Die Tricks der Diva

von Brigitte Kronauer
Die Tricks der Diva

Inhaltsangabe zu "Die Tricks der Diva"

Brigitte Kronauer zählt zu den interessantesten, in Sprache und Stil unverwechselbaren Autorinnen der Gegenwart. Ihre neuen, in diesem Band erstmals veröffentlichten Geschichten führen den Leser in die Natur - oder setzen sie ihn dort aus? Denn die Natur, eine launenhafte Diva, scheint eigenen Willen zu entwickeln und zeigt sich nicht immer von ihrer Sonnenseite.

Verlag:Reclam, Philipp
Erscheinungsdatum:01.10.2004
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.08.2006 bei Hoffmann und Campe erschienen.

Petruschas avatar
    Petruschavor 5 Jahren
    Kurz und doch so lang

BK erzählt 15 Kürzestgeschichten
    aus der Allwissenden-Perspektive über ganz alltägliche Begebenheiten und Leute.
    Leider fällt ihr Blick stark verbittert aus, was mich anfangs zum Schmunzeln
    brachte, vgl. Mütter in Geschichte 3
    und Ehepaare in Geschichte 5. Bis ich
    merkte das BK niemanden wohlwollend betrachtet und es gibt einen Absatz in
    Geschichte 11 in dem sie sich ihre Kleingeistigkeit besonders zeigt: die  Beschreibung des Polizisten am Strand.
    Auweia! Sie verwendet sämtliche Stereotypen über Polizisten. Obwohl die
    Geschichtchen sehr kurz sind geht BK lange auf sämtliche Botanik ein. Ist sie
    ein Mensch der nicht mit Menschen kann, aber mit Pflanzen (die können sich ja
    auch nicht abwenden)? Auch das Frauenbild ist traurig, sämtliche Frauen sind
    einfältig, vereinsamt und anbiedernd. Die Männer kommen auch nicht richtig gut
    weg, haben aber mehr Charakterfacetten. Nur in Geschichte 1 und 15 haben die
    Frauen einen interessanten Charakter (Hornraben, Bahnhofsheldin). Insgesamt
    fühlte ich mich von BK vollgequatscht, obwohl die Geschichten so kurz sind, sie
    spinnt ihre Gedanken zu weit und ist komplett humorfrei.  Aber Geschichte 15 ist die Ausnahme. Diese
    Geschichte ist interessant, gut aufgebaut und anders als die vorhergehenden.
    Eine am Bahnhof arbeitende Frau sorgt für ein Unentschieden zwischen Pennern
    und frischgebügelten Trolleyziehern. Diese Geschichte lohnt sich. Zum Nachwort
    der Autorin fand ich wie zu vielen Passagen in den Geschichten  einfach keinen Zugang.

KollegeKraftwagens avatar
    KollegeKraftwagen