Brigitte Hellmann Mit Nietzsche auf der Gartenbank

Inhaltsangabe zu „Mit Nietzsche auf der Gartenbank“ von Brigitte Hellmann

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kannWarum ist nicht Nichts? Was ist gerecht? Ist Glück möglich? Um solche und andere große und kleinere Fragen kreisen die hier versammelten Texte von Denkern wie Laotse, Schopenhauer oder Peter Singer, Dichtern wie Schiller, Heine oder Mascha Kaléko, Forschern wie Aristoteles, Darwin oder Marcus Chown. Sie bieten vielfältige Anregungen, die wichtigen Dinge des Lebens auf eine andere Art in den Blick zu nehmen.Vielleicht kann man so nicht gleich Berge versetzen, aber schon Friedrich Nietzsche wusste: »Im Gebirge der Weisheit klettert man nie umsonst. Entweder man kommt schon heute weiter hinauf oder man übt seine Kräfte, um morgen höher steigen zu können.«

Das Café der Existenzialisten

cherisimo