Die Liebe ist doch sehr überschätzt

von Brigitte Giraud
Die Liebe ist doch sehr überschätzt

Anins avatar

Inhaltsangabe zu "Die Liebe ist doch sehr überschätzt"

»Die Liebe überlebt die Trauer über die Liebe!« LibérationLiebesgeschichten enden im allgemeinen schlecht. Zumindest enden sie. Ohne Pathos, ohne Klischee, mit Zartheit und Sanftmut, entlarvt Brigitte Giraud den Alltag der Beziehungen. Elf Momentaufnahmen über die Liebe. Elf Mal Trennung, Es-den-Kindern-sagen, jemanden vermissen, einen Platz im Leben suchen, gemeinsam Nacht und Tag erleben, verlieben und sterben. Brigitte Giraud erzählt von Enttäuschung und Ratlosigkeit, von Arrangements mit der Lüge, von Brüchen und Zerrissenheit und von verlorener Leidenschaft. Sie schreibt einfach und doch voller Zwischentöne über Banalitäten, die keine sind, über zu viele Schlafzimmer und zu wenig Sex. Die Liebe ist doch sehr überschätzt. Es lebe die Liebe.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.08.2010

Nils avatar
    Nilvor 8 Jahren
    Rezension zu "Die Liebe ist doch sehr überschätzt" von Brigitte Giraud

'Die Liebe ist doch sehr überschätzt' (im französischen Original: L'Amour est très surestimé) von Brigitte Giraud ist ein zarter Dialog einer Frau mit ihrem (Ex-)Ehemann. Sie schreibt aus der Ich-Perspektive der Frau und nimmt jeglichen Aspekt der Trennung aus ihrer Sicht unter die Lupe.
    Ein kurzer Roman der sehr feinfühlig, sehr herzergreifend einen Vorgang beschreibt, den keiner gerne erleben will.
    Definitiv lesenswert und sehr französisch.

S
    sun@workvor 9 Jahren
    Rezension zu "Die Liebe ist doch sehr überschätzt" von Brigitte Giraud

Schönes Buch, heilt allerdings nicht den Liebesschmerz, da man am Ende doch nur von der Wichtigkeit der Liebe überzeugt wird. Dennoch schön zu lesen. Nett für Zwischendurch.

varietys avatar
    varietyvor 10 Jahren
    Rezension zu "Die Liebe ist doch sehr überschätzt" von Brigitte Giraud

Giraud schafft es, in einem schmalen Bändchen die vielen wesentlichen Aspekte einer Zweierbeziehung zu beschreiben und nachvollziehbar zu machen. Ihre Sprache ist trocken und prägnant und liest sich hervorragend. Allerdings ist das Buch keine allzu leichte Kost und bietet genügend Stoff für eigene Überlegungen zum Thema.
    Was mir weniger gefiel war der etwas übertrieben wirkende Schluss sowie das Kapitel über "Witwen", das mir zu langfädig und wiederholend daherkam. Trotzdem sehr lesenwert.

Anins avatar
    Aninvor 10 Jahren
    Kurzmeinung: Traurig und zugleich wunderschön geschrieben. Das Buch beschreibt verschiedene Momente in Beziehungen und regt zum Nachdenken an. Sehr empfe...
    C
    CathiDavor 7 Monaten