Brigitte Blobel Liebestot

Inhaltsangabe zu „Liebestot“ von Brigitte Blobel

Denn jede Liebe führt in den Tod ...§Das Leben ist voller Enttäuschungen, voller Lügen Seitdem Noah von seiner Ex verlassen wurde, verspürt er eine tiefe Sehnsucht zu sterben nicht alleine, wie seine Mutter damals. Nein, Noah sucht jemanden, der ihn wirklich liebt, eine Seele, die mit ihm geht, und da lernt er im Internet Merle kennen. Das verträumte Mädchen ist Feuer und Flamme, als Noah vorschlägt, den Sommer in den schottischen Highlands zu verbringen. Doch was Merle nicht weiß: Sie sind alleine. Und Noah will endlich Herr sein über ihr Herz und über ihren Tod.§

Ich war leider echt sehr enttäuscht

— blue-star
blue-star

Nicht sehr glaubhaft oder nachvollziehbar geschrieben.. das kann sie besser.

— ClaraOswald
ClaraOswald

EIn gelungenes Buch über eine flüchtige Internetbekanntschaft; aus Liebe wird ernst,tödlicher Ernst.Romantisch und fesselnd zugleich

— AK1993
AK1993

Stöbern in Jugendbücher

Goldener Käfig

Dieser Teil hat mir leider gar nicht so gut gefallen. Ich hoffe der nächste wird wieder spannender.

isybooks

Shadow Dragon. Die falsche Prinzessin

Eine fesselnde Fantasy Geschichte, die Lust auf mehr macht

Schwarzkirsche

Aquila

Solider Psychothriller, der, nach einem interessanten Einstieg, in der Spannung nachlässt, um dann stetig in ein krachendes Ende zu münden.

Buchgeborene

Moon Chosen

Ein unglaublich gutes und spannendes Buch, welches jedoch stellenweise zu verstörend war um 5 Sterne zu geben. Auch ist es mal langwierig.

IamEve

Mondfunken (Sternenmeer)

Nette Geschichte mit netten Figuren.

Summersnowdrops

• Der Gebieter über Leben und Tod

Dubhe

Dubhe

25. June 2013 um 12:45

Merle glaubt, einen neuen Freund im Internet, Noah, gefunden zu haben. Noah allerdings ignoriert alle persönlichen Fragen, die Merle ihm stellt, aber immer wieder fragt er sie über ihre Meinung zum Tod. Nichts ahnend nimmt sie an und macht sich auf den Weg nach Schottland, wo sie ein paar friedliche Tage mit Noah und zwei seiner Freunde verbringen will. Doch schon gibt es eine Überraschung, denn Noah hat nie seine Freunde eingeladen. Nie hätte Merle jedoch geahnt, was Noah mit ihr vorhatte. Denn seit seiner letzten Trennung will Noah Selbstmord begehen und hat dabei in Merle den perfekten Partner gefunden, denn nun möchte er über Liebe und Tod entscheiden. Und damit beginnen die schrecklichsten Tage in Merles Leben... . Eine ziemlich gute Idee, doch leider schon öfters verwendet. Ein Klischee nach dem anderen jagt durch dieses Buch, dazu dann noch der typisch deutsche Stil, der das Buch bestimmt. Das gefällt nicht jedem (wie zum Beispiel mir). Ich weiß, dass die Autorin eigentlich mehr kann, weswegen ich etwas enttäuscht bin. Schade wegen dieser guten Grundidee.

• Eine interessante und spannende Geschichte

AusZeit-Mag

AusZeit-Mag

10. June 2013 um 15:27

Inhalt: Die siebzehnjährige Merle lernt über Facebook den achtzehnjährigen Noah kennen und er fasziniert sie durch seine geheimnisvolle Art sofort. Auch er gibt sich sehr interessiert an ihr – besonders, weil Merle auf einem Friedhof arbeitet und dort die Gräber pflegt. Noah möchte alles über ihren Job und die Toten wissen. Dann stehen die nächsten Ferien an und Merle kann es kaum glauben, dass Noah sie auf einen Trip nach Schottland einlädt! Natürlich will sie mit. Doch in Schottland zerbricht die anfangs gut scheinende Idylle zwischen ihnen, als Merle herausfindet, was Noah wirklich mit ihr geplant hat, und ihr Ausflug wird die Hölle auf Erden …   Einschätzung: Die deutsche Autorin Brigitte Blobel hat bereits viele Jugendbücher veröffentlicht, von denen ich auch schon einige gelesen habe. Blobels Bücher befassen sich nicht selten mit brisanten Themen wie Mobbing, Amoklauf oder Süchten. In „Liebestot“ geht es vor allem um den Tod, die Psyche, Geheimnisse und die Ängste vor jemanden, den man nicht einschätzen kann, was als spannende Geschichte präsentiert wird. Irgendwas hat Noah, denkt Merle, während sie immer wieder mit ihm chattet. Klar, er zeigt offensichtlich ein großes Interesse an ihrer Arbeit auf dem Friedhof und ist auch irgendwie ein bisschen anders als die anderen Jungs, aber sie findet ihn toll. Umso aufregender ist es, als sie zusammen nach Schottland reisen und dort auf dem Pferderücke die Landschaften bewundern. Merle glaubt, dass sie sich verlieben könnte. Wäre da nicht der wandelbare Charakter von Noah, der einerseits sehr liebevoll, aber auch sehr herrisch werden kann. Und etwas stimmt nicht mit ihm, ganz und gar nicht. Er ritzt sich, spricht dauernd vom Tod … Nach einer Weile muss sich Merle entsetzt fragen: Was hat er nur mit mir vor? Mal abgesehen davon, ob es so realistisch ist, dass ein junges Mädchen von ihren Eltern einfach das Okay bekommt, mit einem wildfremden Jungen, den sie noch nie getroffen hat und nur über das Internet kennt, zu verreisen, macht die Idee mit dem Ausflug in eine unbekannte Gegend mit einem Unbekannten an der Seite natürlich den großen Reiz der Story aus. Man fiebert als Leser automatisch mit, fragt sich, wer Noah ist, welche Geheimnisse er hat, warum er immer so seltsame Dinge sagt und tut. Und wieso er Merle nicht genau sagt, was er mir ihr vorhat. Während Merle mir teilweise etwas zu naiv, zu kindisch und pubertär war, fand ich Noah als Charakter sehr interessant. Er ist sehr undurchsichtig, merkwürdig, wahnsinnig. Und das erschließt sich dem Leser immer weiter, je mehr man in der Geschichte vorankommt, was mir umgesetzt wirklich gut gefallen hat, da dadurch alles immer spannender wurde. Besonders das Thema Tod steht hier im Vordergrund, wobei es für Merle erst noch so aussieht, als handle es sich eher um einen romantischen Trip ins Ungewisse, obwohl sie nach und nach feststellen muss, dass Noah etwas Schreckliches vorhat … Eine packende Geschichte, die durch Blobels gewohnt leichte Sprache, die mir in dem Buch teilweise etwas zu salopp, allerdings größtenteils angenehm zu lesen, war, glänzt und unterhaltsame Lesestunden für alle Jugendbuchfans bietet.   Fazit: „Liebestot“ beginnt – wie der Titel verrät – mit dem Thema Liebe und scheint mit dem Tod zu enden, was insgesamt eine spannende Geschichte verspricht, die sich nach und nach steigert und den Leser immer mehr gefangen nimmt. Von mir gibt es 4 von 5 Punkten. (DL)

yari

yari

29. April 2013 um 16:22

"Liebestot" von Brigitte Blobel ist ein Thriller für Jugendliche. Die Protagonistin Merle (17 Jahre alt) fährt mit ihrer Facebook-Bekanntschaft Noah nach Schottland. Dass Noah sie nur als Mittel zum Zweck benutzen und sie töten will, ahnt sie nicht. Aber Merle wird gerettet... Diesen Thriller fand ich nicht gut, weil es schon reichlich naiv von Merle war, mit Noah in Urlaub zu fahren. Auch dass ihre Eltern dies erlaubten, kommt mir merkwürdig vor. Die Handlung selbst war teilweise etwas langatmig, obwohl der Schreibstil von Blobel recht flüssig ist. Eine Weiterempfehlung für "Liebestot" gibt es deshalb von mir nicht.