Cover des Buches Vegane Dessertträume (ISBN: 9783706625821)
AnnieHalls avatar
Rezension zu Vegane Dessertträume von Brigitte Bach

Süße Kostlichkeiten - nicht nur für Veganer

von AnnieHall vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Tolle Rezepte für Nachkatzen

AnnieHalls avatar
AnnieHallvor 8 Jahren
In Vegane Desserträume präsentiert Brigitte Bach eine Vielzahl an Rezepten vom Joghurt-Mandel-Gratin bis hin zum Avocado-Limetten-Eis, ganz ohne tierische Zutaten. Die Foodbloggerin ist selbst Veganerin und hat alle Desserts kreiert und erprobt. Zudem bietet das Buch alles Wissenswerte rund um vegane Dessertzutaten und Tipps für die Herstellung von Eis und Desserts. Die Rezepte sind unterteilt in Zum Löffeln, Zum Herzerwärmen. Das ausführliche Register enthält neben einem alphabetischen Rezept-und Stichwortregister auch eine Übersicht der Rezepte unterteilt nach sojafrei, glutenfrei, alternativ gesüßt, lässt sich gut vorbereiten und unkompliziert.

Das Buch ist wunderschön und farbenfroh gestaltet. Die Rezepte sind übersichtlich aufgebaut und mit ansprechenden Fotos versehen. Die Zubereitung ist verständlich beschrieben und die Desserts lassen sich auch ohne große Vorkenntnisse leicht zubereiten. Einige Rezepte kommen ohne Zucker, Gluten und Soja aus und sind entsprechend gekennzeichnet. Diese Kennzeichnung fällt für meinen Geschmack etwas halbherzig aus, zum einen enthält das ein oder andere als glutenfrei gekennzeichnete Rezept Dinkelmehl, zum anderen weiß jemand, der auf Gluten verzichtet, dass er Hafermilch mit Reismilch ersetzen kann. Interessanter hätte ich Angaben zur Zubereitungszeit oder zum Nährwert gefunden.

Fazit: Ein ansprechendes Buch, das eine Vielzahl an leckeren Rezepten bietet - nicht nur für Veganer