Brigitte Hamann Elisabeth, GeschenkEdition

Inhaltsangabe zu „Elisabeth, GeschenkEdition“ von Brigitte Hamann

Brigitte Hamann schildert in dieser unübertroffenen Biographie, wie das legendäre Leben der Kaiserin Elisabeth wirklich war. Die virtuos erzählte und historisch präzise Geschichte eines ungewöhnlichen Lebens. Elisabeth: geboren 1837 im bayerischen Haus Wittelsbach, ab 1854 Frau des österreichischen Kaisers Franz Joseph I., damit Kaiserin von Österreich und Königin von Ungarn, 1898 am Genfer See von einem italienischen Anarchisten ermordet.

Stöbern in Biografie

Kaffeetasse

Adele: ihre Songs, ihr Leben

Cellissima

Rilke und Rodin

Eine durch und durch lesenswertes, weil ungemein lehrreiches Sachbuch.

seschat

Max

Aischa

Ein Leben ist zu wenig

Guter Rhetoriker. Mit Privatem sehr zurückhaltend. Das Buch ist Geschichtsunterricht aus linker Perspektive. Nicht mehr. Nicht weniger.

wandablue

• Zusatzaufgabe und Buchverlosung zum Lesesommer 2015 - Woche 5

Aussicht auf Sternschnuppen

Marina_Nordbreze

Der LovelyBooks Lesesommer geht in die fünfte Runde und auch diese Woche heißt es wieder: Buchtipps bekommen, Aufgabe lösen, Zusatzpunkte sammeln und Buchpakete gewinnen! In der 5. Woche hat der Rowohlt Verlag auf unserer Übersichtsseite vier brandaktuelle Buchtipps für euch - lasst euch diese Chance auf Zusatzpunkte und phänomenalen Lesestoff nicht entgehen!  Zusammen mit dem Rowohlt Verlag verlosen wir diese Woche 3 Buchpakete bestehend aus "Aussicht auf Sternschnuppen" von Katrin Koppold, "Inselhochzeit" von Sandra Lüpkes, "Herz über Kopf" von Jo Platt und "Freedom's Child" von Jax Miller! Bei einem so randvollen Buchpaket weiß man gar nicht, mit welchem Titel man anfangen soll, oder? Deshalb liefert euch Katrin Koppold, die Autorin von "Aussicht auf Sternschnuppen" gleich noch einen Grund, mit ihrem Buch zu beginnen: "Dieses Buch empfehle ich allen, die Geschichten mögen, die einen zum Lachen bringen, aber auch zum Nachdenken, und die dem Alltag für ein paar sonnige Stunden in die Toskana entfliehen möchten." Mehr Infos zu den Büchern findet ihr hier!  Wenn ihr euer Glück versuchen möchtet, beantwortet uns einfach folgende Frage:  Wie stellt ihr euch eure perfekte Sommerhochzeit vor? Wo findet sie statt? Direkt am Strand oder auf einer bunten Blumenwiese? Welche Farben wünscht ihr euch bei der Dekoration und am wichtigsten - wie sieht euer Sommerhochzeitskleid aus?  Wenn ihr möchtet, könnt ihr uns auch eine Collage zu eurer Sommerhochzeit basteln.  Für diese Aufgabe gibt es beim LovelyBooks Lesesommer 100 Punkte, wer noch eine Collage bastelt, erhält insgesamt 300 Punkte! Bitte verwendet für die Collage nur Bilder, für die ihr die Rechte habt oder die gemeinfrei sind. Wenn ihr nicht am Lesesommer teilnehmt, könnt ihr natürlich trotzdem gerne hier bei der Verlosung mitmachen!  Bitte gebt in eurer Antwort an, ob ihr auch Punkte für den LovelyBooks Lesesommer sammeln oder nur an der Verlosung der Buchpakete teilnehmen möchtet. Und wenn ihr nur die Punkte für den Lesesommer sammeln, aber nicht an der Verlosung teilnehmen möchtet, schreibt das ebenfalls dazu.

Chris1985

15. January 2011 um 14:35

Die beste Biographie über die schöne Kaiserin Elisabeth, besser bekannt als "Sisi"! Brigitte Hamann hat unheimlich viele Quellen aufgetan, die über Sisis Leben und Schicksalsschläge berichten. Man merkt der Autorin ihre Begeisterung für das Leben an. Trotzdem schafft sie es, die Biographie gänzlich neutral zu halten. Der Leser kann sich ein eigenes Bild machen über die "kleine Sisi", die in den allseits bekannten Filmen ja immer sehr gut dargestellt wird. Aber Brigitte Hamann zeigt, es gibt auch dunkle Seiten in ihrem Leben. EIne Biographie für eingefleischte Sisi-Fans, die jedoch nicht davor scheuen, auch mal den ein oder anderen Fehler an ihrer Sisi zu erkennen...

MoMo

24. May 2008 um 23:10

Eine jochinteressante Biographie. Es wird versicht in die Gedanken- und Gefühlswelt von Elisabeth (Sisi) einzudringen, und ich finde es ist gelungen. Elisabeth erscheint als eine missverstandene Frau, von Depressionen geplagt, sie fühlte sich unverstanden, hat sich gleichzeitig aber nie in die erwartete Rolle der Kaiserin mit den vielen Repräsentationspflichten eingefügt. Es wird ihre Rolle als Mutter beleuchtet, als getriebene die nirgends Ruhe fand. Auch der übertriebene Schönheits- und Schlankeitswahn wird ausführlich betrachtet

Tequila

08. April 2008 um 20:50

Das Leben der Kaiserin Elisabeth, besser bekannt als "Sissi", von Brigitte Hamann ohne jegliche Verklärung oder Kitsch erzählt. Sehr interessant.