Cover des Buches Die drei ??? - Tatort Zirkus (ISBN: 9783440065587)
Rezension zu Die drei ??? - Tatort Zirkus von Brigitte Henkel-Waidhofer

Der erste Fall von Henkel-Waidhofer geschrieben, leider merkt man das auch, unausgereifte Geschichte

"Tatort Zirkus" ist das erste Buch der Drei Fragezeichen-Reihe von Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer und leider merkt man das sehr, weil die Geschichte sehr unausgegoren wirkt und es für mitratende Leser nicht viel zu ermitteln gibt. Der Täter steht schon ziemlich zu Anfang fest, daher schreibe ich auch nichts weiter über den Inhalt, außer, dass es um den Streit zweier Parteien um das Erbe eines Zirkusclowns geht.

Die Hörspiele, die auf den Büchern von Henkel-Waidhofer basieren, gelten in Drei Fragezeichen-Fankreisen als grottig schlecht, aber ich wollte den Büchern noch eine Chance geben, weil oft einfach die Umsetzung zum Hörspiel nicht gelingt, die Bücher an sich aber spannend sind, siehe z. B. "und der giftige Gockel". Leider bestätigt das Buch das schlechte Image der Autorin bei den Fans. Es ist schlicht vorhersehbar und langweilig. Was man der Autorin zu Gute halten muss, ist, dass sie auf die unrealistischen Actionszenen verzichtet hat, mit denen die amerikanischen Autoren der drei ??? (siehe meine Rezensionen) so gerne umgehen.

Positiv ist der gute und flüssige Schreibstil der Autorin und da es auf Deutsch verfasst wurde, gibt es auch keine Übersetzungspannen wie bei den amerikanischen Autoren. Der Stil kann den schlechten Inhalt aber leider nicht mehr herausreißen... Schade.