Cover des Buches Ausgeweidet (ISBN: 9783943121384)
Bellis-Perenniss avatar
Rezension zu Ausgeweidet von Brigitte Lamberts

Nichts ist, wie es scheint - der erste Fall für Clemens von Bühlow

von Bellis-Perennis vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein interessanter Krimi, der Polizei und Leser ein bisschen an der Nase herumführt.

Bellis-Perenniss avatar
Bellis-Perennisvor 8 Jahren
Inhalt

Im Grafenberger Wald nächst Düsseldorf wird die erschossene und ausgeweidete Leiche von Jacques Briest gefunden. Briest ist kurz vorher in einem Aufsehen erregenden Prozess vom Missbrauch seiner behinderten Tochter freigesprochen worden, obwohl der Richter von seiner Schuld überzeugt war.
Hat seine Ex-Frau, eine bekannte Sängerin, das Recht in ihre Hände genommen? Doch die kann Kommissar Clemens von Bühlow und sein Team bald ausschließen, da der oder die Täter keine Spuren hinterlassen haben, also sich mir der Polizeiarbeit bestens auskennen müssen.

Bühlow ist mehreren möglichen Verdächtigen auf der Spur. Einmal keimt der Verdacht auf, dass es in den Reihen der Polizei einen Maulwurf geben muss, da die Presse über bestimmte Ermittlungsdetails Bescheid weiß. Wer ist die undichte Stelle?

Erzählstil/Spannung:

Dies ist der erste Fall für den charismatischen Ermittler Clemens von Bühlow, der eine Vorliebe für gediegene Kleidung und seinen alten Porsche, genannt Frosch, hat.
Penibel werden Ergebnisse der Spurensicherung, Aktenstudium und Befragungen zu einem großen Ganzen zusammengesetzt.
Das Thema Kindesmissbrauch ist ein heikles, sowohl bei den Ermittlern als auch bei den Lesern. Dem Autorenduo ist es gelungen, die Tatsachen soweit anzudeuten, dass sie für den Fall relevant sind, aber keine unnötige Abscheu hervorrufen.

Spannend auch die Tätersuche. Das offensichtliche ist nicht immer das richtige. Der wahre Täter wird gut versteckt, doch zu guter Letzt doch entdeckt.

Fazit:

Mir hat der erste Fall für Clemens von Bühlow und sein Team sehr gut gefallen. Freue mich auf den nächsten.