Brigitte Hamann Hitlers Wien

Inhaltsangabe zu „Hitlers Wien“ von Brigitte Hamann

Brigitte Hamann hat mit diesem Buch die umfassende, kenntnisreiche und glänzend geschriebene Biografie des jungen Adolf Hitler vorgelegt. Nirgends vorher ist so klar herausgearbeitet worden, welche Ideen und Menschen den späteren Diktator geprägt haben und welchen Anteil daran die ihm verhasste Stadt Wien hatte.

Stöbern in Biografie

Die Magnolienfrau

Wäre auch eine interessante Filmvorlage!

Kristall86

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

leolas

How to Murder Your Life

ju_theTrue

MUTIG

MeiLingArt

Wir hier draußen

Spannend und lebendig erzählt. Manches in dem Bericht hat mich irritiert!

wandablue

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Sassenach123

• Rezension zu "Hitlers Wien" von Brigitte Hamann

Hitlers Wien

Sokrates

Eine äußerst umfangreiche Biographie über die Jugend Hitlers während seiner Wiener Jahre und der Stadt Wien selbst. Brigitte Hamann beschreibt in eindringlicher und überaus gelungener Weise die Vielfältigkeit der Kulturstadt Wien, die Hitler einerseits anzog (weil aus der Provinz kommend, dort sein Glück suchend), ihn aber andererseits abstieß, weil sie mit ihrer "Bundheit" und ihrem kulturellen Facettenreichtum Unruhe und Unbehagen auslöste. Mit besonderer Ausführlichkeit beleuchtet Hamann die Wiener Traditionen der Deutschnationalen, die wie keine andere Ideologie Hitler geprägt haben. Es ist erschreckend, wie viele der späteren nationalsozialistischen Ideen bereits im Wien um 1900 vertreten, politisch propagiert, praktisch gelebt wurden. Insgesamt ein Buch, das man als Interessierter der Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert unbedingt gelesen haben muss!