Brigitte Kolloch Hunger, Hunger

Inhaltsangabe zu „Hunger, Hunger“ von Brigitte Kolloch

Isabelle sucht einen Weg aus dem Teufelskreis der Bulimie Eigentlich will Isabelle nur ein paar Kilo abnehmen - aber dann verliert sie die Kontrolle. Gegen ihren Willen, wie eine Marionette, geht sie immer wieder an den Kühlschrank: Schokopudding, Brot, Butter, Marmelade, Käse, Wurst, Heringssalat. Anschließend muss sie sich übergeben. Eines Tages bricht sie völlig entkräftet zusammen und beginnt eine Therapie. Doch der Weg zu einem normalen Essverhalten ist lang . Mit Kontaktadressen im Anhang. Zu diesem Buch gibt es eine Lehrerhandreichung, die als pdf zum download vorliegt oder gegen eine Schutzgebühr von EUR 3,-- beim Verlag erhältlich ist. Lehrerhandreichung als*.pdf (151 KB)

Die Baby Hummel Bommel - Gute Nacht

Cailess

Die schlimmsten Kinder der Welt

CorniHolmes

Amalia von Flatter, Band 01

Osilla

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Ein wunderschön aufgemachtes Buch und Muss für alle Harry-Potter-Fans

Azalee

Der zauberhafte Eisladen

Ayanea

Fabelhafte Feline (Bd. 3)

saras_bookwonderland

• Rezension zu "Hunger, Hunger" von Brigitte Kolloch

Hunger, Hunger

24. August 2009 um 16:44

"Hunger, Hunger" ist ein sehr guter Titel für dieses Buch. Es geht um ein Mädchen namens Isa. Sie ist nicht wirklich fett, hat jedoch ein paar Kilo zuviel, worauf sie ständig von ihrer Mutter und der perfekten Schwester hingewiesen wird. Um die überflüssigen Pfunde loszuwerden, beginnt sie eine Radikaldiät. Als sie irgendwann nicht mehr schafft, zu hungern, beginnen Fressattacken, die über der Kloschüssel enden. Mit abnehmenden Gewicht steigt die Sympathie der Mutter und der Klasse für Isa. Sie fühlt sich toll, kommt jedoch nicht aus dem Teufelskreis und dem Wahn des Abnehmens raus. Die schreckliche Geschichte von Isa hat einen positiven und einen negativen Aspekt. Würde jemand, der das Selbe durchmacht wie Isa, die Geschichte lesen, würde er sehen "Aha, sie hat abgenommen und jetzt mehr Freunde, das will ich auch!" und könnte sich daran ein Beispiel nehmen. Wenn man jedoch weiter liest, wird man abgeschreckt und sieht, wie schwierig der Umgang mit der Krankheit und die Wiedereinführung in ein normales Leben für Betroffene sind.

• Rezension zu "Hunger, Hunger" von Brigitte Kolloch

Hunger, Hunger

merle81

01. August 2009 um 09:32

Ein einfühlsames Buch, das in Esstörung einführt, ohne erhobenen Zeigefinger hinweist und am Ende des Buches sogar noch Adresen von Anlaufstellen bietet. Zum Inhalt: Isa ist zu dick. Nicht wirklich fett, aber doch genug um ständig von Mutter und Schwester darauf hingewiesen zu werden und auch um eine Stellung als Außenseiterin in der Schule innezuhaben. Irrgendwann beginnt Isa eine Diät. Sie nimmt immer mehr ab - und findeet immer liebevollere Worte von Familie und sogar Freunde. Doch in ihrem Kopf dreht sich alles immer nur noch ums essen. Und irgedwann beginnen die Heißhungerattacken gepaart mit dem sich restlosen übergeben danach. Und der Hunger bleribt ungestillt. Immer mehr Nahrungsmittel verchlingt sdw um den unbädnigen Hunger zu stillen- Sie geht sogar klauen dafür. Und irgendwann ist sie zu schach und bricht zusammen .... Auf jeden Fall breit empfehlenswert