Technik in der Antike

von Brigitte Cech
Technik in der Antike

Inhaltsangabe zu "Technik in der Antike"

Bereits die antiken Ingenieure und Baumeister haben erstaunliche technische Leistungen vollbracht. Einzigartige Überreste wie das Pantheon oder der Pont du Gard zeugen davon. Die Antike kannte atemberaubende technische Meisterleistungen. Hochentwickelte Ingenieurskunst verband sich mit handwerklicher Präzision. Neben den bekannten Bauwerken, die heute noch bestaunt werden können, sind es insbesondere die vielen Detailfragen in den unterschiedlichen technischen Bereichen, die uns beeindrucken. Brigitte Cech stellt in diesem Band die wichtigsten Aspekte antiker Technik anschaulich und praxisbezogen dar. Sie analysiert und interpretiert Schrift und Bildquellen der Antike und befasst sich in einer allgemein verständlichen Sprache mit einer Fülle verschiedener Themen antiker Technik: • Tunnelbau (Straßentunnel der Via Flaminia) • Hydrotechnik (Talsperre Cornalvo in Spanien) • Wasserversorgung Roms • Kriegstechnik (Bogenkatapulte) • Agrartechnik • Bautechnik • Grundlagen des Ingenieurswesens • Schiffbautechnik • Bergbau (Laurion) • Raffination von Gold • Antike Maß- und Gewichtseinheiten • Münzwerte

ISBN:9783806220803
Verlag:Theiss, Konrad