Brigitte-Johanna Henkel-Waidhofer Die drei ??? und die Rache des Tigers

Inhaltsangabe zu „Die drei ??? und die Rache des Tigers“ von Brigitte-Johanna Henkel-Waidhofer

In diesem Moment zerriss ein betäubend lauter Knall die Stille der kleinen Kunstpause, die Mr. Milton eingelegt hatte. Justus hatte noch nie ein derartiges Krachen gehört. Eine Stichflamme schoss aus dem Gebäude hinter dem Redner und gleich danach splitterte Glas. An der Stirn spürte Justus einen stechenden Schmerz. Mr Milton, der Besitzer der gleichnamigen Schlachthofkette, will den ehemaligen Zoo von Rocky Beach in einen Vergnügungspark umbauen. Doch während der Feier zum Beginn der Bauarbeiten, an der auch die drei ??? teilnehmen, explodiert eine Bombe. Sofort wird die Bürgerinitiative, die aus dem Zoo eine Jugendfarm machen möchte und deshalb erbitterter Gegner von Miltons Plänen ist, für den Anschlag verantwortlich gemacht. Als sich dann noch Fingerabdrücke auf den Resten der Bombe finden, die eindeutig Fred Hall, den Leiter der Gruppe, als Täter identifizieren, scheint die Sache klar. Zu klar, finden die drei ???, und sie haben Recht, zu viele andere Personen sind da noch im Spiel. Als sie der Sache nachgehen und ein verschlüsselter Brief sie in den Tigerkäfig des verlassenen Zoos führt, machen sie einen ungeheuerlichen Fund: Über einen Geheimgang entdecken sie eine Falschgelddruckerei, die, wie sich herausstellt, von Hall und einem von Miltons Managern betrieben wird. Hall spielt also ein doppeltes Spiel, doch nachdem die drei ??? endlich alle Zusammenhänge geklärt haben, geraten sie selbst in die Fänge des Drahtziehers ... Alfred Hitchcock (1899-1980) zählt zu den berühmtesten Filmregisseuren der Welt. Als Meister des psychologischen Krimis wurde er zum Vorbild vieler Filmemacher. Außerdem schrieb er zahlreiche Jugendkrimis, unter denen die Reihe der drei ??? bereits Kultstatus hat. Inzwischen werden die Geschichten um das dynamische Trio in Deutschlang geschrieben, die drei Helden haben aber nichts von ihrem Charakter verloren, der ihnen seit Jahrzehnten eine riesige Fangemeinde sichert.

Wir zwei sind Freunde fürs Leben

Die drei ??? und die Rache des Tigers
    Talitha

Talitha

05. September 2013 um 09:28

Die drei Fragezeichen sind zufällig im stillgelegten Zoo von Rocky Beach. Nebenan ist zufällig ein Richtfest für einen Bau eines Freizeitparks, von dem sie nichts mitbekommen haben, obwohl die Zeitungen davon voll sind (und obwohl Justus die Angewohnheit hat, jeden Tag die Zeitungen zu filzen). Auf dem Richtfest stehen sich Bauherr und Bürgerinitiative gegenüber und eine Bombe geht hoch...  Eigentlich ein Stoff für einen super spannenden Krimi, aber trotz vieler heikler Alleingänge und Action misslingt das irgendwie komplett. Der Erzählstil ist zwar gut, aber dieses Mal wird einfach zuviel Zeit in unnötige Informationen, Beschreibungen etc. gelegt. Was besonders ärgerlich ist: die Lösung des Rätsels ist nicht logisch bzw. man kann nicht mitraten, weil einem wichtige Informationen fehlen. Das ist in den anderen Fällen anders gewesen, dort konnte man durch querlesen und nachdenken schon auf die richtige Spur kommen. Daher nur 2 Sterne. Das Hörspiel kann ich leider auch nicht wirklich empfehlen, es ist ähnlich langatmig und trocken wie das Buch. Sehr schade.