Brigitte Bjarnason Dorsche haben traurige Augen. Geschichten aus Island

Inhaltsangabe zu „Dorsche haben traurige Augen. Geschichten aus Island“ von Brigitte Bjarnason

"Ich habe so gut wie nichts von dieser Insel im Nordatlantik gewusst. Islandponys waren mir ein Begriff, Vulkane, Geysire, Gletscher. Dieses Klischee vom Land aus Feuer und Eis. Na, und dann brach dieser Vulkan unter dem Gletscher mit dem unaussprechlichen Namen Eyjafjallajökull aus und legte den Flugverkehr in fast ganz Europa lahm." Island – das Land der Märchen und Volkssagen. In 16 Kurzgeschichten lässt die Autorin Islands märchenhafte Landschaft aufleben: einsame Dörfer, von verschneiten Bergen umrahmte Fjorde und moosbedeckte Lavafelder. Vor diesem Hintergrund entfalten sich berührende Geschichten aus dem isländischen Alltag – Momentaufnahmen, die uns Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt der Menschen dort gewähren und zum Nachdenken anregen. Die oft melancholisch anmutenden Geschichten handeln von Liebe, Alltagsflucht, Einsamkeit, Familie und Heimweh, Begegnungen zwischen Deutschen und Isländern oder solchen, die sich als ein bisschen von beidem verstehen.

Lustige und traurige Geschichten von Menschen aus Island. Sehr schön zu lesen.

— agi507

Luthien_Tinuviel

Claude allein zu Haus

CorinnaWieja

Tyll

Für mich persönlich der schwächste Kehlmann .

ju_theTrue

• Kurzgeschichten für zwischendurch- zum Schmunzeln und Nachdenken

Dorsche haben traurige Augen. Geschichten aus Island

agi507

07. July 2016 um 14:44

Ich habe begeistert die Kurzgeschichten aus Island gelesen. Nicht nur die EM zeigte was für tolle Menschen in Island wohnen. Einige Geschichten zeigen wie herzensgut die Isländer sind. Insbesondere die Geschichte vom abgefahrenen kleinen Kind hat mich sehr berührt. Sie zeigt, dass traurige Schicksale in der Gemeinschaft einfacher zu überstehen sind. Die Geschichten zeigen aber auch wie hart das Leben in Island ist. Harte Arbeit,  raues Wetter und Eintönigkeit führen dazu, dass insbesondere die Männer viel Trinken und ihre Frauen vernachlässigen. Das Buch ist einfach geschrieben, es lohnt sich aber es zu lesen und mehr über Island und seine Menschen zu erfahren.

• Kindle-Buffet: Kostenlose E-Books bei Amazon

Kindle Buffet