Brigitte Hellmann Der kleine Taschenphilosoph

Inhaltsangabe zu „Der kleine Taschenphilosoph“ von Brigitte Hellmann

»Die wahre Medizin des Geistes ist die Philosophie.« Cicero Was kann ich wissen? Was darf ich hoffen? Was soll ich tun? Was ist der Mensch? Die Grundfragen des Philosophierens umfassen das gesamte Spektrum des menschlichen Daseins. Die in diesem Buch versammelten philosophischen, literarischen und anderen Texte aus Ost und West kreisen um kleine Einzelaspekte und große Zusammenhänge, um Denken, Fühlen, Handeln, Liebe, Leid, Glück, Zufriedenheit, Sinnsuche, Moral, Gesellschaft, Glaube, Hoffnung, Natur, Kosmos. Sie bieten Anregungen und Denkanstöße auf der Suche nach Orientierung, nach Welt- und Selbstverständnis. Die Texte von Platon, Buddha, Kant, Nietzsche, Khalil Gibran und vielen anderen bieten Anregungen zum Nach-, Mit- und Weiterdenken. »Philosophische Erkundungen stiften jeden, der ein bewusstes Leben führen will, zu einer ganz eigentümlichen Bekanntschaft mit sich selbst an. Man kann sich in seinem Tun und Lassen, in seinen Perspektiven und Entscheidungen verstanden fühlen im großen Horizont der philosophischen Tradition, die zwar die Probleme nicht gelöst, aber eine Sprache für sie gefunden hat, der nichts Menschliches fremd ist.« Rüdiger Safranski

zum nachdenken super

— Dornroeschen
Dornroeschen

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Rezension zu "Der kleine Taschenphilosoph" von Brigitte Hellmann

Der kleine Taschenphilosoph

25. April 2010 um 16:13

Netter Einstieg in die Philosophie. Viele Auszüge aus bekannten Werken.

• Rezension zu "Der kleine Taschenphilosoph" von Brigitte Hellmann

Der kleine Taschenphilosoph
    Kristina_mit_K

Kristina_mit_K

28. February 2008 um 21:55

Das Buch ist die perfekte Einstiegsdroge: Ob Siddhartha Gautama (Buddha), Platon, Sokrates, François Marie Arouet (Voltaire), Immanuel Kant, Johann Wolfgang von Goethe, Khalil Gibran, Friedrich Nietzsche oder Karl Theodor Jaspers – die Bandbreite der zusammengetragenen intellektuellen Erkenntnisse und Hinterlassenschaften ist enorm. Zitat von Cicero ~ Der kleine Taschenphilosoph: "Die wahre Medizin des Geistes ist die Philosophie." Eine kleine Oase der Inspiration, auf die man sich immer mal wieder zwischendurch zurückziehen kann. Risiken und Nebenwirkungen: Stimuliert den Verstand und erweitert den eigenen Horizont. Anregend, weise und bereichernd. Kulturgut in seiner reinsten Form – vollkommen legal und rezeptfrei.