Cover des Buches Totgetanzt (ISBN: 9783943121902)
S
Rezension zu Totgetanzt von Brigitte Lamberts

Ein Mörder bitte zum Tanz

von starone vor 8 Jahren

S
staronevor 8 Jahren
Zum Inhalt:

Im Süden von Düsseldorf wird eine junge Frau tot aufgefunden. Ungewöhnlich ist ihre Bekleidung, denn die Frau trägt ein Teilertutu und passende Ballettschuhe. Hauptkommissar Clements von Bühlow und seine Einsatzmannschaft stehen vor einem Rätsel. Welche Bedeutung hat diese Bekleidung und auch in welcher Position man die Frau findet gibt zusätzliche Rätsel auf. Doch schon taucht die zweite Tote auf. Interessanterweise haben beide Personen eine Eisblume im Nackenbereich tätowiert. Wieso nur?

Die Geschichte weckt Interesse, weil hier sich die beiden Autorinnen Brigitte Lamberts und Annette Reiter sich sehr intensiv mit der Polizeiarbeit beschäftigen und sie, sie dem Leser auch wirklich näher bringen möchten. Der Leser erfährt viel über das was Polizeiarbeit bedeutet Zeugen befragen, Tatort sichern, medizinische Beweise zu-und einordnen, wieder Zeugen befragen, Ärger mit der Presse oder dem Staatsanwalt. Also viele kleine Arbeiten, die möglicherweise in der Folge zur Überführung des Täters führen können. Auch persönlich versuchen die beiden Autorinnen hier den Ermittlern ein Gesicht zu haben und zeigen auf es sind Menschen, wie Du und ich mit Schwächen und Vorlieben.
O.K. man muss sowas mögen. Ich fand es sehr, aufschlussreich und interessant auch mal einen Blick auf die Seite der Polizeiarbeit werfen zu dürfen. . Manchmal hatte ich, aber trotzdem das Gefühl die Tat und der Täter kamen etwas zu kurz. Zumal der Prolog leicht ins Unheimliche geht mit diesem Hod, als späterer Mann der Verbrechen. Ich finde es etwas schade, dass man letztendlich wenig von den Motiven des Täter Hod/Stefan Weiß erfährt bzw. erfahren darf. Hatte der Mann eine zweigeteilte Persönlichkeit und was hat er wirklich für eine Frau/Braut gesucht und nie gefunden? Da hätte ich mir persönlich etwas mehr noch gewünscht zu erfahren.

Aber gut, der Schluss war dann wie ich es als Leserin gerne mag, spannend, gut und ein Bösewicht weniger.