Brigitte Goede Orchideen. Der Praxis-Ratgeber

Inhaltsangabe zu „Orchideen. Der Praxis-Ratgeber“ von Brigitte Goede

Der umfassende Praxis-Ratgeber: alles über die richtige Pflege der attraktiven Dauerblüher; fundiertes Basiswissen – von Standort über Wasserbedarf bis Pflanzenschutz; detaillierte Pflegeanleitungen und Kultivierungstipps zu über 70 Orchideengattungen.

Die Herzlichkeit der Vernunft

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

• Rezension zu "Orchideen. Der Praxis-Ratgeber" von Brigitte Goede

Orchideen. Der Praxis-Ratgeber

JED

28. November 2010 um 09:35

Kurzinhalt: Brigitte Goede pflegt seit 26 Jahren Orchideen zu Hause. Ihre z.T. fast 500 Pflanzen umfassende Sammlung war schon Anziehungspunkt für viele Fotografen. Insofern mag manche der wundervoll von ihr gehaltenen Orchideen in den verschiedenen Praxis-Zeitschriften und – Büchern aus ihrem Haushalt stammen. Ihre persönlichen Erfahrungen mit diesen Pflanzen hat sie in diesem Buch zusammengefasst. Dabei geht sie sehr systematisch vor. Angefangen von der Frage, welche Orchidee für den individuellen Käufer die richtige ist (je nachdem, ob man es zu Hause eher warm oder kühler liebt), über die verschiedenen Gießmethoden (denn hier scheiden sich z.T. die Geister), über die richtige Düngepraxis, das Umtopfen, den optimalen Lichteinfall und die passende Temperatur. Nach diesen praktischen Tipps zur Pflege, die mit zahlreichen Fotos abgerundet sind, wendet sie sich auf knapp 80 Seiten den einzelnen Arten der Orchideen mit ihren unterschiedlichen Ansprüchen zu. Hier kann man sofort auf einen Blick sehen, ob es sich um eine Orchidee eher für Anfänger oder Fortgeschrittene handelt. Sie listet für jede dieser Arten noch einmal die jeweils individuellen Ansprüche auf, schreibt auch über typische Kulturfehler und was man eigentlich mit der Pflanze nach der Blüte macht – ein Thema, das in anderen Büchern oft zu kurz kommt. Zum Schluss wendet sie sich noch den leidigen aber sehr wichtigen Themen „Pflegefehler“ und „Schädlinge“ zu. Meine Meinung: Was mir an Brigitte Goedes Buch besonders gut gefällt, ist, dass sie sich bereits mit zahlreichen Ratgebern zum Thema befasst hat und nun sehr genau sagen kann, welche Tipps Erfolg versprechen, welche sie möglicherweise leicht abgeändert hat oder welche sie vollständig ablehnt. Sie begründet dies stets ausführlich und nachvollziehbar. Es wird schnell deutlich, dass hier jemand schreibt, der seine Pflanzen eben auch – wie Otto-Normal-Orchideen-Liebhaber – in der Wohnung hält und nicht in einem Gewächshaus, das sich nicht jeder von uns in den Garten stellen kann. Insofern kann man ihre Tipps sehr gut nachmachen und umsetzen. Zum Teil ist sie auf recht interessante Improvisationen verfallen, wie man z.B. die richtige Luftfeuchtigkeit für Orchideen erzeugt, ohne dass gleich die Tapete sich von der Wand wellt. Man merkt, dass die Autorin wirklich schon viele Dinge ausprobiert hat. So wäre ich z.B. noch nie auf die Idee gekommen, einen abgebrochenen Blütenstängel wieder „an die Pflanze zu schienen“. Aber offenbar geht das. Brigitte Goede lässt uns in ihrem Buch an vielen ihrer interessanten Ideen teilhaben und räumt dabei gleichzeitig mit einigen Vorurteilen auf, wie etwa der Behauptung, man dürfe Orchideen nicht über der Heizung halten. Dabei wird sie nie zu allgemein und spricht – wie in anderen Orchideenbüchern üblich – von DER Orchidee. Wenn es darauf ankommt, differenziert sie sehr genau zwischen den Ansprüchen der einzelnen Gattungen. Zu jeder Art hat sie zudem noch einen Extra-Tipp aus ihrer Praxis parat. Bei mir hat das den Mut geweckt, mich auch mal etwas komplizierteren und anspruchsvolleren Orchideen zuzuwenden, wie etwa der Vanda. Interessant finde ich auch ihre Ausführungen darüber, warum ein und dieselbe Orchidee etwa in einem Geschäft so und in dem anderen so heißt. Abgerundet ist das Buch durch viele immer wieder fallenden Fachbegriffe, nützliche Adressen und Literaturtipps. Fazit: Eines der besten Ratgeber rund um Orchideen. Hier kommen die Tipps aus der (Wohnungs-)Praxis, nicht aus dem Gewächshaus. Für jeden Orchideenliebhaber ein Muss!