Cover des Buches Schluri Schlampowski und das Sperrmüll-Schlamassel (ISBN: 9783864292323)
elafischs avatar
Rezension zu Schluri Schlampowski und das Sperrmüll-Schlamassel von Brigitte Endres

Liebsenwerter Schlampiner im Sperrmüll-Schlamassel

von elafisch vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Lustig, chaotischer Kinderspaß mit tollen Bildern!

elafischs avatar
elafischvor 8 Jahren

In Brigitte Endres’ “Schluri Schlampowski und das Sperrmüll-Schlamassel” mistet Herr Helfrich seinen Speicher aus um das Gemümpel für den Sperrmüll vor die Türe zu stellen. Doch Schluri hält überhaupt nichts von der Idee, die tollen Krach-mach-Sachen einfach wegzuschmeißen. Und natürlich kommt es wie es kommen muss bei dem Versuch die Sachen zu retten landen Schluri und sein “Gehilfe” Roberto auf dem Sperrmüllwagen und damit dann auch auf der Mülldeponie. Jetzt ist es am Rest der Spielzeug-Bande die beiden zu retten, zum Glück erhalten sie ganz unerwartete Hilfe.

Bei diesem Buch haben meine 5 und 8 Jahre alten Töchter beide hoch konzentriert und voller Spannung gelauscht und mit Hingabe die Bilder betrachtet. Schluri ist einfach ein liebenswert chaotischer Schlampiner und auch die anderen der Spielzeugbande haben wunderbar geschilderte, einzigartige Charaktere. Schluris witzige Reime, Brummels brummige Art und Gretes Herzlichkeit haben meinen Töchtern viel Freude beim Lesen bereitet. Auch die Mischung aus Witz und Spannung war sehr gelungen. Selbst ich als Erwachsene hatte meinen Spaß beim Vorlesen und Bilder betrachten.

Jetzt stehen die anderen Bände der Reihe schon auf dem Wunschzettel meiner Töchter und ich kann allen die auf der Suche nach einem witzig, chaotisch, spannenden Vorlesebuch sind, dieses hier nur ans Herz legen.