Brigitte-Johanna Henkel-Waidhofer Die drei ??? - Das Geheimnis der Särge

Inhaltsangabe zu „Die drei ??? - Das Geheimnis der Särge“ von Brigitte-Johanna Henkel-Waidhofer

Die drei ??? kommen durch eine Höhlenexpedition einer gerissenen Diebesbande auf die Spur. Justus, Bob und Peter können es kaum erwarten, die geheimnisvolle Höhlenwelt der Schwäbischen Alb auszukundschaften, die sie auf ihrem Europatrip besuchen. Doch statt schöner Gesteinsformationen fesseln bald zwei Särge mit Heiligenstatuen ihre ganze Aufmerksamkeit. Als diese aus der Höhle verschwinden und Bob von Unbekannten überwältigt wird, nehmen die Detektive die Arbeit auf. Bis in die Katakomben von Wien müssen sie reisen, um endlich die Diebesbande zu überführen.

Luna - Im Zeichen des Mondes

killerprincess

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

Buchraettin

• Wieder fehlen Textteile, wirr, unlogisch

Die drei ??? - Das Geheimnis der Särge

10. September 2013 um 23:28

Die drei ??? sind weiterhin auf Europareise, diesmal auf eine Einladung eines Mädchens hin in Deutschland, in Schwaben. Dort entdecken sie in einer Höhle Särge mit Heiligenfiguren, die offenbar gestohlen wurden und ins Ausland verschleppt werden sollen... An der Idee ist an sich nichts auszusetzen, auch wenn es sehr unrealistisch ist, dass 3 Jungen einfach so in den Wäldern herumwandern und in  Höhlen herumklettern dürfen und die Erwachsenen scheinbar gar nichts dagegen haben, sondern das ganz normal finden...  Dazu kommt wieder eine Informationsproblematik: der Leser kriegt die wichtigen Informationen nicht mitgeteilt und muss sich dann über die Schlussfolgerungen der drei Detektive wundern. Auch tauchen plötzlich aus dem Nichts Gegenstände auf, hier ein halber Schillingschein, der dann für eine Finte benutzt wird. Der Leser wird total überrumpelt und kann weder mitraten noch weiß er, woher die stammt. Ein anderes Beispiel: die Polizei spricht nur von Heiligenfiguren, die gestohlen wurden, plötzlich wissen die Jungen, ohne dass es vorher erwähnt wurde, dass sie aus einem bestimmten Kloster erfahren (und nein, 1995 gab es noch kein Smartphone und Google, um das eben schnell herauszufinden...).  Das macht mich so wütend, weil es einfach unnütz ist und ein gutes Lektorat diese Fehler hätte ausmerzen können. So macht das einfach keinen Spaß. Bei diesem Fall sollte man lieber das Hörspiel hören, das ist wenigstens  stringent erzählt.