrer, die immer für Declan und Juliet da waren. Ich möchte gern glauben, dass sie so engagiert sind, aber bei einem Jahrgang von 800 Schülern, glaube ich nicht, dass für einzelne Personen so viel Zeit bleibt. Trotzdem passt es toll in die Geschichte und ich möchte mich nicht an Nebensächlichkeiten aufhängen. Auch das Ende ist echt ganz schön perfekt, aber ich hätte es nicht anders haben wollen. Mir ist richtig das Herz aufgegangen und übergequollen, so doll habe ich mich für die Charaktere gefreut. Was möchte man mehr? Fazit: In dieser überraschend tiefgründigen Geschichte geht es darum Vertrauen zu lernen, Vorurteile abzubauen und hinter die Fassade einen Menschen zu schauen, um ihn wirklich kennenzulernen. Es geht um die Angst den Ansprüchen seiner Eltern nicht gerecht zu werden und lernen zu müssen, seinen eigenen Weg zu gehen. Ich habe jede Seite geliebt und war bezaubert von den Charakteren, die lebendig und echt wirkten, eben weil sie auch mal unperfekt reagiert haben. Die Handlung scheint vorhersehbar und kann dann doch mit einer komplexen Auflösung punkten. Ich kann das Buch wirklich jedem ans Herz legen, der jugendliche Geschichten a lá E-Mail für dich mag. Von mir gibt es fünf fette, dicke, riesige Sterne. Ein absoluter Geheimtipp. Mehr davon.

• Ein Mensch ist mehr als ein Schnappschuß

Hannah-Lena

11. March 2018 um 13:24

Juliet hat durch einen Autounfall ihre Mutter verloren. Um ihr weiterhin nahe zu sein, schreibt sie ihr Briefe und legt diese an ihrem Grab ab.Declan, ein Mitschüler mit "schlechtem Ruf ", der seine Sozialstunden auf dem Friedhof ableistet, liest den Brief.Selbst gefangen in der Trauer um den Verlust seiner Schwester, antwortet er.Juliet ihrerseits reagiert zunächst nur aus Wut über den Eingriff in ihre Privatsphäre. Mit der Zeit entwickelt sich jedoch eine Brieffreundschaft, die in einen anonymen Mailkontakt mündet und beiden so wichtig wird, wie die Luft zum Atmen.Juliet und Declan entwickeln in der Anonymität ihrer Mailfreundschaft eine Offenheit und ein Vertrauen, welches so in der Realität wohl nie entstanden wäre.Geblendet durch Vorurteile erkennen wir oftmals nicht, daß nicht alles so ist, wie es zu sein scheint.Es gibt immer Fotos vor und nach dem Schnappschuß, die das Gesamtbild abrunden.Die Autorin hat in ihrem Buch vom Protagonisten bis zur Nebenrolle starke und eindrucksvolle Charaktere geschaffen.Von der ersten bis zur letzten Seite fiebert der Leser mit Juliet und Declan mit und immer wieder entfaltet sich eine neue Seite an einer Person, die wieder ein ganz anderes Licht auf diese wirft.Brigid Kemmerer hat ein wunderbares Buch über Trauer, Vertrauen, Freundschaft und Familie geschrieben.5 Sterne sind gar nicht ausreichend, um zu zeigen, wie gut mir das Buch gefallen hat.

• Durch dich bin ich bereit es zu versuchen

Meloenchenx3

09. March 2018 um 21:13

Inhaltsangabe zu „Der Himmel in deinen Worten“ von Brigid Kemmerer Immer hat Juliet Briefe an ihre Mutter geschrieben – selbst nach deren Tod vor Monaten hinterlässt sie ihr Nachrichten am Grab. Eines Tages findet sie eine Antwort: von einem Jungen, der genauso verzweifelt ist wie sie. Spontan schreibt sie zurück, und der Gedankenaustausch wird ihr zunehmend wichtiger. Doch dann erfährt Juliet, wem sie ihre tiefsten Gefühle offenbart hat. Sie kann nicht fassen, dass die Worte, die sie so berührt haben, von einem Loser wie Declan stammen. Oder ist seine raue Fassade nur ein Schutz, hinter dem sich eine verletzliche Seele verbirgt?Man sagt ja nicht um sonst das mit jedem Verlust ein Teil seines selbst mitgeht.Aller Anfang ist schwer und so lief es auch zwischen unseren Romanhelden Juliet und Declan ab.Gefangen und missverstanden in ihrer eigenen Trauer ,führte sie ein Brief und 2 Schicksalsschläge zueinander.Es fing ganz vorsichtig und zart an in dem sie Briefe schrieben, ohne zu wissen wer der jeweils andere ist.Diese Anonymität verleitete die zwei Jugendliche dazu ehrlich zu sich selbst zu sein und den anderen etwas von sich zu erzählen, von seinem Schmerz.Zunehmend wurde der Kontakt wichtiger und man erfuhr Einzelheiten die teilweise wirklich Haare sträubend waren.Um nicht zu viel zu verraten ,kommt nun meine eigene Meinung zu dieser hervorragenden Lektüre.PS: Spoiler enthalten.Ein Buch welches emotional sehr tiefgründig und wirklich bewegend war. Ich musste teils hart schlucken um nicht mit zu weinen.Beide Protagonisten haben schon in ihren jungen Jahren den schlimmsten Schmerz erfahren und fälschlicherweise sehen sie an den Tragödien ihre eigene Schuld/Mitschuld.Durch die Briefe und später E-Mail Austausch, ganz Anonym. Haben Juliet und Declan die Möglichkeit sich so zu sehen und kennenzulernen wie es heute nicht mehr Möglich ist. Ganz ohne Vorurteile und Oberflächliches denken. Declan (The Dark) tut auch JUliet dazu motivieren , wenn auch nicht bewusst langsam aus der Trauer zurück zu kehren in Babysteps nach vorne zu schauen.Auch Juliet lernt vieles aus den Loser um den so viele Gerüchte kursieren Namens Declan.Egal wie unfreundlich ,störisch und unnahbar Declan auch erscheint es zieht sie praktisch magisch zu ihm. So als wüsste ihr Körper das ist der Junge, der ihr so viel Hoffnung gab und sie so verstand wie keiner es je getann hatte.Doch dann wendet sich das Blatt die Dinge überschlagen sich und nichts ist mehr so wie es zu sein schien.Declan muss nun mit Ablehnung und seinen inneren Dämonen kämpfen und Juliet, ja sie findet heraus wer und was ihre innig geliebte Mutter doch war. Durch diese Geheimnisse erkennt Juliet den wahren Wert und Stärke ihres Vaters.In den letzten Kapiteln merkt man wie schnell es zu einem Missverständniss kommen kann und das Probleme eben doch nicht tot geschwiegen werden sollten.Das Ende war mit Abstand das beste und für mich völlig unvorhersehbar , dafür umso besser.In diesem Sinne ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen ,da hier einige Klischees aufgeführt sind , die einem sehr wohl zum Nachdenken anregen ob man das nicht auch ständig tut.Mit viel Freundschaft, Verständnis,Geduld,Liebe und einigen Missverständnissen eine emotional bewegende Lektüre.

• Ein berührendes Buch, das ich so schnell nicht vergessen werde

uffi1994

09. March 2018 um 20:04

Seitdem ihre Mutter tot ist, schreibt Juliet ihr Briefe, die sie an den Grabstein legt. Auf diese unkonventionelle Art und Weise versucht sie, ihre Trauer zu verarbeiten. Doch eines Tages erhält sie unerwartet eine Antwort von einer ihr nicht bekannten Person. Zu diesem Zeitpunkt ahnt sie noch nicht, dass der mysteriöse Brieffreund ihr sehr wohl bekannt ist...Es fällt mir sehr schwer, dieses Buch mit einer Wertung zu versehen, da es wirklich so emotional geschrieben ist. Mehr als nur einmal standen mir beim Lesen die Tränen in den Augen. Die Frage, um wen es sich bei dem Unbekannten handelt, hat mich dazu gebracht, immer weiter lesen zu wollen. Noch dazu kommt, dass die Geschichte aus wechselnden Perspektiven erzählt wird und eine der Personen die Situation schneller durchschaut als die andere. So wird große Spannung aufgebaut , wobei mir beim Lesen relativ schnell klar war, wer eine Antwort für Juliet am Grab hinterlassen hat. Die Charaktere, vor allem Rev, sind mir sehr ans Herz gewachsen. Und für mich hat dieser Roman eine eindeutige Botschaft: Es ist nicht immer alles so, wie es scheint. Viel zu schnell werden Menschen in eine Schublade gesteckt, ohne dass man ihre Geschichte kennt. Ich freue mich, dass dieser Roman ein Happy Ens hat und empfehle jedem Leser, eine große Packung Taschentücher bereit zu legen!

Lese-katze92

06. March 2018 um 16:02

Juliet hat ihre Mutter bei einem schweren Autounfall verloren. Deshalb besucht sie beinahe jeden Tag das Grab ihrer Mutter. Sie leidet noch sehr unter ihren Verlust und schreibt ihr regelmäßig Briefe, welche sie an ihrem Grab hinterlässt. Declan, der auf dem Friedhof seine Sozialstunden ableisten muss, findet eines Tages einen ihrer Briefe und antwortet, der ihm unbekannten Verfasserin spontan. Allerdings rechnet er nicht mit einer Antwort und ist deshalb umso überraschter, als er wenige Tage später eine Nachricht, welche sich an ihn richtet, am Grab, der ihm unbekannten Frau, vorfindet, wo er zuvor den Brief beantwortet hat. Beide scheinen eins zu teilen, beide haben einen geliebten Menschen verloren und trauern. Es entsteht, trotz anfänglicher Zweifel von beiden Seiten, ein zartes freundschaftliches Band zwischen zwei scheinbar Unbekannten, welches erst durch Briefe, später durch Emails aufrecht erhalten wird und immer wieder droht, an den eigenen, persönlichen Problemen und Katastrophen zu zerreißen. Jedoch hat jeder von ihnen auch außerhalb der virtuellen Welt, wo sie ihre Anonymität genießen, eine große Last zu tragen. Juliet lebt mit ihrem Vater mehr nebeneinander, als miteinander, ständig wird sie in scheinbar völlig belanglosen Situationen von ihrer Trauer übermannt, dazu kommt es in der Schule vermehrt zu Auseinandersetzungen mit einem Mitschüler, welcher in der ganzen Schule als vorbestrafter Loser verschrien ist. Dieser Schüler ist Declan. Jeder urteilt über ihn, jeder will ganz genau wissen, was er für ein Mensch ist und was er getan hat, doch niemand interessiert sich wirklich für ihn, nicht einmal seine eigene Mutter scheint ernsthaftes Interesse an ihrem Sohn zu haben. Auch Alan, der neue Mann an der Seite seiner Mutter, hat nur Spott und Hohn für ihn übrig, was immer wieder zu Streit führt. Der einzige Halt für beide ist der regelmäßige Emailkontakt, dort fühlen sie sich sicher und verstanden, denn keiner weiß genau, mit wem er da eigentlich schreibt. Bis sich dies am Tag des Homecoming Balls an ihrer Schule ändert, Declan erfährt die wahre Identität seines Emailkontakts, es ist ausgerechnet Juliet. Aus Angst, den anonymen Kontakt mit ihr zu verlieren, sie zu verlieren, schweigt er über seine Erkenntnis. Wird es ihm doch noch gelingen, ihr die Wahrheit zu sagen? Werden sie es gemeinsam aus ihrer Trauer heraus schaffen? Wird Juliet sich endlich wieder ihrem Vater annähern können? Wird sie es schaffen, die Trauer über den Verlust ihrer Mutter besser bewältigen zu können? Wird Declan es schaffen, den Menschen wirklich zu zeigen, wer er ist?Birgid Kemmerer ist mit "Der Himmel in deinen Worten" eine äußerst emotionale und tragische Geschichte gelungen, welche mich trotz ihrer Ernsthaftigkeit so manches Mal zum Schmunzeln brachte. Es ist ihr gelungen, mir als Leserin zu vermitteln, dass selbst der Verlust eines geliebten Menschen nicht in einer absoluten Ausweglosigkeit enden muss und zugleich eine Chance bietet, sich selbst und andere besser kennenzulernen. Sie beschreibt Juliet und Declan mit unglaublich viel Feingefühl, weshalb es mir als Leserin auch sehr gut gelungen ist, mich in beider Situation hineinzuversetzen. Auch der flüssige, detailreiche und teilweise lockere Schreibstil, welcher in seinen Sichtweisen immer zwischen Declan und Juliet wechselt, hat mir sehr gut gefallen und den Einstieg in die Geschichte sehr erleichtert, weshalb ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte und wollte. Zudem hat mich die authentische Schreibweise einige Male sehr berührt, weshalb ich auch jedem Leser raten würde, sich Zeit für diese wundervolle Geschichte zu nehmen. Überraschend war für mich auch, dass dieses Buch sehr feinfühlig vor Augen führt, wie unterschiedlich Menschen ihre Trauer durchleben und dennoch, trotz aller Unterschiede, ein tiefes Gefühl von Verbundenheit füreinander empfinden können.

• Ganz viel Gefühl

Bookalicious8

06. March 2018 um 09:44

Der Himmel in deinen Worten beginnt mit einem Brief. Einem Brief, den die Protagonistin, Juliet, am Grab ihrer Mutter hinterlässt.Declan findet dieses Brief und hinterlässt zwei Worte darauf und mit diesen zwei Worten beginnt die Geschichte der beiden.Ich mochte den Aufbau des Buches ziemlich gern, denn jedes Kapitel beginnt mit einem Brief bzw. einer E-Mail und es ist aus Sicht beider Protagonisten geschrieben. So lernen wir die Gedankenwelt von beiden sehr gut kennen, was hier einfach perfekt ist.Brigid Kemmerer schreibt wahnsinnig schön und legt so viel Gefühl in ihre Worte.Nach jedem Kapitel dachte ich: Eines geht noch ...Ich flog somit regelrecht durch das Buch.Declan und Juliet könnten nicht unterschiedlicher und dennoch auch nicht ähnlicher sein ... Das widerspricht sich, ich weiß. Aber so war es bei ihnen einfach.Juliet ist ruhig, ängstlich und irgendwie ein Vorzeigemädchen.Declan hingegen ist alles andere als das. Er ist wütend und nahezu jeder fürchtet sich vor ihm.Seine Geschichte brach mir das Herz ... ich wurde unglaublich wütend auf alle Menschen um ihn herum. Auf seine Mom, auf seinen Stiefvater, auf die meisten seiner Mitschüler und Lehrer.Wieso sahen sie alle nicht das, was ich sehen konnte? Was auch Juliet sehen konnte?Versperrten sie die Augen und wollten es womöglich gar nicht sehen? Es war mir unbegreiflich, wie sie Declan dermaßen übersehen konnten...Doch die Welt ist voller Vorurteile und so war es eben auch mit Declan.Juliet leidet ebenfalls. Sie hatte ihre Mutter verloren und hatte das Gefühl niemand verstand sie.Bis auf dieser anonyme Junge mit dem sie Briefe und E-Mails schrieb. Sie wusste nicht, wer er war und sie hatten eine tiefe, besondere Bindung. Sie verstanden einander, wie sonst niemand sie verstand.Sie gifteten einander an und es gab den einen oder anderen Schlagabtausch - aber sie wussten eben auch nicht mit wem sie sich da stritten. Es war total gelungen.Mich berührten ihre Geschichten und ich weinte mit ihnen.FAZITEs ist eine unglaublich herzzerreißende, aber auch herzerwärmende Geschichte über Verlust, Familie und Freundschaft. Ganz besonders über Freundschaft. Wie wichtig der Halt von anderen Menschen in schwierigen Zeiten sein kann.Brigid Kemmerer konnte mich voll und ganz einnehmen mit ihren liebenswerten , unterschiedlichen Figuren und all dem Gefühl zwischen den Seiten. Es hat mich berührt und es ist für mich ein ganz besonders, wundervolles Buch!Es ist ein wahnsinnig wundervolles und emotionales Buch.

• Wahre Emotionen!

18jacky10

05. March 2018 um 21:38

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?Ich habe es mit viel Glück bei einer Leserunde auf Lovelybooks erwerben können :)Der KlappentextImmer hat Juliet Briefe an ihre Mutter geschrieben – selbst nach deren Tod vor Monaten hinterlässt sie ihr Nachrichten am Grab. Eines Tages findet sie eine Antwort: von einem Jungen, der genauso verzweifelt ist wie sie. Spontan schreibt sie zurück, und der Gedankenaustausch wird ihr zunehmend wichtiger. Doch dann erfährt Juliet, wem sie ihre tiefsten Gefühle offenbart hat. Sie kann nicht fassen, dass die Worte, die sie so berührt haben, von einem Loser wie Declan stammen. Oder ist seine raue Fassade nur ein Schutz, hinter dem sich eine verletzliche Seele verbirgt?Um was geht es?Die Highschool-Schülerin Juliet hat noch nach Monaten mit dem plötzliche Tod ihrer Mutter zu kämpfen. Sie arbeitete als Journalistin und hat Fotos in Krisengebieten gemacht und diese veröffentlicht. Um mit Juliet in Kontakt zu bleiben, haben sie sich vor allem gegenseitig Briefe geschrieben. Jetzt nach dem Tod ihrer Mutter verfasst Juliet regelmäßig Briefe an sie und legt sie auf ihr Grab. Declan ist 17 Jahre alt und geht auf die gleiche Schule wie Juliet. Da er betrunken mit dem Auto seines Vaters in ein Gebäude gefahren ist, muss Declan Sozialstunden ableisten. Dies macht er auf dem Friedhof, den Juliet regelmäßig besucht.Eines Tages liest er einen von Juliets Briefen und antwortet darauf. Bei dem nächsten Besuch sieht Juliet die Antwort und ist sauer und traurig, dass ihr diese private Verbindung zu ihrer Mutter zerstört wurde. Wütend schreibt sie demjenigen, der auf diesen Brief geantwortet hat, einen Brief, in der sie ihre Gefühle schildert. Von da an beginnt der Briefaustausch zwischen Juliet und Declan. Bald kommt Declan auf die Idee, dass sich jeder eine anonyme Mail-Adresse einrichtet, damit sie nicht auf dem Friedhof über Briefe kommunizieren müssen. So entsteht eine tiefe und vertraute Bindung, bis eines Tages Declan weiß, wer sich hinter dem Mädchen, dass sich "Cementery Girl" nennt, verbirgt. Sie passt überhaupt nicht zu der Juliet, die er aus der Schule kennt. Wird er Juliet sagen, wer er ist? Was passiert, wenn es rauskommt? Werden die beiden noch weiterhin Kontakt halten? Kommen sie über ihre Vergangenheit hinweg?Meine MeinungIch habe dieses Buch innerhalb von sage und schreibe zwei Tagen verschlungen. Allein schon das Cover zog seine ganze Aufmerksamkeit auf mich, da es einerseits düster, aber andererseits wunderschön gestaltet ist. Jedes Kapitel fängt mit einem Brief/einer Mail an, was ich sehr schön finde, da es zum einen Abwechslung in die Struktur des Buchs bringt, andererseits erfährt man in den Briefen so viel mehr von den beiden Protagonisten, als wenn die Handlung normal beschrieben wird. Wo wir schon mal bei den Protagonisten sind: Declan und Juliet; unterschiedlicher können sie kaum sein. Juliet ist 17, ihre Mutter verstarb plötzlich auf dem Weg nach Hause. Seit dem Tod ihrer Mutter hat sie das Fotografieren aufgegeben und ist Declan gegenüber sehr voreingenommen. Dieser ist straffällig, leistet Sozialstunden ab und ein sehr provaktiver und nach außen hin Angst einflößender Charakter. Im Brief- und Mailaustausch sieht man, wie verletzlich und sensibel die beiden sind und doch mehr gemeinsam haben, als man denken mag. Die Geschichte war auch spannend und fesselnd, da alle paar Kapitel etwas aufgedeckt wurde und somit die Handlung neuen Schwung bekommen hat. Manches war voraussehbar, aber es gab dann wiederum Stellen, die kamen so unerwartet und überraschend! Ich hatte sehr viel Freude gehabt, dieses Buch zu lesen, emotional, spannend und schön!

• weitere