Cover des Buches Heute keine Schüsse (ISBN: 9783746917740)
Manuel2704s avatar
Rezension zu Heute keine Schüsse von Brigitte Krächan

Zeitreise nach Berlin – vom Kaiserreich zur Diktatur

von Manuel2704 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Brigitte Krächan erweckt das Berlin der Weimarer Republik noch einmal zum Leben – großartig!!!

Manuel2704s avatar
Manuel2704vor 6 Jahren
Ein spannendes Buch ist gerade für mich zu Ende gegangen und hat mich mit einer Art von Geschichtspräsentation konfrontiert, welche ich so bisher noch nicht zu genießen das Vergnügen hatte.
Es stellt ein zufälliges zeitliches Aufeinandertreffen dar, dass ich kürzlich Walter Rauschers „ Die verzweifelte Republik“ gelesen habe – ein Sachbuch, welches von der Gründung der Republik Österreich nach dem 1. Weltkrieg handelt. Ich bin somit noch ein wenig im Lesemodus der betreffenden „Epoche“.
Brigitte Krächan hat mit ihrem Werk „Heute keine Schüsse: Berlin in der Weimarer Republik“ gewiss nicht den einfachsten aller Wege gewählt, um sich mit Stadt und Zeit thematisch auseinanderzusetzen.
Ein historischer Roman, bei dem fiktive Personen „einfach“ im vorgegebenen geschichtlichen Rahmen handeln, wäre ja auch eine mögliche Option gewesen.
Sie siedelt den Protagonisten Walter Schachtschneider mit seiner Funktion als Chronist der Ereignisse in einer gut situierten Unternehmerfamilie der damaligen Zeit an, in welcher er als ein nachgeborener Sohn nicht gerade einen leichten Stand hat. Er ist für eine Berliner Galerie tätig und auf diesem Weg schafft die Autorin die Verbindung zur Berliner Kunstszene.
Mit einer spürbaren Liebe zum Detail nimmt sie den Leser an der Hand und führt ihn eine Reihe von Personen und Gestalten der damaligen Zeit entlang sowie auch durch die rasanten politischen Geschehnisse und Wirren bis hin zur Machtergreifung der Nazis und den ersten Monaten des „1000-jährigen Reiches“. Dabei verknüpft sie das Leben von Walter auf glaubhafte Art und Weise mit den realen Ereignissen und man bekommt als Leser eine Ahnung davon, wie gewissenhaft und aufwändig Brigitte Krächan die Recherchearbeit betrieben haben – ja regelrecht darin versunken sein - muss.
Sie skizziert auch die verschiedenen politischen Einstellungen innerhalb Walters Familie und seines Freundes- und Bekanntenkreises, so dass der Leser in die Lage versetzt wird, sich den damals herrschenden Gesinnungen nähern zu können.
Das Schicksal bzw. der weitere Lebensweg Walters bleiben offen, so dass –zum Glück- zumindest die theoretische Möglichkeit besteht, seine Geschichte und die seiner Zeit einmal weiterverfolgen zu können.
Es war eine schöne Erfahrung, Historie auf diese Art und Weise quasi „live miterleben“ zu dürfen.
Brigitte Krächan hat mir als Leser packende und lehrreiche Stunden beschert – dafür greife ich mit 5 Sternen in der Bewertung keinesfalls zu hoch.