Brigid Wefelnberg The Track – Auf Umwegen zur Extremläuferin

Inhaltsangabe zu „The Track – Auf Umwegen zur Extremläuferin“ von Brigid Wefelnberg

Eine sehr beeindruckende Leistung die einen motiviert, selber mal wieder die Schuhe zu schnüren.

— xknutschix

Sehr beeindruckende Biografie und Leistungen erreicht durch eine positive Lebenseinstellung, die sich auf den Leser überträgt.

— leucoryx

Beeindruckend, was Brigid alles schon gelaufen ist. Motiviert, an seine Ziele zu glauben.

— Kittycat007

Eine mutige Frau rennt sich durchs Leben. Motivierende wie inspirierende Lektüre.

— seschat

Das geflügelte Nilpferd

milkysilvermoon

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

JosefineS

• Eine beeindruckende Frau

xknutschix

19. November 2017 um 18:42

Brigid Wefelnberg nimmt mit 42 Jahren das erste Mal am Marathon des Sables teil und kämpft sich 250 km durch die Wüste. Seitdem lässt das Laufen sie nicht mehr los. Mehr noch, sie findet noch Zeit sich in den ärmeren Ländern sozial zu engagieren.Eines vorweg: Ich finde Brigid Wefelnberg äußerst bemerkenswert und bin von ihrer Leistung mehr als beeindruckt Hut ab! Das Buch "The Track - Auf Umwegen zur Extremläuferin" hat mich sehr gefesselt und ich habe mich mehr als einmal festgelesen. Der Schreibstil ist flüssig und äußerst gut zu lesen. Lediglich die Rückblenden sind meiner Meinung nach teilweise nicht ganz so gelungen. Was ich vermisst habe, ist eine Erklärung oder auch Rückblende, wie Frau Wefelnberg  zum Laufen und vor allem zum Extremsport kam.Mein Fazit: Ein sehr empfehlenswertes Buch für alle, die sich für dieses Genre interessieren und auch Nicht-Sportler kommen auf ihre Kosten. Mehr noch: es motiviert dazu, selber auch mal wieder aktiv zu werden. Ich wünsche mir mehr solcher Bücher.

• Beeindruckende Lebensgeschichte

Kittycat007

18. October 2017 um 10:18

In „The Track – Auf Umwegen zur Extremläuferin“ berichtet Brigid Welfelnberg von ihren Wettkämpfen. Ob Sahara, Himalaya oder Australien, kein Weg ist zu weit und keine Strecke zu schwierig. Es werden Episoden aus verschiedenen Läufen, beschrieben. Das Hauptaugenmerk liegt auf „The Track“, ein 520 kilometerlange Lauf durch das Outback. Brigid integriert die Läufe in ihr Leben, sodass sie diese trotz Vollzeitjob und alleinerziehende Mutter bestreiten kann. Das Sachbuch ist lebendig geschrieben und lässt sich leicht lesen. Der Leser bekommt einen guten Einblick in Brigids Extremläufe. In der Mitte des Buches sind Fotos von den Läufen, die das Gelesene nochmals veranschaulichen. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich finde Brigids Leistungen beeindruckend. Die Vorgeschichte, wie Brigid zum Laufen kam und was bei Extremläufen zu beachten ist, ist ebenfalls spannend. Das motiviert, an seine Ziele zu glauben und an sich zu arbeiten.

• Läufe am Limit

seschat

15. October 2017 um 17:53

Brigid Wefelnberg liebt es an die eigenen Grenzen zu gehen. Die gebürtige Amerikanerin lebt seit Jahren in Deutschland, hat zwei Töchter und arbeitet Vollzeit bei einer indischen Softwarefirma. Neben der Arbeit noch Zeit für den Sport zu finden, ist alles andere als ein Kinderspiel. Doch Brigid findet Mittel und Wege, um ihre Leidenschaft für Extremläufe, d.h. Läufe jenseits der 100 km, zu auszuleben. So geht sie den täglichen Weg zur Arbeit zu Fuß, nimmt Treppen statt Aufzug und rennt am Wochenende bis zu 8 Stunden durch und um Freiburg herum. Für viele ist der klassischen Marathon über eine Distanz von 42,195 km bereits ein Abenteuer, nicht so für Brigid. Sie fängt erst dann an zu rennen, wenn andere längst die Segel streichen oder schon im Vorfeld klein beigeben. Ob TransPyrenea, Liwa Challenge, Gobi Challenge oder The Track, Ultramarathons sind ihre Passion und ihr Antrieb. Hier, inmitten der Wildnis bzw. inmitten endloser Wüste, streift sie alle Annehmlichkeiten der deutschen Komfortzone ab und wird 100% eins mit der Strecke. Für diese Extremläufe bereitet sie sich akribisch vor (Schuhe, Listen, Rucksack, Lebensmittel etc.) und überlässt nichts dem Zufall. Denn Ungeziefer, Krankheiten, Verletzungsrisiken und Klimaunterschiede lauern überall. Aber das schert die lebenslustige Kämpferin Brigid nicht, im Gegenteil, diese unwirtlichen Zustände fordern sie heraus. Mich haben die grundehrlichen Einblicke in die Extremläuferszene immens beeindruckt. Vor allem vor Brigids Teilnahme am legendären australischen Track ziehe ich den Hut. Spätestens dann, wenn sie ihre Schmerzen bzw. Strapazen weglacht bzw. humorig kommentiert, hat sie jeden, auch den skeptischsten, Leser für sich eingenommen. Lieblingszitat:"Adventure may hurt you, but monotony will kill you." (S. 17)FAZITInspirierende wie motivierende Lektüre über eine Ausnahmesportlerin, die authentisch von ihren Erfahrungen als Extremläuferin berichtet.

• Fragefreitag mit Brigid Wefelnberg zu "The Track – Auf Umwegen zur Extremläuferin"

NaddlDaddl

Verlasse deine Komfortzone!  Himalaya, Outback, Oman – Brigid Wefelnberg hat diese Orte bereits entdeckt, hat über 50 Extremläufe absolviert, ist bis zu 520 Kilometern gelaufen. Ihr nächstes Ziel? 870 Kilometer in den Pyrenäen. In ihrem Werk "The Track – Auf Umwegen zur Extremläuferin" erzählt die Autorin, wie sie in die Welt der Extreme gefunden hat, wie man ganz einfach Bewegung in den Alltag integrieren kann und zu welch unglaublichen Leistungen der Mensch fähig ist. Ein inspirierendes Buch, das dazu anregt, selbst auch mal die Rolltreppe und den Aufzug zu ignorieren.An diesem Fragefreitag habt ihr die Gelegenheit, der Autorin Brigid Wefelnberg alle Fragen über ihre extremen Marathons und wie sie den ersten Schritt dazu gewagt hat zu stellen, die euch interessieren. Also ran an die Tastatur! Zu gewinnen gibt es 5 Exemplare von "The Track – Auf Umwegen zur Extremläuferin".  Mehr zum Inhalt Ob 160 Kilometer im Himalaja oder 300 Kilometer in Oman, 520 Kilometer im Outback oder 870 Kilometer in den Pyrenäen: Weder Hitze noch Kälte, Einsamkeit noch Schmerz können Brigid Wefelnberg aufhalten. Seit sie sich mit 42 Jahren ohne professionelle Vorbereitung beim Marathon des Sables 250 Kilometer durch die Sahara gekämpft hat, ist Laufen ihre Passion. In jedem Winkel der Erde sucht sie nach immer neuen Herausforderungen und findet in den ärmeren Ländern sogar Zeit, sich neben der Strecke für die Bildung und Rechte der Kinder zu engagieren. Mitreißend erzählt die Extremläuferin, wie sie in der Mitte des Lebens eine neue Berufung fand und als alleinerziehende Mutter mit Vollzeitjob ihr Hobby bewältigt, ohne je den Fokus zu verlieren. Ein inspirierendes Plädoyer, wieder öfter zu Fuß und mit offenen Augen durch die Welt zu gehen.>> Neugierig geworden? Hier geht's zur Leseprobe!Gemeinsam mit dem MALIK Verlag verlosen wir 5 Exemplare von "The Track – Auf Umwegen zur Extremläuferin" unter allen Fragestellern! Einfach auf den blauen "Jetzt bewerben"-Button klicken und fleißig Fragen stellen!Wir freuen uns, dass Brigid Wefelnberg Zeit gefunden hat und wünschen euch und natürlich der Autorin ganz viel Spaß beim Fragen stellen und Fragen beantworten!