Cover des Buches Holunderherzen (ISBN: 9783548612874)
petra_radtkes avatar
Rezension zu Holunderherzen von Brigitte Janson

Liebevoll und humorvoll

von petra_radtke vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Liebevolle humorvolle Geschichte über Freundschaft und Liebe und dem schweren Thema Demenz

petra_radtkes avatar
petra_radtkevor 9 Jahren
Die Geschichte führt uns an die Ostseeküste und macht uns ua. bekannt mit Anne, 40jährig und mit großem Liebeskummer und ihrer 70jährigen Tante Tilly mit ihrem Mops Hugo, der genauso eigenwillig ist wie sie selbst...
Während Anne erfolgreich eine Cateringfirma leitet, hat sie in Liebesdingen nicht so viel Glück. Aber sich nun deswegen täglich die Vorwürfe ihrer Eltern anhören zu müssen, kommt für sie nicht infrage. Da kommt ein unverhoffter Besuch ihrer Tante Tilly ganz Recht, die ihr den Vorschlag macht, mit auf ihrem ÖköHof an die Ostsee /Lübecker Bucht zu ziehen. Tilly hatte geplant den Hof mit 5 Freunden zu bewirtschaften, doch diese hatten sie im Stich gelassen. Was für Anne erst mal für eine Auszeit gedacht war, wird bald zu einem neuen Lebensinhalt für sie.Denn schnell findet sie hier neue Freunde, mit denen sie ein eigenes Cafe eröffnet.
Zum Landarzt Carsten empfindet sie mehr als Freundschaft, doch dieser hat Angst, seinen Gefühlen zu trauen, denn er hat den Tod seiner Frau nicht verkraftet, an dem er sich selber die Schuld gibt. Doch seine Tochter Kyra, 17jährig,erobert schnell das Herz von Anne...und da ist noch der alte Fischer Thies, der im Dorf als verrückter Einzelgänger angesehen wird. Er hat längst gemerkt, welch liebevolle Person sich hinter der Hülle einer schrullig alten Frau verbirgt und hilft Tilly, wo er nur kann, obwohl diese davon am Anfang nicht so begeistert ist.Auch Anne wird er ein unentbehrlicher Helfer beim Aufbau des Cafes auf dem Ökohof.Aber dunkle Schatten ziehen auf, als Tante Tilly sich anfängt, merkwürdig zu benehmen...Was ist los mit Tilly? Wird Anne ihr Glück finden?
Eine berührende Geschichte mit viel Humor - sehr zu empfehlen - nicht nur als Urlaubslektüre.
Meine Einschätzung:
Brigitte Janson hat eine liebevolle Geschichte voller Humor geschrieben. Die Charaktere der Hauptgestalten, besonders von Tilly, sind sehr gut herausgearbeitet. Man muss sie trotz ihres oft schrulligen Auftretens einfach lieb haben. Auch ihr Mops, der auf Tilly sehr aufpasst und sie eifersüchtig gegen jeden anderen verteidigt, passt sehr gut zu ihr. Die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt und man kann gut die Handlungsweise der jeweiligen Person nachvollziehen. Die Gegend um die Lübecker Bucht ist sehr gut beschrieben und weckte beim Lesen bei mir Fernweh nach der Ostsee.
In der Handlung wird auch das schwierige Thema Alzheimer/Demenz sehr gut umgesetzt. Man kann sich als Leser gut in die Situation der Betroffenen und Angehörigen hineinversetzen. Trotz dieses traurigen Themas siegt die Lebenslust und der Optimismus, die die Geschichte dabei ausstrahlt. Mit viel Humor werden Lebenssituationen der handelnden Personen geschildert, so dass man als Leser oft zum Lächeln angeregt wird. Ich wünsche dieser wunderschönen Geschichte noch viele begeisterte Leser.