Brigitte Hamann Österreich

Inhaltsangabe zu „Österreich“ von Brigitte Hamann

<p>Brigitte Hamann, die wohl bekannteste Historikerin Österreichs, erzählt hier die Geschichte jenes einzigartigen Vielvölkergebildes, das über Jahrhunderte hinweg Europa seinen Stempel aufgedrückt hat. Ihre ebenso konzentrierte wie lebendige Darstellung geht dabei stets der Frage nach, wie prägend die österreichische Vergangenheit auch heute noch für die Politik und das Selbstverständnis des Landes ist. Ein meisterhaftes Portrait Österreichs im Spiegel seiner Geschichte.<br /> <br /> <br /> &#160;"Die Deutschen und ihre Nachbarn"&#160;- unter diesem Titel geben Helmut Schmidt und Richard von Weizsäcker gemeinsam eine auf zwölf Bände angelegte Reihe heraus, die den Deutschen Politik, Gesellschaft und Kultur unserer europäischen Nachbarländer vorstellt.<br /> Was wir auf vielerlei Reisen in uns aufnehmen, das soll hier vertieft und dabei auch von mancherlei Vorurteilen befreit werden. Dabei steht nicht so sehr das lexikalische Grundwissen im Vordergrund, sondern die lebendige Anschauung der Lebensverhältnisse und der jeweiligen nationalen Besonderheiten - auch im Verhältnis zu Deutschland. Die beiden Herausgeber haben für "Die Deutschen und ihre Nachbarn" hervorragend ausgewiesene Kenner gewonnen, die ihr oft in Jahrzehnten erworbenes Wissen ebenso konzise wie anschaulich in den Bänden der Reihe weitergeben. Ganz bewußt ist dabei auch ein persönlicher Blickwinkel erlaubt. So hat jedes Buch ein eigenes Gesicht, doch alle haben miteinander gemeinsam, daß sie auf höchst informative Weise die Vielfalt und den Reichtum, aber auch die Gemeinsamkeiten der europäischen Länder widerspiegeln.<br /> <br /> "Diese Buchreihe liegt uns am Herzen. Sie soll helfen, das Verständnis für unsere europäischen Nachbarn zu vertiefen und auch uns selbst besser zu verstehen."<br /> <em>Helmut Schmidt, Richard von Weizsäcker</em></p>

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg