Cover des Buches El Gustario de Mallorca und das tödliche Elixier (ISBN: 9783958130869)
jutschas avatar
Rezension zu El Gustario de Mallorca und das tödliche Elixier von Brigitte Lamberts

Krimi und kulinarischer Reiseführer in einem - gewagte Kombination, hat mich nicht ganz überzeugt

von jutscha vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Krimi und kulinarischer Reiseführer in einem - gewagte Kombination, die mich jedoch nicht ganz überzeugen konnte

jutschas avatar
jutschavor 6 Jahren
Protagonist Sven ist Restaurantkritiker und hat den Auftrag bekommen, auf seiner Lieblingsinsel Mallorca einen kulinarischen Reiseführer zu schreiben. Eigentlich ein Auftrag, wie er sich ihn schon lange erträumt hat. Leider kann er nicht an der Arbeit bleiben, weil er durch ein zufällig gehörtes Gespräch auf ein altes Fläschchen Likör aufmerksam wird, das bereits im Mittelalter zu einem Mord geführt hat und das sich noch auf der Insel befinden soll. Sein Interesse ist geweckt und er will das Fläschchen finden, dessen Inhalt eine heilende Wirkung nachgesagt wird. Doch es gibt einige zwielichtige Gestalten, die das gleiche wollen und Sven und seine Freunde geraten in immer größere Gefahr.

Einen Krimi dieser Art habe ich noch nie gelesen und genau diese seltsame Kombi zwischen kulinarischem Reiseführen und Krimi hat mein Interesse geweckt.

Mit dem Schreibstil hatte ich vor allem am Anfang so meine Probleme. Der häufige Wechsel zwischen dritter und erster Person hat mich wirklich gestört. Manchmal wusste ich auch gar nicht, wer gerade redet, so dass ich einzelne Passagen mehrmals gelesen habe. Das hat meinen Lesefluss gestört. Ich hatte immer das Gefühl, ein Außenstehender zu sein, der die Geschichte mit Abstand betrachtet. Ich war nicht mittendrin, und das ist auch ganz lange Zeit so geblieben. Manches fand ich auch nicht nachvollziehbar. So habe ich mich immer gewundert, woher die „Bösen“ immer wussten, wo der Protagonist und seine Freunde gerade sind bzw. was sie herausgefunden haben. Auch in dieser Hinsicht war das Buch nicht immer nachvollziehbar und schlüssig.

Da ich jedoch grundsätzlich alle Rezensionsexemplare bis zum Schluss lese, kam ich dennoch in den Genuss eines für mich zufrieden stellenden Endes. Gegen Ende hat der Krimi dann doch noch Fahrt aufgenommen und ich bekam endlich die Unterhaltung, die ich gesucht habe.

Die Geschichte ist nicht komplett durchdacht und daher in Teilen nicht immer nachvollziehbar. Dennoch finde ich die Idee, die dahinter steckt, wirklich gut und ich habe auch noch nichts Vergleichbares gelesen. Die Restaurants, die kursiv geschrieben sind, gibt es auf Mallorca wirklich und wurden auch getestet. Eine schöne Idee, diese bei einem Urlaub tatsächlich zu besuchen und währenddessen den Krimi zu lesen. Mir persönlich waren die detaillierten Beschreibungen der Speisen jedoch zu viel.

Ich gebe der Geschichte 3 von 5 Sternen.