Cover des Buches Dunkles Schweigen (ISBN: 9783570135143)
MiraBerlins avatar
Rezension zu Dunkles Schweigen von Brigitte Blobel

Ein wichtiges Buch über ein Thema, das leider viel zu oft totgeschwiegen wird...

von MiraBerlin vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Dieses Buch berührt und zeigt, wie wichtig es ist, eben nicht zu schweigen. Absolut empfehlenswert!

MiraBerlins avatar
MiraBerlinvor 9 Jahren

Ben hat es nicht leicht gehabt in seinem Leben: schon früh hat er seinen Vater verloren und ist darüber nie hinweg gekommen. Da seine Mutter sich die alleinige Erziehung nicht zutraut, kommt er auf ein Internat, auf dem der Kunstlehrer, Tilmann Fröhlich, schnell merkt, über was für eine Begabung Ben im künstlerischen Bereich verfügt. Doch der Lehrer will Ben nicht nur auf musische Art, sondern auch auf körperliche Weise nah sein und so kippt die ganze Freude über den neu gewonnenen "Freund", der nun der Feind ist. Denn eins weiß Ben sicher: das, was jetzt passiert, ist nicht das, was er will.

Sexueller Missbrauch ist allgemein ein Thema, über das leider eher geschwiegen wird, wodurch die Opfer nur noch mehr unter der Situation leiden. Nicht umsonst stellte deswegen schon Alice Miller fest, dass nicht der sexuelle Missbrauch selbst ein Tabu wäre, sondern eben das Reden darüber.
Für die Opfer, die mit dieser Scham leben, ist dies ein Teufelskreis, weil sie wissen, dass sie wahrscheinlich angegriffen werden und ihnen nicht geglaubt werden wird, wenn sie sich endlich trauen, die Wahrheit auszusprechen.

Brigitte Blobel ist dafür bekannt, Bücher über schwierige Themen zu schreiben. Zunächst war ich ein wenig skeptisch, weil dieses Thema ein sehr sensibles ist, bei dem man sich schnell im Ton vergreifen kann oder die Opfer in einem falschen Licht darstellt. Diese Befürchtungen waren allerdings ganz unbegründet, wie sich bald herausstellte. Die Autorin versteht es, Schockierendes auf bewegende Art zu erzählen, ohne den Leser zu traumatisieren.
Dennoch nimmt sie bei diesem Thema kein Blatt vor den Mund und lässt auch niemals anklingen, dass Ben selbst Schuld an dem Ganzen hat oder der Lehrer doch eigentlich dennoch ganz "nett" ist. Sehr gut wird aber dargestellt, was für ein falsches Bild die Gesellschaft teils von solchen Verbrechern hat, die sich an Kindern vergehen.
Es gibt keine Stelle in diesem Buch, die überzogen ist oder zu detailliert geschildert wird, weshalb dieses Buch eben auch für jüngere Leser geeignet ist, was ich sehr wichtig finde, weil dieses Thema jede Altersstufe angeht, weil immerhin oft schon Kleinkinder davon betroffen sind.

Ich konnte mich auf Anhieb sehr gut in Bens Lage versetzen und konnte verstehen, wieso er eben so ist, wie er ist. Sehr gut finde ich es, dass dieses Buch die Vergangenheit schildert und man so als Leser den Ben kennen lernt, der eben schweigt und sich dem Leser dann langsam aber sicher immer mehr offenbart. So fühlte man sich mit der Zeit Ben immer verbundener. Oft litt ich mit ihm und war so bewegt, dass ich dieses Buch kaum aus der Hand legen konnte. Ich musste einfach wissen, wie es weitergeht und hoffte, dass es ein "Happy End" für Ben gibt.

Ich fand es sehr realistisch, wie sich die Figuren in diesem Buch verändert haben, auch wenn hier manchmal die Situation etwas "verschönt" dargestellt wurde. Das fiel mir gerade bei dem Ende auf, was ich aber nicht schlimm finde, wenn man sich überlegt, dass dieses Buch allen gewidmet ist, die noch schweigen. Dementsprechend war das Thema nach der Widmung her nämlich sehr stimmig, weil es ein Buch ist, das Mut macht und auch zum Nachdenken anregt.
Besonders interessant fand ich es, wie Ben anfängt, seine Mitmenschen zu beobachten, nachdem ihm so etwas Schreckliches widerfahren ist, und er beginnt, "Gleichgesinnte" zu erkennen. Gerade diese indirekte Botschaft, die Augen nicht vor der direkten Umgebung zu verschließen, fand ich sehr schön hervorgehoben.

Insgesamt kann ich dieses Buch wirklich nur jedem empfehlen, der sich für die "Tabu-Themen" der Gesellschaft interessiert und auf einfühlsame Art und Weise erfahren möchte, mit was für Qualen Opfer des sexuellen Missbrauchs zu kämpfen haben. Dieses Buch werde ich so schnell nicht vergessen. Ein absolutes Highlight und ein Muss für eigentlich jede Generation!