Brigitte Jellinek Perl

Inhaltsangabe zu „Perl“ von Brigitte Jellinek

Brigitte Jellinek und Jutta Hämmerle-Uhl sind dimplomierte Informatikerinnen. Vor allem aber sind sie Perl- und Schulungs-Profis.Aus zehn Jahren Erfahrung mit Perl, Web und CGI und aus fünf Jahren Erfahrung im Schulungsbereich haben die beiden das Material für "Easy Perl" zusammen getragen. Entstanden ist ein Buch, dem man die Praxisnähe in jedem Kapitel anmerkt - witzig, motivierend und mit zahlreichen interessanten Beispielen. Die Reise zum Programmieren beginnt mit einer gründlichen Vorbereitung:Nach einer genauen Beschreibung des Download und der Installation der Programme werden auch eventuell auftretende Probleme behandelt. Eine Wiederholung von HTML wird gleich genutzt, um die typischen Eigenschaften einer Programmiersprache zu erläutern. Im nächsten Teil geht es um das Erlernen des Programmierens und um das Erstellen der ersten CGI-Programme. Typische Einstiegs-Hürden wie englischsprachige Fehlermeldungen oder die erste Installation eines CGI-Programmes auf einem UNIX-Server werden besonders gründlich und einsichtig erklärt. Hier merkt man, dass die Autorinnen in Ihren Schulungen schon vielen Anfängern über diese Hürden geholfen haben, und genau wissen wo die Schwierigkeiten liegen und wie sie zu lösen sind. Schnell sind Sie als Leser zur Meisterklasse befähigt. Der dritte Teil birgt auch für erfahrende CGI-Programmierer noch neue Erkenntnisse. Module, Pattern-Matching, typische Perl-Kurzschreibweisen und obfuscated code werden behandelt. Auf das Abschluss-Projekt - ein Gästebuch mit Landkarte - werden auch erfahrene Programmierer stolz sein. In der abschliessenden Referenz finden Sie alle verwendeten Perl-Befehle. Fazit: Egal ob Sie erst Programmieren lernen, oder ob Sie Ihre Kenntnissevertiefen wollen, mit diesem Buch werden Sie Perl garantiert meistern.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch