Brigitte Blobel Lockruf. Neue Rechtschreibung

Inhaltsangabe zu „Lockruf. Neue Rechtschreibung“ von Brigitte Blobel

Die 14jährige Katharina hat den Tod ihres Vaters nicht verkraftet. In spiritistischen Sitzungen versucht sie, Kontakt zu ihm aufzunehmen. Und schließlich wird ihre Sehnsucht nach dem Vater so mächtig, daß in ihr der Gedanke reift, sich selbst zu töten, um ihm wieder nahe zu sein. Sie flüchtet in ein Ferienhaus in den Bergen, wo sie ihren Gedanken in die Tat umzusetzen gedenkt. Intensives Nachdenken in der Abgeschiedenheit der Bergwelt und das Bemühen von Mutter und Freund, die von einer schlimmen Ahnung getrieben, Katharina nach fieberhafter Suche aufspüren, führen schließlich dazu, daß sie ihren Plan aufgibt. Katharina beschließt zu leben! (Quelle:'Flexibler Einband')

Luna - Im Zeichen des Mondes

killerprincess

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

• Der Lockruf ihres Vaters

Lockruf. Neue Rechtschreibung

MsChili

07. August 2016 um 22:12

"Lockruf" von Brigitte Blobel ist im Carlsen Verlag erschienen.Katharina wohnt mit ihrer Mutter und ihrem Stiefvater zusammen. An ihrem Geburtstag hat sie einen merkwürdigen Traum über ihren Vater, der gestorben ist, als sie noch ein Kind war. Der Wunsch ihrem Vater nahe zu sein, wird immer größer. Bis er sie vollends eingenommen hat.Ich fand das Cover in Verbindung mit dem Titel interessant und da es nur ca. 200 Seiten hat, dachte ich ich lese es mal zwischendurch. An sich ist der Gedanke hinter der Geschichte gut und es lässt sich auf flüssig lesen. Nur wiederholt die Autorin häufig den Namen der Hauptprotagonistin Katharina. Teilweise in jedem 3. Satz. Mein Verdacht über den Tod des Vaters hat sich auf bestätigt, er hat Selbstmord begangen. Diese Tatsache und die Depressionen hält ihr Mutter aber vor Katharina geheim. Eine emotionale Geschichte über ein Mädchen, das zu sich selbst finden muss und verstehen muss, das das Leben nicht immer einfach ist, sie aber eine Familie hat, die hinter ihr steht. Man bekommt doch einen tiefen Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt und manchmal wollte ich sie einfach nur schütteln.Alles in allem ein gutes Buch über ein ernstes Thema.