von Brigitte Guggisberg

Lissys avatar

Ein interessanter Roman über Menschen. Die Provence spielt irgendwie nur eine totale Nebenrolle. Eine Leseempfehlung gibt es trotzdem.

niknaks avatar

Inhaltsangabe zu "Willkommen in der Provence"

Vivianne fällt aus allen Wolken, als ihr Mann Victor nach fünfundzwanzig Ehejahren einfach verschwindet und sie in ihrem Haus in Aix-en-Provence auf einem Berg Schulden sitzen lässt. Aus der Not macht sie eine Tugend, aus dem verwaisten Schlafzimmer eine Gästeunterkunft. Doch gerade als Chez Madame Vivianne zum heißen Tipp für Touristen wird und Vivianne dem gut aussehenden Félix begegnet, taucht Victor wieder auf …

Verlag:Diana
Erscheinungsdatum:13.06.2017

niknaks avatar
    niknakvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Eine tolle Sommerlektüre, die zeigt, dass Veränderungen im Leben nicht immer schlecht sein müssen und wie wichtig Freundschaft ist.
    Freundschaft und Liebe in der Provence

(Klappentext)

Mein Kommentar:
    Dies ist der Debütroman der Autorin Brigitte Guggisberg. Sie hat einen tollen und unterhaltsamen Schreibstil und die Seiten fliegen einfach so dahin. Die Geschichte beinhaltet alles, was eine Sommerlektüre haben soll. Es gibt eine Liebesgeschichte, Herz-Schmerz, Humor, viele Überraschungen und eine tolle Kulisse in Frankreich, die das Fernweh entfacht.

Die Autorin beschreibt die Orte und Landschaft sehr genau und so hat man als Leser sofort ein genaues Biold vor Augen und kann sich alles lebhaft vorstellen. Man fühlt sich in Aix-en-Provence sofort wohl und möchte am liebsten selbst dort seinen Urlaub verbringen.

Auch die Personen werden sehr gut beschrieben, allen voran Vivianne, die die Geschichte aus der Ich Perspektive erzählt. So kann sich der Leser sehr gut in sie hineinversetzen und bekommt auch ihre Wandlung im Laufe des Buches sehr genau mit. Zu Beginn ist sie noch ganz unglücklich, da sie ihr Mann ohne ein Wort zu sagen einfach verlassen hat, aber sie wird immer stärker und beginnt das Beste aus der Situation zu machen. Sie wächst im Laufe der Zeit und mit ihren Problemen. Das kann jedem Mut machen sich seinen Problemen zu stellen und versuchen das Beste daraus zu machen. Nicht jede Veränderung ist immer negativ und schlecht. Das wird in diesem Buch für mich ganz deutlich sichtbar. Man muss oft nur den Mut haben etwas Neues zuzulassen.
    Auch wird der Wert der Freundschaft deutlich hervorgehoben. Zuerst versucht sie alles allein auszumachen, aber als sie sich mit der Zeit ihren Freundinnen anvertraut, kommen auch deren Geheimnisse mit der Zeit an die Luft und dadurch ergeben sich immer wieder interessante Situationen.
    Jede der Protagonisten hat ihre Ecken und Kanten und ihre eigene Probleme, wodurch sie sehr menschlich und sympathisch rüber kommen. Man kann sich als Leser sehr gut in sie hineinversetzen.

Außerdem schafft es die Autorin viele überraschende Wendungen einzubauen, sodass das Buch bis zum Schluss eine tolle Unterhaltung bietet. Auch der Humor kommt meiner Meinung nach nicht zu kurz. So ergeben sich immer wieder lustige Situationen und ich musste beim Lesen öfters schmunzeln.

Das Ende des Buches bleibt allerdings sehr offen, sodass sich der Leser selbst noch seine Gedanken machen muss. Ich bin zwar kein Freund von offenen Enden, aber ich hoffe, dass die Autorin da eine Fortsetzung plant. Die Geschichte würde noch sehr viel Potential dazu bieten.

Mein Fazit:

Ein gelungenes Debüt und ich hoffe, dass ich noch mehr von der Autorin lesen kann. Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die eine unterhaltsame Sommerlektüre lesen wollen mit Witz, Charme und einer großen Portion Freundschaft und Liebe.

Ganz liebe Grüße,
    Niknak

Schneeflocke2013s avatar
    Schneeflocke2013vor einem Jahr
    Verlust und ein Neuanfang

Zitat: "Worauf willst du warten? Bis du alt und schrumplig bist?" [S.183, Z.24 f]

Inhalt:
    Vivianne ist wie vor den Kopf gestoßen als ihr eins klar wird: Nach 25 Jahren ist ihr Mann auf und davon. Ohne ein Wort. Er hat nicht nur 200.000 € mitgenommen sondern sie auch auf einem Haufen Schulden sitzen lassen. Zuerst ist Vivianne verzweifelt, doch mit Hilfe ihrer besten Freundin Aline krempelt sie ihr Leben um. Aus ihrem Haus wird ‚Chez Madame Vivianne‘ Ein Geheimtipp für Touristen und dann gibt es da noch den Kardiologen Felix. Dann steht Victor wieder vor der Tür.

Meine Meinung:
    Der erste Roman der Autorin und ich war positiv überrascht.

Am Anfang ging mir Vivianne wirklich auf die Nerven. Ja das meine ich ernst.
    Die ersten 40-50 Seiten habe ich tatsächlich überlegt das Buch abzubrechen. Doch dann habe ich mir einen Ruck gegeben und weiter gelesen. Nach und nach wurde Vivianne mir sympathischer. Zu Beginn störte mich ihr Gejammer, der Selbstmitleid und das Gaffen als ein junger Mann ihre Terrasse fertig gebaut hat. Das hatte für mich einen sehr fahlen Beigeschmack, aber das änderte sich sobald Aline bei ihr zu Hause aufschlägt. Mit ihrer Hilfe kam Vivianne wieder zu sich und bekam neuen Lebensmut. Die Kraft sich selbst etwas Neues aufzubauen.
    Ab dem Moment kam auch meine Sympathie. Ich finde, dass erst in solchen Situationen klar wird wer wirklich zu einem steht und wer nicht mehr als leere Worte von sich gibt.
    In meinen Augen ist es selbstverständlich dann da zu sein, doch oft genug sehe ich auch das Gegenteil.
    Aline mochte ich vom ersten Augenblick an und es hat mir gefallen wie sie Vivianne dazu gebracht hat die ganzen Sachen ins Rollen zu bringen. Sie ist eine sehr treue Freundin und hat es geschafft Vivianne anzustacheln etwas zu tun.
    Natürlich geht einiges schief. Doch Übung macht den Meister und so nach und nach bekam ich immer mehr Seiten an ihrem Charakter zu sehen. War Vivianne zu Beginn eher verwöhnt und aufgetakelt, weinerlich, verletzt, gebrochen ändert sich das je weiter das Buch voran schreitet. Nur eins behält sie bis zum Schluss bei: ihren Stolz um nur ja nicht nach Hilfe zu fragen, obwohl Sturheit glaube ich besser passt.
    Victor – ihr Mann – war in meinen Augen ein Feigling. Denn er hatte nicht den Mut ihm zu sagen was los ist und auf den Gedanken ihr einen Brief da zu lassen ist er auch nicht gekommen. Auch wenn später erklärt wird warum er so gehandelt hat war das kein Grund Vivianne einfach so vor diese Tatsache zu stellen. Allein schon, dass er davon ausging weiter zu machen wo er aufgehört hat ehe er ging… Nein ihn mochte ich bis zum Schluss nicht egal was als Erklärung kam.

War mir gut gefiel war der Zuspruch von Seiten Viviannes weiterer Freundinnen als die erst mal erfahren haben was passiert ist. Natürlich hatten auch die alle ihre eigenen Probleme, doch sie standen Vivianne trotzdem zur Seite.
    Die genauen Beschreibungen die von Anfang an das Buch erfüllten haben es noch lebhafter und detaillierter gemacht. Ich mag es zu wissen wie ein Raum oder Ort aussieht, vor allem wenn darin viel Zeit verbracht wird.
    Die ganzen weiteren Charakter haben das Buch belebt, bereichert. Auch wenn ich ein paar von ihnen nicht mochte. Es muss ja immer etwas geben worüber es sich lohnt anzuregen.
    Wer Frankreich und Freundschaft mag sollte sich das Buch etwas genauer ansehen.

vielleser18s avatar
    vielleser18vor einem Jahr
    Kurzmeinung: kurzweiliger Roman, der mit Humor und vielen Facetten die Midlife-Crisis der Protagonistin überwindet.
    Kurzweiliger Roman

Vivianne ist 49 Jahre und hat es sich in ihrem Leben gemütlich gemacht. Ihr Mann Victor, Banker, mit dem sie 25 Jahre verheiratet ist,  bringt genügend Geld mit nach Hause, dass Shopping-Touren keine Probleme sind, ablästern mit den Freundinnen zur Tagesordnung gehören und nebenbei wird, weil ihre eigene Agentur den Bach herunter gegangen ist, ein paar Stunden in der Woche auch im Cezanne-Museum gearbeitet. Doch alles ändert sich schlagartig, als Victor auf einmal verschwindet, ohne eine Wort zu sagen, dafür aber die Bankkonten leer räumt und auch noch einen Haufen Schulden hinterlässt.
    Anfangs kommt Vivianne mit allem nicht klar, sie kann sich den Freundinnen nicht öffnen. Doch als ihr das Wasser bis zum Hals steht, bleibt ihr nichts anderes übrig. Und als die Hemmschwelle bei ihr gefallen ist, erzählt nicht nur sie, sondern auch ihre Freundinnen haben alle das ein oder andere Geheimnis, das sie sich nun endlich anvertrauen.

Vivianne beginnt sich zu wandeln, aus der Luxus-Ehefrau wird eine, die eigene Ideen entwickelt und Ratschläge der Freundinnen annehmen kann. Aus einer eher unsymphatischen Protagonistin, entwickelt sich nach und nach eine, die auch anderen helfen möchte und kann. Nebenbei vermietet sie leerstehende Zimmer und trifft so auf ganz unterschiedliche Gäste. Und sie lernt Felix kennen.....

Der Roman ist flott geschrieben, der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er ist sehr abwechslungsreich, immer wieder passiert etwas Neues. Auch der Humor kommt nicht zu kurz, immer wieder darf auch geschmunzelt werden.  Anfangs liegt der Schwerpunkt auf der Person Vivianne, wir lernen sie kennen, ihre Eigenarten, ihre  Vorlieben, ihre Ecken und Kanten.  Schon gleich zu Anfang verschwindet Victor, es geht also gleich am Anfang interessant los. Da der Roman aus der Ich-Persepektive von Vivianne geschrieben wurde, lernt man Vivianne und ihre Gedanken und Gefühle, ihre Zweifel, ihre Veränderungen auch gut kennen.
    Im zweiten Teil sind die Aktionen, die Vivianne unternimmt, größer, sie setzt sich auch für ihre Freundinnen ein, manchmal geht es dann Schlag auf Schlag, weil nun viele Personen involviert sind, es wird rasanter in der Geschichte und immer wieder überraschende Entwicklungen.

MIr hat der Erstlingsroman von Brigitte Guggisheim sehr gut gefallen, immer wieder blitzte Humor durch, die Protagonistin hat sich in diesem Roman überzeugend wandeln können, hat erkannt, dass in einer Ehe beide verantwortlich sind, auch sie hat Fehler gemacht, lange weiß man nicht, wie wird sie sich am Ende entscheiden. Der Schluß gibt eine Richtung vor, die anfangs etwas überrascht, weil ich etwas anderes erwartet hatte. Dennoch lässt er der Fantasie auch ihren Raum, weil er zwar eine Richtung anzeigt, aber keinen Blick in die Zukunft wirft.

Ein kurzweiliger, unterhaltsamer Roman mit vielen humorigen Szenen, ein toller Debütauftakt der Autorin.

Booky-72s avatar
    Booky-72vor einem Jahr
    Willkommen in der Provence

Vivianne ist über 25 Jahren mit ihrem Mann glücklich, dachte sie zumindest bisher. Von jetzt auf gleich verschwindet Viktor spurlos und Vivianne macht sich schon erstmal Gedanken, was da wohl los ist. Doch lange bleibt ihr keine Zeit dazu, denn das Konto ist leergeräumt und ihr drohen hohe Schulden, irgendwie muss es nun weitergehen.

Erstmal gibt sie überall bekannt, ihr Mann wäre krank, doch lange kann sie mit dieser Lüge nicht weiterkommen. Dann kommt die Idee, die Zimmer des Hauses an Feriengäste zu vermieten und es kommt nicht nur Geld sondern auch Leben in die Bude. Außerdem lernt sie Felix kennen und langsam lieben, die Geschichte entwickelt sich sehr gut, bis eines Tages Viktor einfach so wieder vor der Tür steht.

Wundervolle Sommerlektüre, die sehr gut unterhält.

dreamlady66s avatar
    dreamlady66vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Französischer Flair gepaart mit Herzschmerz à la Provence...
    Französischer Flair gepaart mit Herzschmerz à la Provence...

(Klappentext):

Zur Autorin:
    Brigitte Guggisberg studierte Wirtschaft- und Medienwissenschaften in Basel. Sie arbeitete als Beraterin des Schweizer Parlamentes, als Wissenschafterin, als Tanzkritikerin und als Managerin. Aufgewachsen ist sie in der Schweiz und in den USA. In Aix-en-Provence, wo ihr erster Roman spielt, hat sie einen wunderbaren Studienaufenthalt verbracht. Sie selber eine eingefleischte Leseratte und hält Bücher noch immer für eine der besten Erfindungen der Menschheit überhaupt.

Schreibstil/Fazit:
    DANKE an die Autorin bzw. den Diana-Verlag für Eure Zusage & schnelle Belieferung!
    Ich freute mich über diesen bereits vom Cover her träumerischen, duftenden Roman ab nach Frankreichs so vielseitigem Süden. Parallel reizte mich auch dieses Debüt und...was soll ich sagen:
    Es wurde ein spritzigleichtes Leseerlebnis in 4 Teile aufgeteilt mit sehr viel Gefühl, Hingabe aber auch Raffinesse.
    Auch ich habe mich sogleich in Aix bzw. la belle Provence verliebt & würde am Liebsten dorthin auswandern, als Francophile, sans doute!
    Man merkt den direkten Bezug hierzu der Autorin - das hat Charme!
    Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker, leicht, witzig, gar pointiert - fühlte mich sogleich wohl aber auch mitten im Geschehen & konnte mir alles vor Ort Geschriebene wahnsinnig gut vorstellen, merci beaucoup pour cette chance unique!

Für mich wirklich ein Wohlfühlbuch mit atmosphärischer Spannung, wo es ua auch um Lebenserfahrung aber auch Neuorientierung im eigenen Leben geht...bin & bleibe gespannt, denn, vielleicht naht ja schon bald die Fortsetzung?

BeaSurbecks avatar
    BeaSurbeckvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Fesselnd, humorvoll, aber auch mit Tiefgang. Toller Debütroman.
    Eines der Bücher das viel zu schnell zu Ende war

von

Brigitte Guggisberg

Ein tolles Cover, eine tolle Gestaltung im Inneren des Buches, eine sommerliche Geschichte mit Flair, tolle Charaktere und ein flüssiger Schreibstil das erwartet dich wenn du

„Willkommen in der Provence“ von Brigitte Guggisberg

liest.

Im Debütroman der Autorin geht es um Vivianne, eine Frau in den besten Jahren deren Leben sich von einem auf den anderen Tag total verändert. Ihr Mann Viktor macht sich auf und davon, lässt sie in einem Scherbenhaufen und mit einem Schuldenberg zurück. 25 Jahre war sie mit ihm verheiratet und eigentlich war sie zufrieden mit ihrem Leben, dachte ihren Mann genau zu kennen. Wo ist er?? Was ist mit ihm passiert??? Hat er nur eine Krise??? Viele Fragen gehen Vivianne durch den Kopf, dazu die Angst was die Freunde und Bekannte wohl dazu sagen würden. Nach Viktors Verschwinden ist sie gleichermaßen verzweifelt und wütend, aber man spürt auch das sie Angst vor der Zukunft hat . Sie organisiert ihr Leben neu, erkennt das in ihrer Ehe doch vieles nicht so rosig gelaufen ist wie sie dachte, vor allem aber auch das sie ihre eigenen Träume und Ziele im Laufe der Zeit aus den Augen verloren hat. Sie durchlebt verschiedene Phasen, letztendlich aber erkennt sie das ihre Freundin recht hat und kämpft sich mit neuen Zielen ins Leben zurück. Sie überdenkt ihre Situation und nimmt das einzige was sie hat – ihr Haus – und eröffnet ein Gästehaus. „Chez-Madame Vivianne“ wird zu ihrem neuen Lebensinhalt und mit ihrem neuen Lebensinhalt kehrt einiges von der alten, jungen Vivianne zurück. Felix tritt in ihr Leben, vieles verändert sich, alles fügt sich und dann steht auf einmal Viktor vor der Tür.

„Willkommen in der Provence“ ist ein richtig tolles Buch. Man kann sich gut in die Charaktere reinversetzen und mit ihnen fühlen. Mir hat besonders gut gefallen das keiner perfekt war, sondern alle ich Macken hatten. Eine Geschichte  bei der die humorvolle Seite nicht zu kurz kommt, aber auch ein Buch mit Höhen und Tiefen. Ich mochte Vivianne von Anfang an und verbrachte eine tolle Zeit mit ihr. Es gab Wendungen und Überraschungen mit denen ich so nicht unbedingt gerechnet hätte. Die Autorin hat es geschafft mich mit ihrer Geschichte zu fesseln und die wundervollen Beschreibungen der Landschaft, des Gästehauses und vielen anderen Sachen haben bei mir dazu geführt das ich mir alles bildlich vorstellen konnte.

Eine tolle Geschichte von einer Frau die, die Ärmel hochkrempelt und ihr Leben in die Hand nimmt, einer Frau die eine Achterbahnfahrt der Gefühle erlebt und die in dieser Zeit auch wächst. Obwohl ich kein Fan von offenen Buchenden bin, hier hat es gepasst und ich hoffe sehr das es vielleicht irgendwann mal noch eine Fortsetzung von „Willkommen in der Provence“ geben wird. Viviannes Geschichte ist für mich noch nicht zu Ende.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne für ein rundum gelungenes Debüt.

Wildponys avatar
    Wildponyvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine wunderbare Urlaubslektüre die sofort Lust auf die Provence macht....
    Wenn Männer einfach verschwinden....

Willkommen in der Provence  -   Brigitte Guggisberg

Kurzbeschreibung Amazon:

Mein Leseeindruck:

Wenn Männer einfach verschwinden..... geben wir Frauen nicht einfach auf und stecken den Kopf in den Sand!

Genau so ergeht es nämlich unserer Hauptprotagonistin Vivianne, deren Mann anstelle einer liebevollen Hochzeitstagfeier lieber sang und klanglos einfach verschwindet.

Schock für die sympathische Protagonistin, der ganz tief sitzt. Was soll sich machen? Und nachdem auch auf dem Konto gähnende Leere sich befindet bleibt ihr nur eine Möglichkeit um nicht auch noch ihr Haus zu verlieren: sie meldet den abgängigen Gatten bei seiner Bankarbeitsstelle krank und versucht schnell wieder finanziell Boden zu fassen in dem sie Ihr Haus für Touristen öffnet.

Das dies alles sehr schwierig ist und Vivianne auf vielseitige Probleme stösst kann man sich ja denken. Aber war wäre eine starke Frau wenn sie das nicht durch zieht. Und ja, auch ein neuer Mann steht in den Startlöchern....

Das Buch ist eine wunderbare Liebeserklärung an die wunderschöne Provence (Vorsicht Fernweh!) und eine warmherzige Sommerlektüre.

Der Schreibstil ist schön und flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin.

Fazit:

Ein richtig tolles Sommerbuch und eine wunderbare Story. Hat mir sehr gut gefallen und mich zusätzlich in eine unstillbare Sehnsucht nach der Provence versetzt.

Von mit gibt es für dieses tolle Buch der Autorin Brigitte Guggisberg absolut verdiente 5 Sterne ***** und eine große Leseempfehlung.

pallass avatar
    pallasvor einem Jahr
    Ein spritziger Urlaubsroman

Das Debüt " Willkommen in der Provence von Brigitte Guggisberg enführt uns in ein locker-stimmungsvolles Erlebnis in Frankreich.

Vivianne , ist schon seit über fünfundzwanzig Jahren mit ihrem Mann Victor, einem Bankdirektor in Aix en Provence, verheiratet. Von heute auf morgen verlässt sie sang und klanglos dieser bis dahin so grundsolide Ehegatte. Ihr bislang so unbeschwertes, glückliches Leben mit ihrem Mann und der Zeit mit den Freundinnen scheint vorüber zu sein, denn nun muss Vivianne sehen wie sie ihren Alltag rund um das Haus und den damit verbundenen Kredit, den ihr Victor ebenfalls hinterlies, organisiert zu bekommen. Sie kommt auf die geniale Idee das immerhin recht luxuriöse Häuschen auch an zahlende Gäste zu vermieten, um so an das nötige Geld zu kommen.
    Ihre Freundinnen stehen ihr tapfer zur Seite und es ergibt sich unweigerlich, dass Vivianne viele neue Bekanntschaften schließt, darunter auch den attraktiven Felix, der ihr Herz schneller schlagen lässt.
    Als gerade ihr kleines Unternehmen in Schwung kommt und sie sich sehr gut mit allem arrangiert taucht ganz unverhofft ihr Gatte Victor wieder auf.
    Mit ihrem wunderbar flüssig geschriebenen Roman mit den zahllosen humorvollen Szenen entführte mich die Autorin schwungvoll in eine malerische Gegend, die obendrein noch durch das ganz besondere französische Flair ganz zwangsläufig ins Träumen geraten lässt.

Vivianne ist eine sehr sympathische und tatkräftige Frau, die über ihre sehr humorvolle Natur begeistern kann. Sie fackelt nicht lange, ergreift tatkräftig jede Chance und schafft mit Hilfe ihrer Freundinnen ein paradiesisches Feriendomizil für ihre Gäste. Die Story ist sehr temperamentvoll, platzt regelrecht vor Leben, reißt den Leser sofort in die turbulente Story hinein und lässt ihn quasi "hautnah" den Kummer und die Freude der Protagonisten miterleben. Das Thema "Freundschaft und Zusammenhalt" prägt diesen Roman aufs Beste und gibt dem Leser darüberhinaus noch die wirklich wichtige Botschaft mit auf den Lebensweg, dass es für eine Umorientierung und Neuanfang im Leben nie zu spät ist, selbst wenn die äußeren Umstände noch so schlimm sein mögen.  Das wirklich süße und in meinen Augen gelungene Cover ist ein echter Hingucker. Man meint fast den unnachahmlichen Duft der Lavendelfelder zu riechen, die ein Flair der Erholung verströmen. Das kleine Auto marke "Rote Ente" fährt ins Urlaubsabenteuer hinein und verspricht uns schöne Tage in der Provence. Alles in Allem finde ich diesen Roman einfach großartig und eine spritzige Urlaubslektüre par Excellence - mit sympathisch skizzierten Charakteren zum Abschalten und Entspannen. Herzlichen Dank an Diana Verlag für den wunderschönen Roman.

Lyreens avatar
    Lyreenvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine Geschichte über eine Frau die zu sich selber finden muss als sie verlassen wird. Und dann merkt das Sie einiges schaffen kann 😃
    Willkommen in der Provence von Brigitte Guggisberg

Ich habe dem Buch 4 / 5 Sterne gegeben :)
    Buchinfo:
    Folgebände: -
    Verfilmung: -

Meine Meinung:
    Vorsicht vor Spoilern:

Erstmal Danke an den DIANA Verlag für das kostenlose Rezensionexemplar:)
    Ich liebe ja zur Zeit Bücher wo eine Frau ihr Leben umkrempeln und zum Beispiel aus ihren Haus eine Pension machen, so wie in diesem Buch.
    Bei Vivianne und ihren Mann Victor sind nach 25 Ehejahren die Beziehung eher eingeschlafen.
    An einem Morgen verlässt Victor das Haus und kommt auch nicht wieder. Vivi steht nun alleine da, sie mit ihren ach so tollen Mann ! Was sollen ihre Freundinnen dazu sagen ? Die Nachbarn? Jeder wird reden, also verschweigt Vivi das ganze. Das Problem ist nur sie arbeitet nicht und bei der Bank erfährt sie da das Ehepaar schulden hat und das nicht wenig. Was soll sie nun machen ? Erstmal erzählt sie, das ihr Mann krank ist um weiter Gehalt zu bekommen und dann hilft ihr eine Freundin mit einem Vorschlag. Die leeren Zimmer zu vermieten um Geld zu bekommen und so wird das gemacht. Den ihren Victor hat sie abgeschrieben und er hat sie alleine gelassen.
    ach und nach Blüht Vivi wieder auf, immer auf der Hut das keiner ihr Geheimnis erfährt und ein neue Mann taucht auch in ihren Leben auf, Vivi fühlt sich wieder als Frau, aber dann steht Victor wieder vor der Tür......

Das Buch ist echt genial, ich hab mit Vivi mit gelitten und aber auch gelacht.
    Die Autorin hat tolle Charaktere ins Leben gerufen, jeder der Personen hat seine eigene Art und Probleme.
    Ich hoffe sehr das die Autorin von Vivi noch Meer Romane schreibt, den das hätte noch Potenzial :)
    Das Buch hat eine tolle Schriftgröße gerade für Menschen die Probleme mit kleiner Schrift haben.
    Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und ich hatte nie das Gefühl das es stockt.

Pluspunkte:
    - Tolle Personen , jede mit ihren Höhen und tiefen
    -Die Provence mit ihren Häusern wird toll beschrieben im Buch , das man denkt man ist selber da
    - Perfekte Schriftgröße

Minuspunkte:

Cover:
    -Passt perfekt zum Buch :)

Dreamworxs avatar
    Dreamworxvor einem Jahr
    Probleme auf Französisch

Vivianne lebt mit ihrem Ehemann Victor, einem Bankdirektor, in einem großen Haus in Aix-en-Provence. Die beiden sind seit 25 Jahren verheiratet. Alles ist wie immer, als sie Victor morgens verabschiedet. Doch Victor kommt nicht mehr nach Hause. Nachdem sie ihn telefonisch nicht erreichen kann, weil er sein Handy abgestellt hat, meldet Vivianne ihn im Büro als schwerkrank ab und wird bei einem Mittagessen mit Victors Kollegen Emile darüber informiert, dass ihr Mann sie mit einem Berg an Schulden sitzengelassen hat: er hat sämtliche Konten leergeräumt und auch noch eine Traumwohnung in Paris gekauft. Was soll Vivianne jetzt machen ohne Geld und mit jeder Menge Schulden? Nach dem Schock erst mal ein Hèrmes-Täschchen kaufen und dann auf Freundin Aline hören, die sie sofort bei Airbnb anmeldet und Zimmer in ihrem Wohnhaus für Touristen öffnet. Ab jetzt hat Vivianne Begegnungen mit Gästen unterschiedlichster Couleur und lernt währenddessen auch noch den netten Arzt Felix kennen, der ihr Herz höher schlagen lässt. Vivianne hat sich schon fast mit ihrer Situation als „Neu-Single“ angefreundet, da platzt auf einmal Victor wieder in ihr Leben…

Brigitte Guggisberg hat mit ihrem Buch „Willkommen in der Provence“ ihren Debütroman vorgelegt. Der Schreibstil ist locker und flüssig, ab und an blitzt ein wenig Humor hervor. Die Handlung wird aus der Perspektive von Vivianne in der Ich-Form erzählt. Die Beschreibungen der Umgebung von Aix-en-Provence sind bildhaft und lassen vor dem inneren Auge diese wunderschöne Landschaft mit ihrer Vielfalt an Gerüchen, Farben und Eindrücken, die das Gefühl von Urlaubsstimmung hochkommen lassen. Der Spannungsbogen, der kurz nach Beginn gelegt wird, steigert sich im weiteren Verlauf nicht sehr und lassen die Handlung so vor sich her plätschern bis zum offenen Ende.

Die Charaktere sind unterschiedlich ausgestaltet und innerhalb der Handlung platziert worden. Vivianne ist nicht gerade eine sympathische Protagonistin, ihre Oberflächlichkeit ist oftmals regelrecht unerträglich. Sie schaut arrogant auf andere herab und dafür gibt es eigentlich keinen Grund. Sie wirkt wie die gelangweilte reiche Ehefrau, die nicht weiß, was sie mit sich anfangen soll. Auch ihre Freundinnen behandelt sie nicht immer nett, wobei die Frage ist, wie man in diesen Kreisen Freundschaft definiert. Da wird gelogen und versteckt, damit die anderen nicht erfahren, was einem gerade widerfahren ist. Victor ist auch nicht gerade eine Leuchte, er ist auf Selbstfindungstrip und denkt erst einmal nur an sich selbst, was ihn auch nicht gerade sympathisch macht. Dafür sind die Freundinnen Aline, Dodo, Eloise und Marcelle menschlicher als Vivianne wirkt. Die eine schreibt einen Sexroman, die andere leistet sich das eine oder andere Fettnäpfchen, eine will ihren Traum verwirklichen und die letzte ist Karrierefrau mit guten Ideen. Aber bei ihnen allen stimmt die Bezeichnung „Freundin“. Emile ist ein schmieriger Kerl, der sich einen Vorteil verschaffen will, wie auch immer. Und Felix ist ein netter Mann, der aber leider einfach zu blass bleibt, um wirklich Herzklopfen zu verursachen.

„Willkommen in der Provence“ ist ein Roman über neue Chancen, alte Freundschaften, verdrängte Träume und Veränderungen. An sich alles Themen, die einen wirklich gut unterhalten können. Leider ist die Umsetzung hier nicht ganz gelungen und landet nur im Mittelfeld, vor allem aufgrund der unsympathischen Hauptprotagonistin, die nicht mitreißen konnte.

B
    "Kein Mensch interessiert sich für Menschen, die die Vierzig überschritten haben!" Das sagte ein Profi aus der Buchbranche, als ich ihm meine Story um Madame Vivianne erzählte. Ich möchte wahnsinnig gerne beweisen, dass er nicht recht hatte!
    Jede und jeden der mir dabei helfen möchte, lade ich herzlich zu meiner Leserunde ein.
    Ich verlose zehn Exemplare meines Buches "Willkommen in der Provence". Gesucht sind die witzigsten Ideen, eine akute Midlife crisis zu bekämpfen (meiner Erfahrung nach kann die ja durchaus schon in den Dreissigern auftreten. Stichwort: Huch, ist das etwa eine Falte?!)
    Die StoryVivianne Lamartine, elegante Künstlerin, würde von Aix-en-Provence ganz gerne nach Paris in die Hauptstadt ziehen. Das würde auch klappen, wenn ihr Mann Victor karrieremässig endlich in die Gänge käme. Aber weit davon entfernt, kommt Victor eines Abends einfach nicht mehr nach Hause. Er ist nicht nur ohne eine Wort verschwunden, er hat Vivianne auch noch auf einem Berg Schulden sitzen lassen. Jetzt muss sie handeln. Und zwar schnell!In Windeseile erfindet sie sich neu und inseriert Zimmer in ihrem Haus im Internet. Schliesslich wohnt sie mitten in der schönen Provence. "La vie en rose chez Madame Vivianne", wird aus der Taufe gehoben - und ein turbulenter Sommer beginnt. Denn nicht alle Gäste sind pflegeleicht. Und während Vivianne versucht, Victors Verschwinden in der Stadt zu verbergen stellt sich zu ihrer Verblüffung heraus, dass auch ihre besten Freundinnen so ihre Geheimnisse haben. Gerade als sie ihr neues Leben wunderbar eingerichtet hat und dem attraktiven Félix begegnet - da taucht Victor wieder auf.....

Über mich Eingefleischte Leseratte aber - Schande -  neu auf Lovelybooks. Ich hoffe allfällige Fehler und Ungeschicklichkeiten werden mir als Neuling nachgesehen. Info zu meiner Bio findet man auf meiner Autorenseite. "Willkommen in der Provence" ist mein erster Roman. Zur Zeit arbeite ich mit Hochdruck am Zweiten, der diesen Sommer noch fertig werden soll.

Das wichtigste....  Ich freue mich sehr über jede Leserin und jeden Leser und bin total gespannt auf den Austausch mit Euch. Deshalb werde ich natürlich an der Leserunde ganz bestimmt einmal am Tag auch selber teilnehmen.
    Zur Leserunde