Brigitte Kronauer Das Taschentuch

Inhaltsangabe zu „Das Taschentuch“ von Brigitte Kronauer

Sie kennen sich seit der gemeinsamen Schulzeit: Willi Wings, ein liebenswürdiger, etwas zerstreuter verheirateter Apotheker, und Irene Gartmann, die Schriftstellerin. Der Roman beginnt mit einem gemeinsamen Barbesuch und endet mit einem folgenschweren Sturz auf die Bordsteinkante. Zwischen diesen Begebenheiten entblättert die Autorin aus unzähligen kleinen und unwichtig scheinenden Mosaiksteinchen das Bildnis eines Mannes, der zum Zuschauer seines eigenen Lebens wird. „Ihr“ Willi ist ein attraktiver Mann, der, wenn er nur wollte, durchaus als Verführer von Rang auftreten oder gar Kanzler werden könnte. Die Schriftstellerin glaubt an ihn, er aber stellt sein Licht unter den Scheffel: Umgeben von jeder Menge mitteilsamer Frauen, Haus und gemütlichen Familienfesten zwischen Kartoffelsalat, belegten Brötchen und Bowle wird er zum Gehörnten, zu einem betrogenen Mann. Brigitte Kronauer ist eine Meisterin der Beschreibung und erzählt diese Geschichte mit einer wahren Obsession für Nebensächlichkeiten, mit sprachgewaltiger Detailverliebtheit und facettenreichen Zwischentönen. Eine spannende Spurensuche voller Überraschungen.

Sweetbitter

Wortreicher Ausflug in die Vergangenheit

Charlea

Das Vermächtnis der Familie Palmisano

sabrinchen

Der Tag, an dem wir dich vergaßen

Unterhaltsam und gut geschrieben, aber teilweise auch recht vorhersehbar.

ConnyKathsBooks