Cover des Buches Onkel Humbert guckt so komisch (ISBN: 9783442381913)
zauberblumes avatar
Rezension zu Onkel Humbert guckt so komisch von Brigitte Kanitz

Ein wunderbares Gute-Laune-Buch

von zauberblume vor 10 Jahren

zauberblumes avatar
zauberblumevor 10 Jahren
Mein erster Roman, den ich von Brigitte Kanitz gelesen habe. "Onkel Humbert guckt so komisch". Aber warum guckt denn der Onkel so komisch. Und dann kommt man zum Überlegen, ist das ganze ein Segen oder ein Fluch.

Aber nun zum Inhalt der Geschichte: Maya scheint das Glück nicht gerade gepachtet zu haben, denn immer läuft in ihrem Leben etwas schief. Da scheint auch ihr Name Glück nicht zu helfen. Und dann kommt da Mayas 30. Geburtstag. Sie würde sich am liebsten verkriechen, doch zu dumm, das ihre Mutter eine Überraschungsparty organisiert hat. Und es gut mit Maya meint. Doch ausgerechnet auf der Party stolpert Maya so unglücklich über einen Gartenzwerg, dass sie erst wieder im Krankenhaus zu sich kommt. Doch da es plötzlich alles anders: Maya hör Stimmen, die ihr unglaubliche Dinge erzählen. Sie glaubt schon verrückt zu sein, da klärt Onkel Humbert sie auf. Maya hat den Fluch der Familie geerbt - und kann Gedanken lesen. Doch erweist sich diese Gabe immer als Segen?

Die Autorin begeistert mich mit ihrem Schreibstil, der einen sofort mitten ins Buch beamt. Ich war auf Mayas Geburtstagsparty und war über die geladenen Gäste genauso überrascht wie Maya. Ihre Mutter hat sich ja einiges einfallen lassen. Und der Doktor im Krankenhaus, wem hätte der nicht gefallen. Es gab einiges zum Schmunzeln. Und Onkel Humbert ist einfach ein Unikat. Einfach liebenswert.

Die Autorin schreibt mit Witz und Humor schreibt die Landeszeitung. Dem kann ich nur aus vollstem Herzen zustimmen.

Für mich ein absolutes Gute-Laune-Buch, das mir vergnügliche Lesestunden beschert hat.

Das Cover ist ja auch ein echter Hingucker, Onkel Humbert wie er leibt und lebt. Für dieses unterhaltsame Buch vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich schon auf die nächste Geschichte der Autorin.