TulipanVerlag

Schmuddelig ist knuddelig!

Leserunde mit „Schluri Schlampowski und das Sperrmüll-Schlamassel“ von Brigitte Endres

Liebe Bücherfreunde,

Ordnung ist das halbe Leben. Nicht so bei dem Schlampiner Schluri Schlampowski! Das Zotteltier von der Insel Tohuwabohu liebt es schlampig, schmuddelig, stinkig und chaotisch.
Seit Schluri bei einem starken Sturm von seiner Insel geweht wurde, lebt er bei dem liebenswerten Puppendoktor Gottlieb Helfrich und dessen Spielzeugfreunden: Puppe Grete Petete, Roboter Roberto Blech und Teddybär Brumm Gnatzig.
Schon seit drei Bänden wirbelt das Zotteltier die etwas steife Spielzeugbande charmant durcheinander. Turbulente Abenteuer und häusliches Chaos stehen auf der Tagesordnung.

Im neuen Band dreht sich alles um "lauter schöne Krachmachsachen zum Rabatz- und Gaudimachen.“
Schluri ist im siebten Himmel: Helfrich mistet den Speicher aus. Alte Töpfe und Tröten eignen sich prima zum Krach machen! Aber der Puppendoktor stellt alles auf die Straße, um es zum Sperrmüll bringen zu lassen. Schluri beschließt eine waghalsige Rettungsaktion für seinen geliebten Klumpatschkrempel. Und plötzlich stecken er und Roberto Blech in einem Müllwagen auf dem Weg zum Sperrmüllplatz.
Zum Glück schlägt Kater Snobby Alarm und die Spielzeugbande bricht zur Rettung auf.

Antje Dreschers tolle Illustrationen lassen Schluri auf jeder Seite lebendig werden.

Schluri Schlampowski ist eine Geschichte für Kinder ab 4 Jahren. Wir suchen Vorleser und Zuhörer, die sich auf ein lustiges Abenteuer mit dem Schlampiner einlassen wollen.
Aber Vorsicht! Wer gute Manieren und gepflegte Ordnung liebt, sollte sich von diesem Buch fernhalten.
Brigitte Endres wird die Leserunde begleiten und aus dem Autorinnen-Nähkästchen plaudern.

Schreibt uns bis zum 23. September und beantwortet uns folgende Frage:
Wo liegen eure Chaosgrenzen?
Wir verlosen 12 Exemplare und freuen uns auf eure Antworten!

Beste Grüße von Brigitte Endres und dem Tulipan Verlag

Autor: Brigitte Endres
Buch: Schluri Schlampowski und das Sperrmüll-Schlamassel

nuffel

Ich versuch mal mein Glück und hüpfe ins Lostöpfchen

Ich würde das Buch gerne mit meinem Partenkind lesen, die kleine wird 5 und liebt es wenn ich ihr etwas vorlese.

Meine Grenze was das Chaos angeht ist sehr hoch. Da ich denke das Kinder immer Chaos veranstalten und da mein Partenkind öfter hier ist entsteht beim spielen Chaos. Sonst versuch ich schon, das das Chaos nicht meine Alltag einholt aber manchmal klappt auch das nicht

black_horse

Alle Bewerbungen

Hier muss ich mich unbedingt bewerben.
Ich liebe Bücher aus dem Tulipan-Verlag, weil sie oft etwas ganz besonderes sind. Gerade gestern habe ich wieder ein ganz toll illustriertes Tulipan-Buch rezensiert.

Ich habe drei Kinder. Damit ist ein gewisses Chaos natürlich vorprogrammiert. Die Kleinste, mit der ich das Buch gerne lesen würde (oder vielleicht liest es ja auch ihre große Schwester vor), ist 3 1/2 Jahre alt.

Mein Chaos-Limit ist erreicht, wenn ich nachts im Dunkeln über am Boden liegende Gegenstände falle. Der Weg zu den Betten muss in der Nacht frei sein! Außerdem müssen die Kinder dafür sorgen, dass keine dreckige Wäsche in den Zimmern liegen bleibt. Die müssen sie selbständig in den Wäschekorb räumen. Auch die Kleine.
Und Essen gehört nicht in die Kinderzimmer.

danielamariaursula

Beitrag einblenden

Vielen lieben Dank für dieses wunderschöne Buch, heute war es das Krankentröstebuch.... Gerade Snobby hat unser Herz erobert, aber den 'Schlawiner Schlampiner mit seinen Reimen mochten wir auch serh gerne.

die Rezensionen in Amazon, weltbild.de und buecher.de werden in Kürze freigeschaltet, gepostet sind sie.

elafisch

Meine Meinung zum Buch

So nun auch endlich unsere Rezension.
Vielen Dank, dass wir mitlesen durften, meine Töchter (5 und 8 Jahre) hatten wirklich sehr viel Freude an diesem Vorlesebuch.
Und die anderen Bände müssen auch bald möglichst angeschafft werden. Vielleicht hat die ja der Nikolaus im Gepäck? ;o)

elafisch

Die Charaktere der Spielzeugbande

Meine jüngere Tochter fand Schluri besonders toll, weil es so schön lustig ist, die größere mag vor allem Grete, eil sie soschlau und hilfsbereit ist und mir hat es Brumm angetan, mit seiner immer schlechten Laune, aber dennoch herzensgut (ganz tief drin) , erinnert er mich etwas an I-Aah, den mochte ich auch schon immer.
Aber besonders toll sind natürlich alle zusammen als Team! ;o)

Honigmond

Kapitel 1 bis 3
Beitrag einblenden

Wir hängen etwas hinterher, dafür möchte ich mich vielmals entschuldigen. Die ersten 3 Kapital haben uns sehr viel Spaß gemacht, jedoch mussten wir uns auf den ersten Seiten erst einmal mit den einzelnen Charakteren zurecht finden. Mein Sohn liebt Schluri, wenn dieser auch etwas chaotisch ist. Bei der Sperrmüllaktion und Schluris Angst um seine liebsten Dinge habe ich mich ein wenig wiedererkannt, denn ich kann mich teilweise auch unschwer von manchen Dingen trennen und selbst Sohnemann kann mit alten ausrangierten Dingen sehr viel anfangen, man kann ja so viel schöne Dinge damit zaubern. Nun sind wir auf die letzten 4 Kapitel gespannt, die wir bis zum Wochenende gelesen haben werden und dann folgt auch unsere Gesamteinschätzung.

conneling

Kapitel 4 bis 7
Beitrag einblenden

wir sind ganz begeistert von Schluri und auch den Anderen, wir hatten sehr viel Spass. Toll illustriert hatten wir immer einiges zu tun, lesen, Wörter und Buchstaben genau anschauen, Bilder gucken, eine ganz tolle Mischung

conneling

Meine Meinung zum Buch

Schluri ist ganz toll, danke, dass wir ihn und die Spielzeugbande hier kennenlernen konnten, wir hatten viel Spass mit dem Buch http://www.lovelybooks.de/autor/Brigitte-Endres/Schluri-Schlampowski-und-das-Sperrmüll-Schlamassel-1179477023-w/rezension/1202128783/
Rezension ist bereits auf Amazon und Facebook eingestellt

Honigmond

Kapitel 4 bis 7
Beitrag einblenden

Auch wir waren am Wochenende mit den letzten Kapiteln durch und mein Kleiner war ganz traurig, dass es schon zu Ende war. Dennoch war er froh, dass Schluri und seinen Freunden nichts passiert ist und Opa Helfrich alle wohlbehalten wieder daheim hatte. Lustig fand er die Szene mit dem Schlafanzug, als der Opa im Schlafi auf der Straße mit dem Rad rumfuhr. Bei der Szene mit den Ratten war er ganz ganz still und hat mitgefiebert, fand es aber echt gemein, dass die Babyratte die Zwiebelringe für sich beschlagnahmt hat. Da sagte er nur, der arme Schluri. Aber am Ende vom Buch sah er, dass es noch weitere Bücher von Schluri gibt und dies wurde nun gleich mal beim Wunschzettel aufgemalt.

Meine Rezi folgt in den nächsten Tagen, wenn ich hier etwas mehr Ruhe habe.