Cover des Buches Die drei ??? - Diamantenschmuggel (ISBN: 9783570209943)
Rezension zu Die drei ??? - Diamantenschmuggel von Brigitte-Johanna Henkel-Waidhofer

Guter Henkel-Waidhofer-Durchschnitt, etwas langatmig und wenig Spannung

Zum Buch:

Die drei Fragezeichen bekommen als Belohnung für die Aufklärung des Falls "Fußballgangster" vom Lebensmittelkonzern "Smell" eine Europareise geschenkt, die sie zuerst nach London führt. Dort soll Justus für seinen Onkel Titus zwei wertvolle Schachfiguren abholen. Auf der Reise in die Niederlande werden sie ihm gestohlen. Ein Privatdetektiv verdächtigt sie zudem, sie würden als Diamantenschmuggler arbeiten...

Wie schon in meinen vorigen Rezensionen zu den Krimis von Frau Henkel-Waidhofer sind hier wieder dieselben Kritikpunkte: die Geschichte ist ansich gut vom Inhalt her, aber leider durch einen langatmigen Erzählstil und die sparsame Verteilung von wichtigen Infos für den Leser sehr schwer durchzuhalten... Die Actionszenen reißen es dann leider auch nicht mehr heraus.

Insgesamt ist es nur guter Durchschnitt, wenn man nur die Henkel-Waidhofer-Romane nimmt. Im Vergleich zu den anderen Autoren der drei ??? wäre das Buch wieder einmal komplett durchgefallen.

Das Hörspiel ist von der "Europareise" noch eines von den besseren, im Vergleich zu anderen Drei Fragezeichen-Folgen eher im unteren Bereich anzusiedeln.