Cover des Buches Willkommen in der Provence (ISBN: 9783453359512)
Reess avatar
Rezension zu Willkommen in der Provence von Brigitte Guggisberg

Selbst ist die Frau

von Rees vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Humorvoll , abwechslungsreich und ironisch !

Reess avatar
Reesvor 7 Jahren

Für Vivianne ist es ein Schock, als Victor, ihr Mann , ohne ein Wort zu sagen, plötzlich weg ist und sich nicht mehr meldet. Nach fünfundzwanzig Ehejahren, lässt er sie mit einem Berg Schulden zurück und hinterlässt ein Chaos. Vivianne fühlt sich gedemütigt und versinkt in Selbstmitleid, bis ihre Freundin Aline sie aus diesem Zustand reisst und aus der Not eine Tugend macht, denn das grosse Haus bietet genügend Platz für Gäste . So wird das Gästehaus "Chéz Madame Vivianne" geboren und hält Vivianne finanzielle gerade so über Wasser .

So vergehen Monate und sie meistert ihr neues Leben gar nicht mal so schlecht und lernt so ganz nebenbei noch neue und aufregende Menschen kennen , allen voran Felix, einen attraktiven Arzt, der ihr Herz erobern will.

Doch da taucht plötzlich Victor wieder auf und bringt alles durcheinander.

Der Erzählstil ist sehr humorvoll, voller Selbstironie und angenehm locker und bietet eine Menge Abwechslung . Was mir vor allem gefiel, war das Ende, dass so gar nicht vorhersehbar war und vieles offen lässt. Weil einiges etwas überspitzt geschildert wurde, befürchtete ich schon einen schnulzigen Schluss, doch weit gefehlt.

So gebe ich gerne 5 Sterne.