Cover des Buches Im Dunkel der Wälder (ISBN: 9783442721634)
Stefan83s avatar
Rezension zu Im Dunkel der Wälder von Brigitte Aubert

Ein Rohrkrepierer vor dem Herrn

von Stefan83 vor 13 Jahren

Stefan83s avatar
Stefan83vor 13 Jahren
In kaum einen anderen Kriminal-Roman der letzten Zeit bin ich mit derart großen Erwartungen hinein gegangen und war nach Beendigung der Lektüre schließlich so enttäuscht. Dabei liest sich der Anfang sehr viel versprechend. Die Idee einer Ich-Erzählerin, welche gelähmt, blind und taub ist, unterscheidet sich erfrischend von den stereotypen Ermittlern, die mittlerweile in Scharen das Krimi-Genre bevölkern und birgt sehr viel Potenzial für eine packende, fesselnde Geschichte. "Im Dunkel der Wälder" hätte ein richtiger Hit werden können. Wohlgemerkt hätte, denn Auberts Umsetzung erstickt die Vorfreude und Hoffnungen des Lesers bereits nach wenigen Seiten. Da ist an erster Stelle die Sprache zu nennen, welche schlichtweg schwach ist und stellenweise nicht mal die Qualität von Comic-Sprechblasen erreicht. Ob das grundsätzlich an der Autorin oder an einer schlechten Übersetzung liegt, vermag ich an dieser Stelle nicht zu sagen. Tatsache ist, dass die flapsige, niveaulos ordinäre Umgangsform der Ich-Erzählerin mir von Beginn an den Zugang zur Geschichte verbaut hat. Dazu gesellen sich die anderen Figuren, die gerade mal die Tiefe einer durchschnittlichen Straßenpfütze besitzen und sich durchgehend klischeehaft naiv und unwissend verhalten. Hier werden durchaus Parallelen zu TV-Krimis der unteren Kategorie ersichtlich. Die Ermittlungen, sofern man diese so nennen kann, sind allenfalls schwach und genauso schwer nachzuvollziehen wie die wechselnden Stimmungsschwankungen der Erzählerin. Spannung vermag nur streckenweise und dann aufzukommen, wenn Aubert die klaustrophobische Beklemmung von Elise schildert, wobei sie auch hier mit bedrohlichen Situationen über das Ziel hinausschießt. Das zudem ab Mitte des Buches beinahe alle zehn Seiten jemand das Zeitliche segnet, höhlt die Glaubwürdigkeit des Plots noch weiter aus. Am Ende, das bei mir nur noch für Belustigung gesorgt hat, ist man schließlich froh, dass man es hinter sicht hat. Insgesamt ist "Im Dunkel der Wälder" eine schwache Mischung aus Krimi und Thriller, die man wahrlich nicht gelesen haben muss.