Brigitte Blobel Mensch, Pia!

Inhaltsangabe zu „Mensch, Pia!“ von Brigitte Blobel

Pia versteht die Welt nicht mehr. Ihr kleiner Bruder stirbt, ihr Freund Noah geht für längere Zeit ins Ausland, ihre Eltern wollen sich scheiden lassen und sie muss ins Internat. Aber Pia lässt sich nicht unterkriegen! Sie kämpft sich durch Traurigkeit und Wut hindurch, knüpft neue Freundschaften, gewinnt an Selbstständigkeit.

Stöbern in Jugendbücher

Sunshine Girl - Das Erwachen

Fand ich sehr unterhaltsam...

Bjjordison

Die Spur der Bücher

Ich liebe es. Freue mich schon sooooo sehr auf Band 2. Das kaufe ich mir natürlich auch

Luna-Valiente

Die magische Pforte der Anderwelt (Pan-Spin-off)

Hat mich bis jetzt genauso überzeugt wie die PAN-Reihe :) Finn ist für mich sogar um einiges besser als Liam :)

esprite_surveille

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Lesefee94

Phie

07. July 2011 um 22:25

Klappentext: Pia versteht die Welt nicht mehr. Ihr kleiner Bruder stirbt, ihr Freund Noah geht für längere Zeit ins Ausland, ihre Eltern wollen sich scheiden lassen und sie muss ins Internat. Aber Pia lässt sich nicht unterkriegen! Sie kämpft sich durch die Traurigkeit und Wut hindurch, knüpft neue Freundschaften, gewinnt an Selbstständigkeit. Meinung: Ein gut geschriebener und aufbauender Jugenroman für Zwischendurch, da er nicht allzulang und anspruchsvoll ist. Es gibt witzige und auch erschreckende Stellen im Buch, die aber durchaus der Realität entsprechen könnten. Ingesamt ein gute und auch lehrreiche Erzählung für Jugendliche, aber auch für interessierte Erwachsene und natürlich Blobelfans.

Bömmel

22. May 2009 um 17:17

Spitzen Teenie Buch! Les ich heute noch gerne;)

Mondstein100

17. May 2007 um 14:08

Mensch, Pia!_Brigitte Blobel Gebundene Ausgabe: 252 Seiten Verlag: Egmont Franz Schneider Verlag (August 2000) ISBN-10: 3505104833 ISBN-13: 978-3505104831 Autorenportrait Brigitte Blobel, geboren 1942 in Hamburg, Studium der Theaterwissenschaften sowie Politik und Arbeit als Redakteurin für Associated Press in Frankfurt/Main. Heute tätig als freie Journalistin und Drehbuchautorin. Veröffentlichung von Büchern für Jugendliche und Erwachsene. die z. T. mehrfach ausgezeichnet und in 14 Sprachen übersetzt wurden. Kurzbeschreibung Pia ist traurig. Ihr kleiner Bruder stirbt ganz plötzlich, und mit einem Mal gerät die Welt um sie herum ins Wanken. Sie bekommt heraus, daß ihr Vater eine Geliebte hat; die Eltern entfremden sich immer mehr voneinander. Auch für Pia haben sie kaum noch Zeit. Als dann auch noch ihr Freund Noah einen monatelangen Trip nach Südamerika plant, fühlt sich Pia von allen verlassen. In der Schule wird sie immer schlechter, und ihre Eltern reagieren mit Härte statt mit Verständnis: Sie schicken Pia aufs Internat. Dort fühlt sie sich zum erstenmal als Persönlichkeit angenommen und findet schnell Freunde. Doch da tauchen unerwartete Schwierigkeiten auf. Eigene Meinung: Ich finde dieses Buch sehr gut... Schonmehrmals verschlungen dieses Buch und es war immer wieder ein schönes Lesevergnügen...In diesem Buch handelt es von Trauer, Liebe, Schulversagen, Scheidung und neue Freunde... Wie sich Pia fühlt, kann man gut nachvollzieren... wer gerne Internatsgeschichten liest, wird dieses Buch mögen... 5 von 5 Lovelybook Points