Cover des Buches Krähensommer (ISBN: 9783846600085)
Smberges avatar
Rezension zu Krähensommer von Brigitte Glaser

Krähensommer

von Smberge vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Spannendes Jungendbuch mit einem tiefen Blick in den Polizeialltag

Smberges avatar
Smbergevor 9 Jahren
Inci, eine junge türkischstämmige Frau, beginnt ihre Ausbildung bei der Kölner Polizei. In den ersten Tagen ihrer Ausbildung besucht sie auch das Polizeipräsidium und wird dabei auf einen aktuellen Fall aufmerksam, ein Raubüberfall auf eine Villa, bei der eine junge Frau angeschossen wurde. Bei der Tat ist dem Opfer eine Tattoo auf dem Arm des Täters aufgefallen, das Inci sehr bekannt vorkommt.
Vor 3 Jahren hat Inci einen wilden Sommer mit Mo und Falk verbracht und dabei auch das eine oder andere Gesetz gebrochen. Inci hat den Kontakt zu diesen beiden jungen Männern abgebrochen, aber das Bild des Tattoos erinnert Inci an Mo, der genau dieses Tattoo trägt. Inci versucht herauszufinden, was hinter dem Fall steckt und macht sich auf die Suche nach ihren alten Freunden.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn ich eigentlich keine Jugendbücher lese.

Inci ist eine interessante junge Frau, die mit ihrem alleinerziehenden Vater zusammen lebt, in ihrer Freizeit boxt und gegen den Willen ihres Vater Polizistin werden möchte. Wir erleben mit Inci die Ersten Tage auf der Polizeischule und erfahren so auch viele Details über die Ausbildung und die Studieninhalte. Ein tiefer Einblick, in die mir doch fremde Welt. Sehr gut gefallen hat mir auch der Kölner Lokalkolorit, die Strassenszenen und die Stimmung der Stadt wurden sehr gut beschrieben.

Der Fall selber entwickelt sich sehr spannend und besonders interessant ist der innere Konflikt von Inci zwischen ihrem neuen Beruf und die Befürchtung, dass ihr Jugendfreund evtl. an der Tat beteiligt wird. Es handelt sich also nicht nur um einen reinen Krimi, sondern auch um eine Erzählung über einen Sommer, ein Liebe und deren Ende.

Auch wenn die es sich hier um einen Jungendkrimi handelt ist die Geschichte sehr vielschichtig. Der Blick in Incis Vergangenheit, die Details der Ausbildung aber auch Incis Leben als Türkin in Deutschland macht das Buch sehr interessant. Mir als ehemalige Kölnerin hat auch besonders die Beschreibung der Stadt und des Lebens dort sehr gut gefallen und das Buch sehr lesenswert gemacht.