Adrian Ludwig Richter

von Brigitte Heise
Adrian Ludwig Richter

Inhaltsangabe zu "Adrian Ludwig Richter"

Richters große Bedeutung als Zeichner spiegelt sich in den berühmten Zeichnungssammlungen des späten 19. Jahrhunderts, die ihn ins Zentrum ihrer Sammeltätigkeit rückten. In dieser Tradition steht auch die bedeutende Sammlung Dräger aus der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts, die einen der wichtigsten privaten Bestände von Richter-Zeichnungen birgt. Die Publikation stellt die Blätter der Sammlung in qualitätvollen Abbildungen vor und führt den Betrachter zugleich durch Leben und Schaffen des Künstlers: Dokumentiert werden sowohl die schwierigen Anfänge in Dresden und sein Aufenthalt in Italien als auch die späteren Darstellungen der heimatlichen Landschaft. Werke seiner Schüler belegen zudem seinen Einfluss auf nachfolgende Generationen.

ISBN:9783777420387
Verlag:Hirmer