Brigitte Lamberts , Annette Reiter Ausgeweidet

Inhaltsangabe zu „Ausgeweidet“ von Brigitte Lamberts

Grausamer Mord...

— mannomania
mannomania

Ein interessanter Krimi, der Polizei und Leser ein bisschen an der Nase herumführt.

— Bellis-Perennis
Bellis-Perennis

Zuviel erwartet, schade drum!!!!

— SchwarzeRose
SchwarzeRose

Prolog hört sich viel versprechend an, danach zieht es sich aber durch Detailbeschreibungen unnötig in die Länge.

— Taluzi
Taluzi

Regionalkrimi vom Feinsten, gut recherchierter Versuch, den Abgründen der menschlichen Seele etwas näher zu kommen.

— Ecki59
Ecki59

Ich war leider enttäuscht. Ein grandioser Prolog, eine schwache Geschichte mit viel zu viel unwichtigem Schnickschnack.

— ChattysBuecherblog
ChattysBuecherblog

Authentisch dargestelltes Krimi-Debüt, das auf faszinierende Weise aus der Schar der Neuerscheinungen positiv heraussticht.

— andreas_kriminalinski
andreas_kriminalinski

Ein extrem gelungenes Debutwerk! Auch für mich, der nur in D'dorf arbeit, ansonsten mit der Stadt nicht verhaftet ist, ein toller Krimi.

— ulliratz
ulliratz

Fesselnder klassischer Kriminalroman aus Düsseldorf - unbedingt mehr davon !

— elisabethjulianefriederica
elisabethjulianefriederica

Oxen. Das erste Opfer

Sehr spannend und aufregend; macht neugierig auf die folgenden zwei Bände

Leserin3

Kreuzschnitt

misery3103

Durst

hundertwasser

In ewiger Schuld

elohweih

The Girl Before

Spannend, jedoch ziemlich sprunghaft und teilweise schleppend geschrieben.

Lina-Mit-Ell

Böse Seelen

Anders als die bisherigen Bücher der Reihe - aber sehr gut und spannend

Thommy28

• Grausamer Mord...

14. April 2017 um 18:43

Ausgeweidet von Brigitte Lamberts und Annette ReiterEin Krimi mit 237 Seiten und 25 KapitelnDer Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut lesen.Ein Cover, das auf einen gruseligen Mord schliessen lässt...Zum Inhalt:Die Mordkommission mit Hauptkommissar Clemens von Bühlow wird tätig, nachdem ein erschossen und ausgeweideter Mann von Spaziergängern im Grafenberger Wald gefunden worden ist.Der Tote ist schnell identifiziert.Es handelt sich um Jacques Briest, der kurz zuvor vom Missbrauch seiner behinderten Tochter vom Düsseldorfer Landgericht freigesprochen wurde.Wer hatte das Interesse, den Jogger zu töten?Von Bühlow, ein Fallanalytiker und sein Team sind nun bemüht, den oder die Täter zu finden. Es gibt wenig Anhaltspunkte, bis endlich eine gezielte Spur zum Mörder führt, der aber die Zeit nutzt, um Selbstjustiz zu üben...Fazit:Ein besonderer Krimi, der anfangs blutig beginnt, aber mit seinen Protagonisten gut gelungen ist. Sie wirken authentisch und unterhaltsam. Die Spannung bleibt bis zum Schluss bestehen.Definitiv, ich kann diesen Krimi als sehr lesenswert nur empfehlen!

• Rezension zu "Ausgeweidet"

Zsadista

Zsadista

28. November 2016 um 11:06

Eine Spaziergängerin findet einen bestialisch ermordeten Jogger im Wald. Ausgeweidet wie ein Tier liegt er da. Dies ruft die Mordkommission um Hauptkommissar Clemens von Bühlow auf den Plan. Alle arbeiten auf Hochtouren, ist der Tote doch ein gerade erst für unschuldig erklärter Vergewaltiger. Dazu kommt noch, dass es mehr verdächtige Täter gibt, wie den Kommissaren lieb sein kann. Wer also hatte das stärkste Motiv, den Jogger so zu töten? Nach der Analyse von Clemens kommt nur eine Person in Frage. Aber kann es wirklich nur diese gewesen sein?„Ausgeweidet“ ist der erste Roman aus der Feder der Autorinnen Brigitte Lamberts und Annette Reiter. Der Krimi erweist sich als locker leichte Kost. Wer hier tiefgründige, psychologische und mega blutige Szenen erwartet, wird wohl enttäuscht werden. Der Mord an sich ist zwar sehr blutig, allerdings wird auf viel Splatter verzichtet. Mir hat das sehr gut gefallen. Ich wollte auch einen Krimi und keinen Thriller lesen. Die Protagonisten finde ich durchweg gelungen. Mehr als einmal musste ich über Clemens Gedanken schmunzeln. Das komplette Team war mir sehr sympathisch. Auch kommt sehr gut herüber, dass Kommissare nicht einfach nach der Nase handeln dürfen. Für jeden Schritt brauchen sie die Genehmigung der Staatsanwaltschaft oder des zuständigen Richters. Der eine Punkt, der mir an dem Buch nicht gefallen hat war, dass es in der Gegenwart geschrieben ist. Ich lese Bücher lieber in der Vergangenheitsform. Das ist jetzt aber eine rein persönliche Vorliebe und hat mit der Qualität des Buches nichts zu tun. Ich hatte von dem Autoren Duo bereits schon den Krimi „Wutentbrannt“ gelesen, der mir sehr gut gefallen hat. „Ausgeweidet“ hat mich ebenso begeistert. Nun bin ich noch gespannt, wie „Totgetanzt“ ist. Vor allem, wie er dann auch beide Teile verbindet. Ich kann den Krimi auf jeden Fall weiter empfehlen. Man muss sich nur klar sein, dass es ein eher leichter Krimi für gemütliche Abende ist und kein fingernagelabkauender Thriller.

• Nichts ist, wie es scheint - der erste Fall für Clemens von Bühlow

Bellis-Perennis

InhaltIm Grafenberger Wald nächst Düsseldorf wird die erschossene und ausgeweidete Leiche von Jacques Briest gefunden. Briest ist kurz vorher in einem Aufsehen erregenden Prozess vom Missbrauch seiner behinderten Tochter freigesprochen worden, obwohl der Richter von seiner Schuld überzeugt war.Hat seine Ex-Frau, eine bekannte Sängerin, das Recht in ihre Hände genommen? Doch die kann Kommissar Clemens von Bühlow und sein Team bald ausschließen, da der oder die Täter keine Spuren hinterlassen haben, also sich mir der Polizeiarbeit bestens auskennen müssen.Bühlow ist mehreren möglichen Verdächtigen auf der Spur. Einmal keimt der Verdacht auf, dass es in den Reihen der Polizei einen Maulwurf geben muss, da die Presse über bestimmte Ermittlungsdetails Bescheid weiß. Wer ist die undichte Stelle?Erzählstil/Spannung:Dies ist der erste Fall für den charismatischen Ermittler Clemens von Bühlow, der eine Vorliebe für gediegene Kleidung und seinen alten Porsche, genannt Frosch, hat.Penibel werden Ergebnisse der Spurensicherung, Aktenstudium und Befragungen zu einem großen Ganzen zusammengesetzt. Das Thema Kindesmissbrauch ist ein heikles, sowohl bei den Ermittlern als auch bei den Lesern. Dem Autorenduo ist es gelungen, die Tatsachen soweit anzudeuten, dass sie für den Fall relevant sind, aber keine unnötige Abscheu hervorrufen.Spannend auch die Tätersuche. Das offensichtliche ist nicht immer das richtige. Der wahre Täter wird gut versteckt, doch zu guter Letzt doch entdeckt.Fazit:Mir hat der erste Fall für Clemens von Bühlow und sein Team sehr gut gefallen. Freue mich auf den nächsten.

28. May 2016 um 22:47
  • Hm, mal schauen

15. January 2015 um 13:54

Viel möchte ich hierzu nicht schreiben. Wenn ich ehrlich bin, mich hat es nicht umgehauen. Hatte wahrscheinlich zuviel erwartet.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

• ausgeweidet = ausufernd erzählt

12. October 2014 um 12:03

Ein Toter Jogger wird im Grafenbergerwald gefunden. Er ist ausgeweidet worden wie ein Stück Wild. Schnell stellen die Kommissare Clemens von Bülow und Maria Esser fest, dass der Tote Jacques Briest vor kurzem von der Anklage seinen eigene Tochter missbraucht zu haben, freigesprochen wurde. Es wird im Umfeld der Exfrau und Mutter des missbrauchten Mädchens ermittelt. Hier treffen die Kommissare auf einige, die dem Getöteten den Tod wünschten. Aber wer war der wirkliche Täter? Der Krimi konnte mich nicht in seinen Bann ziehen. Ausufernde empfand ich den Schreibstil. Mir ist es lieber, wenn sich auf das wesentlich konzentriert wird. Zum Beispiel auf Seite 183: „Doch heute hatte er keine Zeit zum Fachsimpeln, also werden die Standards eingekauft (bis hier hätte doch gereicht! Aber es geht weiter: ) fünfzig Gramm Mailändersalami, fünfzig Gramm original Mortadella, fünfzig Gramm Paprikasalami und vier Scheiben San Daniele. Kaum hat er das Päckchen in den Händen, eilt er zur Käsetheke: ein kleines Stück Emmentaler Bergkäse, den kleinsten Brie au point und ein Epoisse, den weichen Stinkkäse liebt er besonders.“ Damit war aber das Einkaufen noch nicht abgeschlossen, denn er geht noch zu Rewe! Für mich als Leser war das unnötig! Ins Detail gehen kann der Autor, wenn der Tatort, die Tat oder die Jagd nach dem Verbrecher beschrieben wird. Auch fehlte es mir an Spannung! Der Prolog startet spannend mit dem Mord an Jaques Briest, aber danach fehlt die Spannung oder wird durch unnötige Detailbeschreibungen erstickt. Ich hatte mir in diesem Krimi mehr Spannung und mehr Hintergrundwissen und Fakten von dem Thema „sexueller Missbrauch von Kindern und Behinderten“ erhofft.

• Ein spannendes Debüt mit einer ernst zu nehmenden Thematik

Krimine

Krimine

27. July 2014 um 16:14

Ein Jogger liegt im Grafenberger Wald, der ausgeweidet und entmannt worden ist. Ein Fall für die Düsseldorfer Polizei, die mit Clemens von Bühlow einen seiner besten Kommissare ermitteln lässt. Lange dauert es nicht, bis dessen Team die Identität des Mannes feststellen kann und mit der Befragung seines Umfeldes beginnt. Denn der Tote ist kein Unbekannter in Düsseldorf. Wegen Mißbrauchs an seiner Tochter Marie angeklagt, wurde er nur Stunden zuvor mangels Beweisen freigesprochen und bei seiner darauf folgenden Joggingtour mit einem Kopfschuss niedergestreckt. Doch so sehr sich Clemens von Bühlow und seine Kollegen auch bemühen, die Anhaltspunkte, um den Täter zu finden, sind rar gesät. Deshalb braucht es einige Tage und mehrere Verdächtige bis eine stichhaltige Spur zum Mörder führt, während dieser die Zeit dazu nutzt, um erneut Selbstjustiz zu üben. "Ausgeweidet" ist das Debüt eines Autorenduos, das aus den Düsseldorfern Krimifans Brigitte Lamberts und Annette Reiter besteht. Als Liebhaber erdachter Verbrechen ließen sie es sich nicht nehmen, einen eigenen Fall ins Rennen zu schicken und mit sympathischen Ermittlern zu versehen. Angefangen mit Clemens von Bühlow, der neben einem untrüglichen Gespür für die Verhaltensweisen der Verbrecher viel für gutes Essen übrig hat, über Maria Essler, die sich nicht scheut, ihre Wochenenden mit Mordermittlungen zu verbringen, bis hin zu einen ehemaligen Hacker, der jetzt als versierten Techniker tätig ist oder einem von der Bereitschaft abgestellten Familienvater, der erneutem weiblichem Zuwachs entgegensieht, sind alle Mitglieder der MK 11 wunderbar real gelungen. Aber nicht nur sie überzeugen durch ihre Glaubwürdigkeit, auch alle weiteren Figuren wirken wie aus dem Leben gegriffen und verfügen über ausreichend Persönlichkeit. Kombiniert mit einem wendungsreichen Fall, einer chronologischen Aufreihung der Ereignisse und einer Schreibweise, die sich gut liest, taucht der Leser in Ermittlungen ein, bei denen er selbst kombinieren kann. Doch leider wird es ihm lange nicht gelingen, auf die Identität des Mörders zu kommen. Denn dieser ist die einzige Figur im Buch, die weder ausgiebig dargestellt, noch von Beginn an wahrnehmbar ist. Schade eigentlich. So wird der gelungene Krimigenuss etwas getrübt. Fazit: "Ausgeweidet" ist ein spannendes Debüt, das mit authentischen Figuren und einer geradlinigen Erzählweise kurzweilig zu unterhalten versteht, jedoch in seinem Handlungsverlauf eine bedeutsame Schwäche aufweist. So wird dem mitermittelnden Leser die Chance genommen, von Anfang an erfolgreich teilzuhaben, wobei die Spannung selbst durchgängig bestehen bleibt.

• Leserunde zu "Ausgeweidet" von Brigitte Lamberts

BrigitteLamberts

Wer hat Lust Clemens von Bühlow kennen zu lernen? Der Leitende Hauptkommissar und Fallanalytiker bearbeitet einen brisanten Fall. Die Autorinnen freuen sich auf zahlreiche Leser. Wir verlosen zusammen mit edition oberkassel zehn Bücher für die Teilnahme an dieser Leserunde. In den Lostopf kommen alle Bewerber, die ein Kommentar in der Kategorie "Titel" abgegeben haben.

• Ja, ausgeweidet ist ein passender Titel

Mira123

Mira123

19. April 2014 um 22:00

Inhalt: Hauptkommissar Clemens von Bühlow wird in den Grafenberger Wald gerufen, dort liegt ein Jogger, erschossen und ausgeweidet. Spuren des Täters sind aufgrund eines Unwetters kaum auszumachen. Der Tote kann schnell identifiziert werden. Angeklagt, seine behinderte Tochter sexuell missbraucht zu haben, wurde er gerade vom Düsseldorfer Landgericht freigesprochen. Von Bühlow und sein Team ermitteln unter Hochdruck im Umfeld des Opfers. Senta Hartmann, die Ex-Frau des Toten und Mutter des missbrauchten Kindes, ist Sängerin und gibt regelmäßig Liederabende im Petit Salon. Hier trifft der Hauptkommissar auf Freunde und Bekannte Senta Hartmanns, die wütend sind über den Freispruch und geschlossen hinter der Sängerin stehen. Nur wenige von ihnen haben ein überzeugendes Alibi. Obwohl Clemens von Bühlow, seines Zeichens Fallanalytiker, ein überzeugendes Täterprofil erarbeitet, lässt sich damit nur der Kreis der Verdächtigen eingrenzen. Der Roman spielt in Düsseldorf und legt seinen Schwerpunkt auf die Ermittlungsarbeit des Teams. Mein Kommentar: Keine leichte Lektüre, besonders der Anfang ist ziemlich blutig. Also besser nicht vor oder nach einer Mahlzeit lesen. Es gibt eigentlich nichts zu bemängeln, der Schreibstil ist flüssig, die Geschichte spannend. Clemens hat so seine Macken, die zwar etwas nerven, aber es könnte schlimmer sein.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2014

01. April 2014 um 19:24
  • Ein gelungenes Krimi-Debut

Shunya

Ausgeweidet ist ein gelungenes Krimi-Debut. Ich war positiv überrascht, vor allem da man in der Handlung so gut selbst miträtseln kann. Die Leiche die gefunden wird, wirft eine Menge Fragen auf und auch im unmittelbaren Umfeld gibt es viele Verdächtige, die in der Lage wären den Mord zu begehen. Der Fall selbst, um einen freigesprochenen Vergewaltiger, der sich an seiner behinderten Tochter verging und nun ermordet worden ist, ist eine harte Nuss und die beiden Ermittler Clemens und Maria sowie ihr Team haben alle Mühe Hinweise und den Mörder zu finden. Die Charaktere aus dem Team finde ich soweit sehr sympathisch. Clemens ständige Trinkerei nervt zwar ein wenig, aber ansonsten ist er ein gescheiter Ermittler, der gutes Essen schätzt, sein Team im Griff hat und sich öfter mal einen Rat von seinem besten Freund holt. Die anderen Kollegen kann man mit der Zeit prima auseinander halten. Auch die Verdächtigen sind eine skurrile Truppe mit all ihren Eigenarten, so sind da zum Beispiel die Canasta-Damen, der Besitzer einer Bar, ein Arzt sowie ein ehemaliges Kindermädchen mit eigenem Restaurant, die alle ins Muster passen würden. Der Fall ist interessant aufgebaut und mit zwei weiteren Morden, die den Leser ordentlich in die Irre führen sehr unterhaltsam und spannend. Das Ende ist nicht sehr überraschend, aber interessant. Mir hat der Fall gut gefallen, vor allem weil ich bisher noch nicht so viele Regionalkrimis gelesen habe und da das Buch in Düsseldorf spielt, war es lustig zu lesen, an welchen Orten die Ermittler arbeiten und die ich kenne bzw. an denen ich selber schon war. Der Erzählstil der Autorinnen ist angenehm zu lesen und die Ausarbeitung der Morde und der Arbeit der Polizei finde ich ist sehr gut durchdacht. Auch das Cover finde ich interessant, es hebt sich von üblichen Covern ab und sticht mit dem Rot direkt ins Auge. Der erste Fall von Clemens hat mir gut gefallen und ich bin schon gespannt auf weitere Geschichten mit ihm.

31. March 2014 um 23:41
  • Debütautoren 2014 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

janaka

janaka

31. March 2014 um 16:51

Rentner Axel Nolte geht mit seiner Hündin Ronja im Grafenberger Wald spazieren und findet eine grausam zugerichtete Leiche. Hauptkommissar Clemens von Bühlow und seine Kollegin Maria Esser übernehmen den Fall. Schnell wird die Identität des Opfers festgestellt, es ist der freigesprochene Jacques Briest. Er war angeklagt, seine behinderte Tochter Marie sexuell missbraucht zu haben. Nun liegt er erschossen und ausgeweidet in der Gerichtsmedizin. Die Ermittlungen führt die Polizei in das Umfeld von Senta Hartmann, der Mutter von Marie. Das Buch beginnt mit einem spannenden Epilog, die Beschreibung über den Mord an Briest ist sehr fesselnd und detailliert, zuerst war ich schockiert von der Grausamkeit des Mordes, aber ich wurde auch neugierig. Wer tut so etwas und warum? Diese Neugierde wurde mit detaillierter Ermittlungsarbeit, akribischer Spurensuche und langwieriger Recherche belohnt. Der Schreibstil ist flüssig und leicht, der Spannungsbogen wird langsam aufgebaut und nimmt zum Ende hin seinen Höhepunkt. Die Rahmenhandlung wurde von etlichen Nebenhandlungen abgerundet und störte auch nicht meinen Lesefluss. Das Team um Hauptkommissar Clemens von Bühlow und Maria Esser sind sehr ausführlich beschrieben worden, trotzdem ist von Bühlow mein Lieblingsprotagonist in diesem Krimi. Er hat ein echt cooles Auto, einen irisch-grünen Porsche. Damit möchte ich gerne mal mitfahren. :-) Und dann hat er keinen Orientierungssinn und liebt gutes Essen, das alles macht ihn für mich sehr sympathisch. Wer klassische Krimis aus Deutschland mag, sollte diesen unbedingt lesen.

• Mutiges Erstlingswerk – absolut lesenswert!

20. March 2014 um 16:47

Die Schlagzeile zu „Ausgeweidet“ könnte lauten: Mit Beharrlichkeit und einer Portion Glück gelingt dem Kommissar und seinem Team die gleichsam schwierige wie verblüffende Aufklärung eines perfiden Mordfalls. Der Inhalt des Kriminalromans in aller Kürze: Ein Jogger wird erschossen, ausgeweidet und entmannt im Grafenberger Wald in Düsseldorf gefunden. Die Identität des Opfers ist zwar schnell geklärt, doch ein Unwetter hat viele Spuren des Täters beseitigt. Trotz umfangreicher Ermittlungen gerät die Aufklärung des Falls ins Stocken, sodass der Kommissar mit den Methoden der Fallanalyse die Handschrift des Täters zu entschlüsseln sucht. Der Regionalkrimi zeigt nicht nur die authentische, kriminalistische Fallbearbeitung, bei der der Leser dem Kommissar und seinem Team über die Schultern schaut, sondern behandelt ein Thema, das aufgrund seiner unfassbaren Grausamkeit tief unter die Haut geht. Meine persönliche Wertung: Wer Krimis mag, die realistische Polizeiarbeit zeigen und ohne „Cobra-11“-Akkrobatik oder „Charlotte-Lindholm-konterminiert-im-Alleingang-den-Tatort-denn-ein-weißer-Overall-steht-ihr-nicht“-Gaukelei auskommen und dennoch eine spannende Geschichte erzählen, wird diesen Krimi lieben! Todsicher. Das Buch zeigt ungefärbt den echten Berufsalltag bei einer Mordermittlung. Das Detailwissen des Autorenduos wirkt dabei keine Spur zu dozierend. Kurze Kapitel sowie eine einfache Sprache in knappen Sätzen, von denen jeder einzelne perfekt sitzt, ermöglichen eine hohe Erzählgeschwindigkeit. Kurzweil und gute Unterhaltung sind das Ergebnis, obschon ein weiterer Handlungsstrang der Geschichte gut getan hätte. Die Erzählung ist geradlinig – nach Prolog und Leichenfund wechseln Zeugenbefragungen und Besprechungen im Ermittlerteam, ehe es zur Aufklärung des Falls kommt. Insoweit folgt sie dem klassischen Muster eines Ermittlerkrimis. Klassisch sind auch Prolog und Epilog, die einen spektakulären Rahmen bieten und die barbarischen Abgründe des Falls beschreiben. Die Situationen, in denen sich das Ermittlerteam immer wieder austauscht, helfen nicht nur den Kriminalbeamten, „auf der Spur“ zu bleiben, sondern auch dem Leser, die Orientierung im Fall beizubehalten. Wobei die Autorinnen mit weit über 40 Namen bzw. Figuren im Roman des Lesers Namensgedächtnis gut auf Trapp halten. Gut im Gedächtnis bleiben mir auf jeden Fall die beiden Protagonisten – die KHK Clemens von Bühlow und Maria Esser. Wo andere Subgenre-Krimis aufgrund reichlicher Action die Tiefenschärfe der Figuren vernachlässigen, lernt man in „Ausgeweidet“ die beiden Kommissare auch persönlich ein wenig kennen. Und man findet sie auf Anhieb sympathisch. „Sie verstehen sich gut“, beschreiben die beiden Autorinnen nicht nur, sondern lassen ihre Protagonisten auch entsprechend handeln. Mal ist es eine kollegiale Frotzelei (wenn Clemens beispielsweise mal wieder Umwege durch Düsseldorf fährt), mal sind es gemeinsame Mahlzeiten, bei denen man das Nützliche mit dem Angenehmen verbindet. Dass solche Situationen zunächst noch ein wenig oberflächlich wirken, mag daran liegen, dass es sich bei dem Kriminalroman um das Erstlingswerk des Autorenduos Lamberts/Reiter handelt. Aber keineswegs, weil es handwerklich schlecht wäre – das Gegenteil ist der Fall –, sondern weil der Schwerpunkt der Erzählung auf dem Fall liegt. Ich bin sicher, dass diesem gelungenen Debüt noch weitere von Bühlow/Esser-Krimis folgen werden und man so die Möglichkeit haben wird, die Protagonisten besser kennenzulernen. Doch was macht dieses Erstlingswerk so mutig? Haben die beiden Autorinnen Mut bewiesen, als sie einen weiteren Regionalkrimi aus Düsseldorf vorlegten? Vielleicht auch, aber viel mutiger finde ich es, dass sie ihrem Protagonisten Clemens von Bühlow Irrwege und Sackgassen, falsche Ermittlungsergebnisse und bisweilen auch persönliche Unsicherheiten zugestehen. Wie im echten Polizeialltag häufig, so kommt auch hier im Roman Kommissar Zufall zu Hilfe. DAS ist es im Kern, was die Authenzität dieses Krimis ausmacht! Von Bühlow ist zwar erfahrener Kripo-Beamter, aber auch (noch) Mensch. Und beide können Fehler machen. Ich finde es sehr mutig und ausgezeichnet gelungen, die Hauptfigur nicht zum unfehlbaren Superermittler zu stilisieren – wie es leider allzu häufig bei Jungautoren vorkommt –, sondern durch die Fehlbarkeit des Kommissars einen ungeschönten, aber authentischen Blick hinter die Kulissen der Ermittlungsarbeit zu gewähren. Alles echt eben. Mein Fazit: Dem Autorenduo Lamberts/Reiter aus Düsseldorf gelingt mit „Ausgeweidet“ ein temporeiches, authentisch dargestelltes Krimi-Debüt, das auf faszinierende Weise aus der Schar der Neuerscheinungen positiv heraussticht. Für den Mut, den die beiden Autorinnen bewiesen haben, vergebe ich das volle Magazin an Punktzahl. Und zusätzlich sechs Schuss in die Hand, für alle Fälle … © Andreas Kaminski („Kriminalinski“), Cloppenburg 2014

• Ein Krimidebüt, wo man gerne 5 gerade sein lässt!

Floh

Floh

18. March 2014 um 04:52

"Ausgeweidet". Brigitte Lamberts erzeugt bereits durch den Titel ein beklemmendes Gefühl und macht neugierig auf eine Ermittlung in einem ganz bestialischen Mordfall. Autorin Lamberts  präsentiert hier ihren ersten Fall für Kommissar Clemens von Bühlow. Sie wagt einen Mix aus der Thematik Missbrauch, Jagd und stockenden Ermittlungen mit überraschenden Wendungen im Fall. Ein deutsches Krimidebüt. Inhalt: "Hauptkommissar Clemens von Bühlow wird in den Grafenberger Wald gerufen, dort liegt ein Jogger, erschossen und ausgeweidet. Spuren des Täters sind aufgrund eines Unwetters kaum auszumachen. Der Tote kann schnell identifiziert werden. Angeklagt, seine behinderte Tochter sexuell missbraucht zu haben, wurde er gerade vom Düsseldorfer Landgericht freigesprochen. Von Bühlow und sein Team ermitteln unter Hochdruck im Umfeld des Opfers. Senta Hartmann, die Ex-Frau des Toten und Mutter des missbrauchten Kindes, ist Sängerin und gibt regelmäßig Liederabende im Petit Salon. Hier trifft der Hauptkommissar auf Freunde und Bekannte Senta Hartmanns, die wütend sind über den Freispruch und geschlossen hinter der Sängerin stehen. Nur wenige von ihnen haben ein überzeugendes Alibi. Obwohl Clemens von Bühlow, seines Zeichens Fallanalytiker, ein überzeugendes Täterprofil erarbeitet, lässt sich damit nur der Kreis der Verdächtigen eingrenzen. Der Roman spielt in Düsseldorf und legt seinen Schwerpunkt auf die Ermittlungsarbeit des Teams." Zum Schreibstil: Autorin Brigitte Lamberts begibt sich direkt in ihrem Prolog in die Welt der dunklen Abgründe und nimmt wahrhaftig kein Blatt vor dem Mund. Sie bedient sich schauderhafter Elemente der kranken und geschundenen Seelen, und legt sofort mit ihrem Fall los. Nach diesem bestialischen Einstieg widmet sie sich den Protagonisten und den Ermittlungen. Sie kombiniert, mutmaßt, stellt neue Fakten da. Es gibt viele potentielle Motive und Täter, aber kein Verdacht kann sich richtig verhärten. Lamberts Schreibstil ist eher berichtend, sie schafft eine Distanz zu den Charakteren und lässt den Leser zuschauen. Gegen Ende bedient sich die Autorin an unfassbarer Spannung und spitzt das Geschehen enorm zu. Sie treibt es auf die Spitze des Krimi, sie schockiert und überrascht. Sie spannt den Leser jedoch in großer Erwartung an die Story auf die Folter, denn das Buch nimmt erst nach einer längeren Vorgeschichte und akribischen Ermittlungen die erwartete Fahrt auf und lässt sich dann kaum noch halten! Das Schriftbild ist angenehm und die Kapitel nicht allzu lang. Die Dialoge sind ausbaufähig und leider etwas zu rar und distanziert. Der leser bekommt keinen richtigen Zugang zu den Akteuren. Schauplätze: Bei der Wahl der Schauplätze hält sich die Autorin etwas dezent. Sie gibt so viel preis wie möglich, aber nur so viel wie nötig. Dieser Umstand beflügelt die Fantasie der Leser sehr. Der Tatort und der Tathergang und das Randgeschehen der Protagonisten hingegen werden teils sehr genau und detailliert formuliert. Clemens Verzweiflung wird durch starken Schlafmangel und Alkohol verdeutlicht. Man sollte es mögen und sich nicht abschrecken lassen. Die Autorin beschreibt die Details, die sie uns preisgibt jedoch authentisch und detailliert. An manchen Stellen wäre mir hier etwas mehr Tiefe lieber gewesen. An meiner Ansicht nach unangebrachten Stellen, wurde jedoch sehr kleinlich definiert und beschrieben, wo ich es nicht zwingend für nötig gehalten hätte. Ein Konstrukt mit entsetzlichen Schicksalen und Entdeckungen. Charaktere: Bei der Wahl der Charaktere punktet die Autorin hoch. Sie hat Protagonisten erschaffen, die alltäglicher und realer nicht wirken können. Gerade der Hauptcharakter Clemens von Bühlow, mit seinem Handeln und dessen Folgen, sorgt für viel Spannung und unvorhersehbare Ereignisse. Gleich zu Beginn ermöglicht die Autorin ihren Lesern ein klares Bild der einzelnen Persönlichkeiten und bietet zusätzlich eine gelungene Auswahl an Nebenrollen. Leider bleibt das Seelenleben und die Gedankenwelt des Täters sehr auf der Strecke. Ich hätte mir hier mehr Augenmerk auf den Täter gewünscht. Resümierend kann ich auch zusammenfassen, dass die Protagonisten grandios gewählt wurden, aber leider immer etwas distanziert wirkten. Meinung: Manches wirkte auf mich sehr beklemmend und ich musste beim Lesen häufig meinen Blickwinkel verstellen, das hat mir wirklich gut gefallen. Ein grandioser Krimi, mit vielen Eigenarten und Potential. Dieser Krimi hat mich begeistert aber auch mit einigen Schwächen enttäuscht. Aber da die Autorin den Mut besitzt und einen so bestialischen Fall präsentiert, hat es gerade noch für 4 Sterne in der Gesamtbewertung gereicht. Ich wurde unterhalten, geschockt, erschüttert und mit Nervenkitzel versorgt. Hier gibt es Spannung auf gutem Niveau. Die Autorin: "Brigitte Lamberts, geboren 1960 in Düsseldorf, lebt seit zwanzig Jahren wieder in ihrer Heimatstadt. Sie ist promovierte Kunsthistorikerin, PR-Beraterin und Journalistin. Nach Stationen in Museen, PR-Agenturen und Verlagen hat sie sich im Bereich Corporate Publishing selbstständig gemacht. Ihren Debütroman, den Düsseldorfer Krimi "Ausgeweidet", verfasste sie zusammen mit ihrer Co-Autorin Annette Reiter. Annette Reiter, geboren 1961 in Würzburg, lebt in Düsseldorf. Nach ihrer Schauspielausbildung und dem Gesangsstudium an der Robert-Schumann-Hochschule war sie als Oratorien- und Konzertsängerin tätig. Seit einigen Jahren unterrichtet sie Gesang und Sprecherziehung. Ihren Debütroman, den Düsseldorfer Krimi "Ausgeweidet", verfasste sie zusammen mit ihrer Co-Autorin Brigitte Lamberts. Beide Autorinnen sind begeisterte Krimileserinnen." Zum Cover: Das Cover ist für meinen Geschmack schlecht gewählt. Es sieht aus wie ein Fernsehzeitungsbild für einen TV Krimi im Öffentlich Rechtlichen TV. Etwas dezenteres verschleiertes wäre für meinen Geschmack treffender gewesen. Der Titel hingegen ist superund gibt einen Vorgeschmack auf den zu erwartenden Kriminalfall! Fazit: Wer sich an kleineren Schwächen nicht zu sehr stört und gerne Debüts liest, der landet bei diesem Krimi einen guten Kauf!

• weitere