Cover des Buches Wellenzauber (ISBN: 9783352007842)
Binea_Literatwos avatar
Rezension zu Wellenzauber von Brigitte Johann

Rezension zu "Wellenzauber" von Brigitte Johann

von Binea_Literatwo vor 13 Jahren

Binea_Literatwos avatar
Binea_Literatwovor 13 Jahren
Ein Roman zum Fallen lassen, ein Roman zum Abschalten, ein Roman wie ein Film oder ein Buch von Rosamunde Pilcher, im positiveren Sinne. Die Wärme von Sardinien, Bilder von Italien stellen sich sofort bei dem Leser ein und das sommerliche Hochgefühl kommt von Seite zu Seite daher gekrochen und erfüllt mich mit einem Gefühl der Geborgenheit. Glücksgefühle kommen auf, bei dem Gedanken an die Liebe, an eine liebevolle Geschichte, bei der viel Glück mitspielt und die wärmende Welle danach weiter erhalten bleibt. "Sagen wir mal so: Ich glaube, es geht hier weder um Logik, noch um Alter, noch um die Zeit. Die Liebe gehorcht ihren eigenen Regeln, und die können wir beschränkten Menschen gar nicht erfassen. Zum Glück, würde ich sagen" Manchmal muss man im Leben auch einmal Glück haben. So geht es Sina Paulsen, denn sie hat eine Reise von ihrem Chef geschenkt bekommen. Unglaubwürdig? Nein, eher ein Zusammenspiel aus Zufall und ganz bewusster Steuerung ihrer Freunde und von Menschen, die ihren Mitmenschen und Freunden einfach etwas gönnen. Doch ganz so einfach ist es natürlich nicht, denn über Jahre hinweg, hat Sina ihren ersten Freund Federico nicht mehr gesehen, und ob sie ihn und er sie gleich wiedererkennen wird und ob es überhaupt zu einem Treffen kommt, ist fraglich. Fraglich auch, ob beide sich noch genauso gut wie früher verstehen und bereit sind, neu in ein gemeinsames Leben zu starten. Federico ist in festen Händen und hat eine Praxis auf der Insel, Sina einen sicheren Job in Deutschland, wo auch alle ihre Freunde wohnen. Ein Sommerroman, eine Strandlektüre für das schnelle Abtauchen, um nach dem Auftauchen träumen zu können. Lesen ohne denken, sondern lesen mit Gefühl. Wer dies möchte, sollte diese italienische Liebesgeschichte auf keinen Fall außer Acht lassen und den Griff zum orangen Büchlein wagen.