Brigitte Endres Justus und die 10 Gebote

Inhaltsangabe zu „Justus und die 10 Gebote“ von Brigitte Endres

Ein Klassiker zu Kommunion und Konfirmation!

Justus muss für die Schule die 10 Gebote auswendig lernen. Wozu soll das gut sein, und was haben die Gebote mit ihm und seinem Alltag zu tun? Sein Opa, mit dem Justus nachmittags an einem Modellflieger bastelt, nennt die 10 Gebote eine Art Anleitung für ein glückliches Leben. Durch die gemeinsamen Nachmittage in Opas Werkstatt haben die beiden viel Zeit für ausgiebige Gespräche. Der Großvater wird so zum wichtigen Tröster, Schlichter, Aufklärer, Berater und guten Zuhörer für Justus’ Alltagssorgen. Als der fertige Flieger schließlich hoch in die Luft steigt, hat Justus verstanden, dass die 10 Gebote auch in seinem Alltag eine Rolle spielen.

Dieses Hörbuch ist wirklich toll. Es erklärt recht einfach die 10 Gebote. Das finde ich klasse!

— Seelensplitter

Der Weihnachtosaurus

FireheartBooks

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Esme--

Die königlichen Kaninchen von London

pantaubooks

Nacht über Frost Hollow Hall

Spannende Geistergeschichte, perfekt für kalte Wintertage!

Tigerkatzi

• Faszinierend.

Justus und die 10 Gebote

Seelensplitter

06. July 2016 um 20:37

Inhalt in meinen Worten:Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde, und warum ich es unbedingt hören wollte, das erkläre ich euch in diesem Punkt (Das hat ja nicht bewusst mit der Rezension zu tun)Wie fand ich das Hörbuch?Für mich war dieses Hörbuch eine echte Bereicherung. Obwohl ich mich, dank meines Glaubens ja eh für die christliche Denkweise interessiere, konnte ich aus diesem Hörbuch einiges schöpfen. Genial wird dieses Hörbuch auch für Schüler sein, die gerade in der Schule die 10 Gebote durchnehmen, denn dadurch könnte das lernen erleichtert sein.Die 10 Gebote sind ja ein wichtiger Bestandteil, der irgendwie zum Grundwissen dazu gehört. Doch wie bitte, kann man diese Umsetzen, und was bedeuten diese?Dank dem Schulunterricht von Justus, muss er sich damit beschäftigen und dabei wird ihm durch gewisse Situationen schnell klar, was das mit ihm zutun hat. Zum Glück hat er auch den Großvater, so dass dieser ihm bei jedem Gebot eine Hilfestellung gibt.Die letzten beiden Gebote sind gar nicht so einfach zu verstehen, doch dem Großvater fallen auch hier gute Ideen ein, wie er es Justus erklären kann.Anderer Gebote erlernt Justus dadurch, dass er es Hautnah erleben darf und feststellen darf, was es in ihm auslöst, wenn dieses Gebot übertreten wird.Sprecherstimme:Dank dem Herrn Rohrbeck, kommt das Buch sehr lebendig und nah an mich heran. Es ist toll, wie er die verschiedenen Protagonisten spricht, gerade auch die Stimmlage ändert, Gefühle wieder gibt, und dabei doch unterhaltsam bleibt.Für mich hat sich das Hörbuch fast wie ein Hörspiel angehört, denn dazu konnte Herr Rohrbeck einfach zu genial die Stimmlagen ändern.Spannung:Natürlich ist irgendwie hervorsehbar um was es geht, wenn man die Kapitel und auch die 10 Gebote sich näher ansieht, andererseits hat Brigitte so viele Ideen und Gedanken, dass es wieder spannend ist und dabei nicht langweilig wird, wenn man aufmerksam zu hört und dabei offen ist, dann kann jeder aus diesem Hörbuch, sich etwas raus nehmen, was ihn anspricht.Charakter:Sind griffig und dabei altersgerecht und wunderschön nachempfunden, so dass es eine Familie, die heute existiert sein könnte.Fazit:Für mich ein sehr interessantes Hörbuch, dass mich näher mit den 10 Geboten zusammen bringt, ohne Altbacken oder Altklug zu klingen. Lehrreich nicht nur für die Kleinen, auch große können sich hier etwas mitnehmen.Sterne:Ich gebe dem Hörbuch 5 Sterne.