Brigitte Hansen Sage nie, das kann ich nicht: Als Kind in den Ruinen von Danzig und Stettin

Inhaltsangabe zu „Sage nie, das kann ich nicht: Als Kind in den Ruinen von Danzig und Stettin“ von Brigitte Hansen

Verlag Gerhard Rautenberg, Leer, 1986. 168 S., kart. (NaV.) Stunde null und danach, Bd. 9

eine sehr empfehlenswerte Lektüre für jedermann

— Petra54
  • eine Geschichte, die den Leser fassungslos zurücklässt

Sage nie, das kann ich nicht: Als Kind in den Ruinen von Danzig und Stettin

Petra54

31. March 2018 um 10:57

Mich interessierte das Buch, weil meine Oma väterlicherseits mit zwölf Kindern und ihrer kranken Mutter zuerst von ihrem Hof in Pommern und dann ganz aus ihrer Heimat vertrieben wurde. Sie musste hilflos zusehen, wie die Polen ihren Hof und die Felder verkommen ließen und zudem hungern – das eigene Fleisch, Eier und Korn vor Augen. Ihr Mann und der älteste Sohn lebten nicht mehr. So tragisch das für die große Familie war, derart grauenhafte Erlebnisse wie in diesem Buch geschildert mussten sie nicht ertragen. Die Autorin beschreibt ihre Kindheit in den Ruinen von Danzig und Stettin, die Vertreibung aus ihrer Heimat und die gesundheitlichen Spätfolgen. Fast unglaublich scheint mir, was der Mensch so alles erträgt und auch, zu welchen Grausamkeiten er fähig ist. Zu bemängeln habe ich nur, dass eine Karte fehlte, wo man die heute kaum noch bekannten Städte und Regionen finden kann. Solch ein Buch gehört meiner Meinung nach zwingend zur Allgemeinbildung in unserem Land.