Sie schrieben mir oder Was aus meinem Poesiealbum wurde

von Brigitte Bermann Fischer
Sie schrieben mir oder Was aus meinem Poesiealbum wurde

Inhaltsangabe zu "Sie schrieben mir oder Was aus meinem Poesiealbum wurde"

Brigitte Fischer wurde 1905 als Tochter des Verlegerehepaars Hedwig und Samuel Fischer in Berlin geboren. In ihrem Elternhaus verkehrten die einflussreichsten Autoren jener Zeit, darunter Gerhart Hauptmann, Arthur Schnitzler, Rainer Maria Rilke, Thomas Mann. Zu ihrem neunten Geburtstag bekam Brigitte "Tutti" Fischer ihr erstes Poesiealbum geschenkt, die Autoren schrieben hinein. 1934 übernahm sie zusammen mit ihrem Ehemann Gottfried Bermann Fischer die Leitung des elterlichen Verlags. Es folgten Jahre des Exils, die Rückkehr nach Deutschland 1948. Während all der Zeit stand sie in brieflichem Kontakt mit den befreundeten Autoren. Dieses Buch versammelt persönliche Erinnerungen, Fotos und Briefe. Ihre Lebensgeschichte, unsere Literaturgeschichte.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:23.07.2015