Brigitte Hamann Elisabeth

Inhaltsangabe zu „Elisabeth“ von Brigitte Hamann

Das übliche süße Sisi-Klischee wird man in diesem Buch vergeblich suchen – Elisabeth, Kaiserin von Österreich, Königin von Ungarn, war eine der gebildetsten und interessantesten Frauen ihrer Zeit. Schon vor dem Attentat, das 1898 ihr Leben beendete, war sie zur Legende geworden. Brigitte Hamann schildert in dieser zum Standardwerk gewordenen Biografie das wirkliche Leben der Kaiserin. Die virtuos erzählte und historisch präzise Geschichte eines ungewöhnlichen Lebens.

Stöbern in Biografie

Max

SomeBody

Slawa und seine Frauen

AnTheia

Gegen alle Regeln

biografischer, düsterer, regelrecht depressiv wirkender "Roman"

Buchmagie

Elisabeth
    Sisi

Sisi

02. November 2007 um 16:32

Meiner Meinung nach das beste Buch das über Kaiserin Elisabeth geschrieben wurde (und ich habe mehr als 100 zu dem Thema Elisabeth, Franz Jospeh, Rudolf usw.). Brigitte Hamann blickt hinter das Kitschbild der Sisi aus den Filmen. Viele Blickwinkel lassen einen Versuch zu in das Leben der Kaiserin Elisabeth zu blicken.