Brigitte Diez-Völkening Katharina - 1906 - 1996 Zwei Weltkriege überlebt

Inhaltsangabe zu „Katharina - 1906 - 1996 Zwei Weltkriege überlebt“ von Brigitte Diez-Völkening

Katharina Neumann, die Mutter der Autorin, wurde als Hedwig Redigers Tochter in Hirschberg im damaligen schlesischen Riesengebirge geboren. Katharina verbringt ihre letzten Lebensjahre im Altersheim. Um die teils unhaltbaren Zustände und die Monotonie besser ertragen zu können, durchlebt sie in ihrer Fantasie noch einmal ihre Kindheit und Jugend in Schlesien sowie die Zeit nach Ende des Zweiten Weltkriegs in Westfalen. Katharina heiratet 1935 den Bauingenieur Werner Neumann und bekommt drei Kinder, deren Überleben im Krieg und im ersten Nachkriegsjahr allein ihr Verdienst ist. Einen Teil der Kriegszeit verbringt sie mit ihrem Mann im besetzten Polen, wo sie und Werner unter schwierigsten Umständen gefährdeten Menschen helfen. Entspannung und Freude, auch in härtesten Lebensphasen, bringt ihr zeitlebens das Klavierspielen.

Stöbern in Biografie

Im Himmel wurde ich heil

Ein Lebensbericht, der mich tief berührt hat

MissSophi

Die amerikanische Prinzessin

Saphir610

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom

Buecherhexe

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina