Brigitte_Kraechan

Liebe Lovelybooks Leserinnen und Leser,
gemeinsam mit meinem Protagonisten Walter möchte ich Euch in das Berlin der Weimarer Republik entführen.
Über das Buch:
Walter Schachtschneider ist Gehilfe in einer Berliner Kunstgalerie. Er hält seine Erlebnisse in einem Tagebuch fest. Seine Arbeit bringt ihn in Kontakt mit der Kunstszene der Großstadt. Als er dem Kommunisten Fritz begegnet, lernt Walter auch das Elend der Menschen in den Mietkasernen und Hinterhöfen kennen. Er fühlt sich ohnmächtig angesichts der drängenden Probleme. Innerlich zerrissen im Für und Wider der möglichen Lösungen und politischen Programme flüchtet Walter in den Rolle des distanzierten Beobachters. Sein Nicht-Handeln führt jedoch letztlich zum Konflikt.
Ich habe Walters fiktive Geschichte in einen sorgfältig recherchierten historischen Kontext eingebunden. Walter spricht die Sprache des beginnenden zwanzigsten Jahrhunderts und beobachtet die Ereignisse aus der Sicht eines Zeitzeugen. So gelingt eine spannende Nahaufnahme des Berlins der damaligen Zeit: Von der Gründung der Weimarer Republik, den politischen und sozialen Krisen, den wilden Goldenen 1920er bis zum Untergang der Demokratie im totalitären Regime des Nationalsozialismus.
So viel über Walter.
Über die Autorin:
Wer mehr über mich erfahren will, kann dem Link zur Autorenseite folgen.
Für die Leserunde bewerben:
Für die Leserunde stelle ich 5 Printausgaben und 5 eBooks von „Heute keine Schüsse“ zur Verfügung, die ich unter allen verlose, die sich über „Heute keine Schüsse“ mit mir austauschen und im Anschluss eine Rezension schreiben möchten.
Als Einstimmung auf das Thema beantwortet bitte folgende Frage: Was ist der erste Gedanke, der Euch bei „Weimarer Republik“ einfällt? Bitte schreibt auch dazu, ob Ihr eine Printausgabe oder ein eBook möchtet.

Autor: Brigitte Krächan
Buch: Heute keine Schüsse
1 Foto

0_Lavender_0

Alle Bewerbungen

Der erste Gedanke war "Geschichtsunterricht", der zweite "Dolchstoßlegende"

Wenn ich gewinne, würde ich mich über ein Printexemplar freuen.

books_are_proof

Alle Bewerbungen

Dein Buch klingt überaus interessant! Sehr gerne wäre ich da mit einem Printexemplar dabei.
Als erstes kommt mir da ebenfalls der Geschichtsunterricht in den Kopf, aber nicht dieser langweilige, sondern ein lehrreicher. Ich hatte einen strengen Lehrer, den ich zuerst gehasst habe, aber mit der Zeit bemerkte ich, dass ich dadurch, dass ich aufpassen MUSS, sehr viel gelernt habe.

Brigitte_Kraechan

vor 3 Monaten

Euer Fazit: Wie aktuell ist die Vergangenheit? Wie habt Ihr Walters Rolle im Roman empfunden?
@Manuel2704

Danke für den Buchtipp - ich habe mir das Buch gerade bestellt. Ich sicherlich eine gute Recherche-Grundlage für das nächste Buch, das aus der Sicht von Heute Walters Tagebuch und wie es weiterging aufgreifen soll. Ich mag Sebastian Haffner auch, ich habe "Geschichte eines Deutschen" von ihm gelesen.

@Brigitte_Kraechan

Bitte sehr☺ Du wirst sehen, es ist eine gute Entscheidung.
Im Vergleich zu Hitler-Biografien wie zum Beispiel denen von Alan Bullock, Joachim Fest oder auch Ian Kershaw sind Haffners "Anmerkungen" weniger lehrhaft und faktenlastig. Er ist vielmehr darum bemüht,, sich Hitler und dessen Handeln objektiv und unvoreingenommen zu nähern - u.a. auch um Legendenbildungen vorzubeugen.
Mir persönlich hat sich der Wert seiner Betrachtungsweise nach und nach erschlossen. Dies auch deshalb, weil ich das Buch mehrfach gelesen habe. Aber es war jede Minute davon wert und ich habe es bestimmt nicht zum letzten mal in der Hand gehalten.

Brigitte_Kraechan schreibt:

Auf so eine Aussage von dir hatte ich gehofft.☺
Es geht also irgendwann noch irgendwie weiter.
Das finde ich erfreulich und ist gut zu wissen.

Beitrag einblenden

So, hier nun auch meine Rezension:

Es war mir in jeder Hinsicht ein Fest!!!

Lesewunder

Beitrag einblenden

Ich finde erschreckend wie viele Parallelen man zu heutigen Entwicklungen sieht . Das Problem ist, dass man vieles einfach hört, aber nicht hinter frägt bzw nicht nachdenkt, welche Konsequenzen sich daraus ergeben können oder könnten.
Aber nun zum Buch. Es war einfach nur toll ! Und an dieser Stelle eine Entschuldigung, weil ich etwas länger gebraucht habe.
meine Rezi steht auch bei Thalia, Hugendubel, Weltbild, Bücher.de und was liest du

Angelika123

Beitrag einblenden

Hier nun auch endlich meine Rezension - danke für das tolle Buch und dass ich dabei sein durfte: